• Presenting Partner

  • Institutional Partner

  • Media Partner

4. Oktober 2023

Bundesrat und Nationalratspräsident erweisen dem National Team die Ehre

Am vergangenen Freitag, 29. September, wurde das erfolgreiche SwissSkills National Team im Bundeshaus empfangen und von mehreren politischen Stellen für die grossartigen Leistungen an den EuroSkills 2023 in Danzig geehrt. Beim letzten Teamzusammenzug standen zudem ein Debriefing und der gemeinsame Ausklang der erfolgreichen Mission im Fokus.

Gleich zum Auftakt stand der Besuch im Bundeshaus auf dem Programm. Das SwissSkills National Team wurde von Ständerat Benedikt Würth, dem Präsidenten der Kommissionen für Wissenschaft, Bildung und Kultur (WBK-S) empfangen und für den Einsatz und das Erreichte an den EuroSkills geehrt. Auch Fabien Fivaz (Präsident WBK-N), die Berner Regierungsrätin Christine Häsler (Vorsteherin der Bildungs- und Kulturdirektion) und ganz zum Schluss auch noch Nationalratspräsident Martin Candinas erwiesen der ganzen SwissSkills-Delegation die Ehre.

Nach vielen lobenden und wertschätzenden Worten stellte sich das Team mit den Wettkämpferinnen und Wettkämpfern, den Expertinnen und Experten und dem ganzen Mission Support Team der Analyse und dem Debriefing der gesamten Mission. Dabei wurden in verschiedenen Gruppen diverse Aspekte, welche auch für zukünftige Delegationen von grosser Bedeutung sein werden, thematisiert und analysiert. Was lief in der Mission Gdańsk 2023 gut? Wurden alle wichtigen Bereiche trainiert und die Trainingsschwerpunkte richtig gesetzt? Gingen Aspekte in der Vorbereitung vergessen oder wurden zu wenig hoch priorisiert? Gab es Trainings mit anderen Nationen? Und was sollte sich in der Vorbereitung für künftige Euro- und WorldSkills-Teams ändern?

Überraschungsgast Guy Parmelin

Und mittendrin in dieser Analysephase kam schliesslich auch noch Bundesrat Guy Parmelin auf einen Überraschungsbesuch. Der Vorsteher des Eidgenössischen Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF) sprach dem ganzen Team sein Lob und seine hohe Wertschätzung für die erbrachten Leistungen und den Einsatz zugunsten des dualen Bildungssystems aus.

Der Freitagabend stand zum Schluss ganz im Zeichen des Geniessens. Ohne Druck, ohne Ziele, ohne weitere Vorbereitungsaufgaben gönnte sich das ganze SwissSkills National Team einen wohlverdienten gemeinsamen, gesellschaftlichen Abend. Es war die Zeit um Revue passieren zu lassen, in Erinnerungen zu schwelgen und gemeinsam die grossen Erfolge zu feiern.

So sah das Team Weekend aus:

 

 

Zum Aktivieren von YouTube bitte auf den Button klicken.
Durch das Aktivieren von eingebetteten Videos werden Daten an Google übermittelt.

Video anzeigen
Beitrag teilen
  • Presenting Partner

  • Institutional Partner

  • Media Partner