• Presenting Partner

  • Institutional Partner

  • Media Partner

7. März 2024

Bereit für öffentliche Auftritte und Medientermine

Die Mitglieder des SwissSkills National Team streben nicht nur nach einer Medaille an den WorldSkills 2024 in Lyon. Mit zunehmendem Näherrücken der Berufsweltmeisterschaften wird auch das mediale Interesse an den jungen Berufschampions deutlich ansteigen. Für die künftigen Öffentlichkeitsauftritte und Medientermine wurden sie am vergangenen Weekend ausgebildet.

Die 45 Wettkämpferinnen und Wettkämpfer des SwissSkills National Team stehen in Zukunft vermehrt als Ambassadors ihres Berufes und des dualen Bildungssystems im Rampenlicht. Um für öffentlichen Auftritte und Medientermine gewappnet zu sein, erhielten sie am Competitor Weekend in Zürich-Altstetten (2. und 3. März) eine Medienschulung gepaart mit einem Kameratraining. Unter der Leitung der beiden Kommunikations- und Medienprofis Janine Geigele und Christian Rocha wurden zuerst die Basics erarbeitet und das Bewusstsein zu den entscheidenden Schlüsselfaktoren gestärkt. Die fünf Berufstalente, welche aus der Romandie kommen, erhielten zusätzlich am Montag in Lausanne eine eigene Schulung auf Französisch, geleitet vom Journalisten und Produzenten Jonas Schneiter.

«Sicherheit gewonnen und Bestätigung bekommen»

Marc Gay (21, Martigny VS) wird an den WorldSkills 2024 in Lyon im Skill «Restaurant Service» antreten. Der junge Walliser zeigte sich begeistert: «Die Medienschulung und speziell das Kameratraining waren sehr interessant. Vor Augen geführt zu bekommen, dass ein guter Auftritt nicht nur vom Inhalt, sondern auch von der Mimik, der Gestik, der Stimme, der Tonlage, dem Erscheinungsbild und der gesamten Körpersprache abhängt, war sehr lehrreich.»

In Kleingruppen mit zehn bis maximal zwölf Personen bekamen alle Mitglieder des SwissSkills National Team die Möglichkeit, vor die Kamera zu stehen, zu üben und den eigenen Auftritt anschliessend zu analysieren. «Wir konnten selbst die Interviewsituation üben und als Gruppe reflektieren und gemeinsam besser werden. Es war interessant zu sehen, wie wichtig es ist, vor der Kamera authentisch zu sein. Wir alle haben auf der einen Seite Sicherheit gewonnen und auf der anderen Seite eine Bestätigung bekommen – für das, was wir bereits gut machen», konnte Marc Gay gleich mehrere positive Aspekte dem Medientraining entnehmen.

Das ABC des Wettkampfes

Am zweiten Tag des Zusammenzuges stand die Einführung in die Wettkampfregeln und die Abläufe der WorldSkills 2024 im Vordergrund. Das gesamte National Team wurde unter der Leitung vom Technical Delegate Martin Erlacher und seinem Assistenten Simon Hugi auf die bevorstehenden Herausforderungen, die Herangehensweise, die Aufgabenstellungen und die damit verbundenen Chancen und Herausforderungen vorbereitet.

Mit dem Teammotto «Alle für einen – Einer für alle!»

Das Team erarbeitet zudem gemeinsam einen Teamschrei, ein Teammotto und einen gemeinsamen Leitsatz. Der Teamschrei soll Zusammenhalt, Geschlossenheit und eine gemeinsame Motivation ausdrücken!

  • 1 Team, 1 Ziel
  • Une victoire
  • Allez la Suisse
  • Forza Svizzera
  • Hopp Schwiiz

Zum Aktivieren von YouTube bitte auf den Button klicken.
Durch das Aktivieren von eingebetteten Videos werden Daten an Google übermittelt.

Video anzeigen
Beitrag teilen
  • Presenting Partner

  • Institutional Partner

  • Media Partner