SwissSkills-Song “Win It All” von DJ Antoine lanciert

Der offizielle Song der SwissSkills 2018, „Win It All“ von DJ Antoine, feierte heute Freitagmorgen auf Radio SRF3 Premiere und wird zur Hymne der grössten Berufs-Show der Welt. Der Schweizer Star-DJ und Produzent wird den Song im Rahmen der Siegerehrung der SwissSkills 2018 am 15. September persönlich performen.

900 junge, talentierte Berufsleute, die in einer riesigen temporären Fabrik von 100‘000 Quadratmetern in 75 Berufen um die Schweizer Berufsmeistertitel kämpfen. 150‘000 erwartete Besucherinnen und Besucher. Über 17 Stunden Live-TV-Abdeckung auf den Kanälen der SRG (SRF, RTS, RSI) am Finaltag: Die zentralen Schweizer Berufs-Meisterschaften „SwissSkills 2018“ rücken zwischen dem 12. und 16. September die Schweizer Berufsbildung und speziell deren Vielfalt und Exzellenz auf einzigartige Weise in den Fokus der Öffentlichkeit.

Heute feierte der offizielle Song dieser Grossveranstaltung auf Radio SRF 3 seine Premiere. «Win It All» soll Ausdruck dafür sein, dass wenn man an sich und seine Träume glaubt, fast alles möglich ist im Leben. „Ich widme diesen Song speziell den Teilnehmenden der SwissSkills 2018. Denn schon durch ihre Qualifikation gehören sie zu den Gewinnern und es stehen ihnen für ihre weitere Karriere alle Wege offen“, sagt DJ Antoine und ergänzt: „Ich freue mich riesig, diesen Song am 15. September im Rahmen der Siegerehrung zu performen.“

Offizeller Song der SRG-Berichterstattung

Der von DJ Antoine produzierte Sound wird nicht nur von den Veranstaltern, sondern auch von der SRG eingesetzt. So werden Elemente von „Win It All“ beispielsweise in sämtliche Trailer von SRF, RTS, RSI und RTR integriert.

Die SRG berichtet in allen Landesregionen und auf allen Kanälen (Radio, TV, Online) umfassend und während der ganzen Woche von den SwissSkills 2018 und über die Berufsbildung. Höhepunkt der Berichterstattung ist der Live-Thementag am Samstag, 15. September mit einer 9-stündigen Live-TV-Übertagung aus Bern auf SRF 1.

Song anhören

Über SwissSkills 2018

Zum zweiten Mal nach 2014 finden zwischen dem 12. und 16. September in Bern zentrale Schweizer Berufs-Meisterschaften, die SwissSkills 2018, statt. Das Spezielle an diesem Grossevent: Meisterschaften der verschiedensten Schweizer Lehrberufe finden zentral zur gleichen Zeit am gleichen Ort statt. Dafür wird eine riesige temporäre Fabrik in der Grösse von 14 Fussballfeldern (100‘000 m²) aufgebaut. Insgesamt können die erwarteten 150‘000 Besucherinnen und Besucher jungen Berufsleuten in 135 verschiedenen Berufen bei der Arbeit über die Schultern blicken. Davon werden in 75 Berufen die Schweizer Meisterinnen und Meister erkoren. Die meisten der 60 an den SwissSkills 2018 beteiligten Berufsverbände führen regelmässig, in der Regel jährlich, SwissSkills-Meisterschaften durch. Allerdings wurden diese bis anhin und mit Ausnahme des Jahres 2014 dezentral veranstaltet. Wann die nächsten zentralen SwissSkills stattfinden werden, ist noch offen.

(Download Medienmitteilung als PDF)

Alle Bilder in dieser Galerie anzeigen News zu dieser Pressemitteilung anzeigen