• Presenting Partner

    • Media Partner

    • Media Partner

    • For Schools

    What is SwissSkills Mission Future School?

    Mission Future School is a working tool for teachers and is aimed at young people going through the career guidance process. It offers a basis for discussion and supports young people in recognizing their personal strengths and potential based on a strength profile.

    Schools

    Who is Mission Future School suitable for?

    For teachers of years 7 – 9 at lower secondary level, and their pupils, who will ideally be dealing with the topic of "career guidance" in their lessons.

    Lessons

    Why use this working tool?

    To offer young people the opportunity to recognize their own strengths and develop their potential.

    To understand the importance of strengths in different professional roles.

    To provide inspiration and a basis for discussion.

    To support teachers in coaching young people through the career guidance process.

    The unconscious

    What’s the idea behind the program?

    Mission Future School lets students create a digital personal profile of their strengths, regardless of their location.

    The strength profile is not about school grades or about knowledge. It is established based on how individuals interpret images. As they process them unconsciously, the profile reveals both known and unknown strengths.

    SwissSkills uses the Visual Implicit Profiler (VIP) from PSYfiers AG; this is a visual test that identifies personality traits based on the interpretation of simple graphic symbols.

    Strength profile

    John Doe’s profile

     

     In the strengths profile, we focus exclusively on young people's strengths. We offer an age-appropriate, reliable, and yet fun evaluation.

    Procedure

    What’s the best way to proceed?

    1. You can register for our program and get free access to the SwissSkills Mission Future School platform for teachers (Customer Center).
    2. You can directly handle assigning and managing student logins for the strength profiles via the Customer Center. 
    3. You give your students the possibility to create their personal profiles in just a few minutes, during class or as homework.
    4. You can then discuss the profiles with the aid of supporting and teaching materials (available free of charge in the Customer Center) and decide for yourself whether you want to look at the entire profile in depth or focus on specific areas with your students.
    Sign up

    Get free access

    Teachers of years 7 – 9 at lower secondary level and head teachers can use our SwissSkills Mission Future School tool free of charge. If you would like to take advantage of this offer, please fill out the form below (we will then grant you access as soon as possible). 

    FAQ

    Questions and answers

    • You will have access to the program for schools indefinitely.It will be launched in the summer of 2022 and is the ideal tool for schools to prepare for attending SwissSkills 2022 in Bern. But even after that, the program can be perfectly integrated into school lessons, independently of SwissSkills 2022.  

    • Nothing. Thanks to our partnership with UBS, our product is free of charge for you and your students.

    • The data is not used for any other purpose than creating the profiles; it is never accessible by third parties (e.g. UBS) and will be completely anonymized after a short period. For further details, please see the SwissSkills Mission Future Privacy Policy.

    • As many as you need so that all your students can create a personal strength profile. Request access to the program (see "Get free access" above), register, and discover the numerous possibilities for yourself.

    • Yes, it is. The best thing to do is request access to the program now (see "Get free access" above) and find out the scientific explanations and background information about the VIP under "Downloads". Or get information directly from our partner PSYfiers AG. SwissSkills Mission Future collaborates closely with them and obtains its programs and licenses from them.

    • We will give you suggestions and ideas on how you could proceed, but in the end, it is entirely up to you. The best thing to do is request access to the program right now (see "Get free access" above) and explore the documents under "Downloads" for yourself, such as background information, explanations, and exercises. In addition, you can decide for yourself whether you want to discuss the entire eleven-page profile with your students or focus on specific sub-profiles.

    • SwissSkills Mission Future's goal is to support students in discovering their own potential and making the most of it when considering career options.

      Nonetheless, using the strengths profile and the corresponding programs for adults can be just as valuable; however, it is not in our field. SwissSkills Mission Future collaborates closely with and obtains its programs and licenses from PSYfiers AG. They do offer other programs, in particular for adults. It is best to contact the staff at PSYfiers AG directly. 

    • As a presenting partner and one of the largest companies providing vocational training in Switzerland, UBS  is committed to dual vocational education and training. That's why, as part of their commitment to SwissSkills and as vocational training providers, they support young people in recognizing and developing their full potential and talent. 

    • How long will I have access to SwissSkills Mission Future School?

      You will have access to the program for schools indefinitely.It will be launched in the summer of 2022 and is the ideal tool for schools to prepare for attending SwissSkills 2022 in Bern. But even after that, the program can be perfectly integrated into school lessons, independently of SwissSkills 2022.  

    • How much will the school program cost me?

      Nothing. Thanks to our partnership with UBS, our product is free of charge for you and your students.

    • How secure is my data and my students' data?

      The data is not used for any other purpose than creating the profiles; it is never accessible by third parties (e.g. UBS) and will be completely anonymized after a short period. For further details, please see the SwissSkills Mission Future Privacy Policy.

    • How many logins to the strength profiles can I get?

      As many as you need so that all your students can create a personal strength profile. Request access to the program (see "Get free access" above), register, and discover the numerous possibilities for yourself.

    • Is the strength profile or VIP a science-based test?

      Yes, it is. The best thing to do is request access to the program now (see "Get free access" above) and find out the scientific explanations and background information about the VIP under "Downloads". Or get information directly from our partner PSYfiers AG. SwissSkills Mission Future collaborates closely with them and obtains its programs and licenses from them.

    • How should I organize my lessons?

      We will give you suggestions and ideas on how you could proceed, but in the end, it is entirely up to you. The best thing to do is request access to the program right now (see "Get free access" above) and explore the documents under "Downloads" for yourself, such as background information, explanations, and exercises. In addition, you can decide for yourself whether you want to discuss the entire eleven-page profile with your students or focus on specific sub-profiles.

    • Can I use the program for adults?

      SwissSkills Mission Future's goal is to support students in discovering their own potential and making the most of it when considering career options.

      Nonetheless, using the strengths profile and the corresponding programs for adults can be just as valuable; however, it is not in our field. SwissSkills Mission Future collaborates closely with and obtains its programs and licenses from PSYfiers AG. They do offer other programs, in particular for adults. It is best to contact the staff at PSYfiers AG directly. 

    • Why is UBS a partner of SwissSkills Mission Future?

      As a presenting partner and one of the largest companies providing vocational training in Switzerland, UBS  is committed to dual vocational education and training. That's why, as part of their commitment to SwissSkills and as vocational training providers, they support young people in recognizing and developing their full potential and talent. 

    Questions?

    We would be happy to help

    Janna Pfaff

    Come and visit us at job fairs in your region to find out about Mission Future School:

    • Presenting Partner

      • Media Partner

      • Media Partner

• Presenting Partner

    • Media Partner

    • Media Partner

    • Für Schulen

    Was ist SwissSkills Mission Future School?

    Mission Future School ist ein Arbeitsinstrument für Lehrpersonen und richtet sich an Jugendliche im Berufsorientierungsprozess. Es bietet Gesprächsgrundlagen an und unterstützt Jugendliche anhand eines Stärkenprofils ihre persönlichen Stärken und ihr Potential zu erkennen.

    Schulen

    Für wen eignet sich Mission Future School?

    Für Lehrpersonen der 7. – 9. Oberstufe (Sekundarstufe 1), und deren Schülerinnen und Schüler, welche idealerweise im Unterricht das Thema «berufliche Orientierung» behandeln.

    Unterricht

    Wozu dieses Arbeitsinstrument einsetzen?

    Um den jungen Menschen die Möglichkeit zu bieten, das eigene (Stärken-) Potenzial zu erkennen und zu entwickeln. 

    Um die Bedeutung von Stärken in verschiedenen Berufsrollen zu verstehen.

    Um eine Inspiration und Diskussionsgrundlage zu schaffen.

    Um Jugendliche im Berufsorientierungsprozess zu unterstützen.

    Unbewusstsein

    Was steckt hinter dem Programm?

    Mit Mission Future School können Schülerinnen und Schüler ortsunabhängig und digital ein persönliches Stärkenprofil erstellen.

    Beim Stärkenprofil geht es nicht um Schulnoten oder Wissen, sondern darum, wie man Bilder deutet. Dies geschieht unbewusst und erlaubt es, bekannte aber auch unbekannte Stärken zu entdecken.

    Dabei setzt SwissSkills auf den Visual Implicit Profiler (VIP) von PSYfiers AG; ein visueller Test, der Persönlichkeitsmerkmale anhand der Interpretation einfacher grafischer Symbole bestimmt.

    Stärkenprofil

    Das Beispielprofil von Max Mustermann

     

    Beim Stärkenprofil fokussieren wir uns ausschliesslich auf die Stärken der Jugendlichen. Dabei bieten wir eine altersgerechte, seriöse und doch fast spielerisch wirkende Auswertung.

    Ablauf

    Wie geht man am besten vor?

     

    1. Sie melden sich für unser Programm an und erhalten kostenlosen Zugriff auf die Plattform für Lehrpersonen (Customer Center) von SwissSkills Mission Future School.
    2. Sie übernehmen via Customer Center direkt die Verteilung und Verwaltung der Zugänge für das Stärkenprofil an Ihre Schülerinnen und Schüler. 
    3. Sie ermöglichen Ihren Schülerinnen und Schülern ihr persönliches Profil innert weniger Minuten zu erstellen, während dem Unterricht oder als Aufgabe zu Hause.
    4. Sie besprechen die Profile mit Unterstützung von Begleit- und Unterrichtsmaterial (im Customer Center kostenlos erhältlich) und entscheiden dabei selbst, ob Sie das gesamte Profil oder gewisse Bereiche mit Ihren Schülerinnen und Schülern vertiefen.
    Anmelden

    Kostenlosen Zugang erhalten

    Lehrpersonen der 7. – 9. Oberstufe (Sekundarstufe 1) und Schulleiterinnen und Schulleiter können unser Arbeitsinstrument SwissSkills Mission Future School kostenlos nutzen. Sofern Sie von diesem Angebot profitieren möchten, füllen Sie bitte das folgende Formular aus (wir gewähren Ihnen anschliessend so bald wie möglich den Zugang).

    FAQ

    Fragen und Antworten

    • Das Programm für Schulen steht zeitlich unbefristet zur Verfügung.
      Es wird im Sommer 2022 lanciert und bildet das ideale Vorbereitungstool für Schulen für den Besuch der SwissSkills 2022 in Bern. Doch auch danach lässt sich das Programm bestens in den Schulunterricht einplanen, ganz unabhängig von den SwissSkills 2022.  

    • Nichts. Unser Angebot ist dank der Partnerschaft mit UBS für Sie und Ihre Schülerinnen und Schüler kostenlos.

    • Die Daten werden zu keinem anderen Zweck als dem Erstellen der Profile genutzt, sind nie Drittparteien (bspw. UBS) zugänglich und werden nach kurzer Zeit vollständig anonymisiert. Weitere Einzelheiten finden Sie in der Datenschutzerklärung von SwissSkills Mission Future.

    • So viele Sie brauchen damit alle Ihre Schülerinnen und Schüler ein persönliches Stärkenprofil erstellen können. Fordern Sie Zugang zum Programm an (weiter oben unter "kostenlosen Zugang erhalten"), registrieren Sie sich und entdecken Sie selbst die zahlreichen Möglichkeiten.  

    • Ja ist er. Am Besten Sie fordern gleich jetzt Zugang zum Programm an (weiter oben unter "kostenlosen Zugang erhalten") und entdecken unter "Downloads" wissenschaftliche Erläuterungen und Hintergründe zum VIP. Oder Sie informieren sich direkt bei unserem Partner PSYfiers AG. SwissSkills Mission Future pflegt eine enge Zusammenarbeit mit, und bezieht ihre Programme und Lizenzen von ihnen.

    • Sie erhalten von uns Anregungen und Ideen, wie Sie vorgehen könnten aber am Ende ist das ganz Ihnen überlassen. Am Besten fordern Sie gleich jetzt Zugang zum Programm an (weiter oben unter "kostenlosen Zugang erhalten") und entdecken unter "Downloads" selbst die Unterlagen und Dokumente wie Hintergründe, Erläuterungen und Übungen. Zudem entschieden Sie dabei selbst, ob Sie das gesamte elfseitige Profil mit Ihren Schülerinnen oder Schülern besprechen oder sich auf gewisse Teilprofile konzentrieren.

    • SwissSkills Mission Future hat sich das Ziel gesetzt, Schülerinnen und Schüler dabei zu unterstützen ihr eigenes Potenzial zu entdecken und für die berufliche Orientierung zu nutzen.
      Das Stärkenprofil und die entsprechenden Programme für Erwachsene einzusetzen ist in jedem Fall genauso wertvoll, aber liegt nicht in unserem Tätigkeitsbereich. SwissSkills Mission Future pflegt eine enge Zusammenarbeit mit PSYfiers AG und bezieht ihre Programme und Lizenzen von ihnen. Sie wiederum bieten weitere Programme an, allen voran für Erwachsene. Nehmen Sie hierfür am Besten direkt Kontakt mit den Kolleginnen und Kollegen von PSYfiers AG auf. 

    • Als Presenting Partner und als einer der grössten Lehrbetriebe der Schweiz liegt der UBS die duale Berufsbildung am Herzen. Deshalb unterstützt sie im Rahmen des Engagements bei SwissSkills sowie als Berufsbildner junge Menschen dabei, ihr volles Potential und Talent zu erkennen und dieses auch zu entfalten. 

    • Bis wann steht mir SwissSkills Mission Future School zur Verfügung?

      Das Programm für Schulen steht zeitlich unbefristet zur Verfügung.
      Es wird im Sommer 2022 lanciert und bildet das ideale Vorbereitungstool für Schulen für den Besuch der SwissSkills 2022 in Bern. Doch auch danach lässt sich das Programm bestens in den Schulunterricht einplanen, ganz unabhängig von den SwissSkills 2022.  

    • Was kostet mich das Programm für Schulen?

      Nichts. Unser Angebot ist dank der Partnerschaft mit UBS für Sie und Ihre Schülerinnen und Schüler kostenlos.

    • Wie sicher sind meine Daten und die meiner Schülerinnen und Schüler?

      Die Daten werden zu keinem anderen Zweck als dem Erstellen der Profile genutzt, sind nie Drittparteien (bspw. UBS) zugänglich und werden nach kurzer Zeit vollständig anonymisiert. Weitere Einzelheiten finden Sie in der Datenschutzerklärung von SwissSkills Mission Future.

    • Wie viele Zugänge zum Stärkenprofil kann ich beziehen?

      So viele Sie brauchen damit alle Ihre Schülerinnen und Schüler ein persönliches Stärkenprofil erstellen können. Fordern Sie Zugang zum Programm an (weiter oben unter "kostenlosen Zugang erhalten"), registrieren Sie sich und entdecken Sie selbst die zahlreichen Möglichkeiten.  

    • Ist das Stärkenprofil bzw. der VIP ein wissenschaftlich fundierter Test?

      Ja ist er. Am Besten Sie fordern gleich jetzt Zugang zum Programm an (weiter oben unter "kostenlosen Zugang erhalten") und entdecken unter "Downloads" wissenschaftliche Erläuterungen und Hintergründe zum VIP. Oder Sie informieren sich direkt bei unserem Partner PSYfiers AG. SwissSkills Mission Future pflegt eine enge Zusammenarbeit mit, und bezieht ihre Programme und Lizenzen von ihnen.

    • Wie soll ich meine Unterrichtsstunde gestalten?

      Sie erhalten von uns Anregungen und Ideen, wie Sie vorgehen könnten aber am Ende ist das ganz Ihnen überlassen. Am Besten fordern Sie gleich jetzt Zugang zum Programm an (weiter oben unter "kostenlosen Zugang erhalten") und entdecken unter "Downloads" selbst die Unterlagen und Dokumente wie Hintergründe, Erläuterungen und Übungen. Zudem entschieden Sie dabei selbst, ob Sie das gesamte elfseitige Profil mit Ihren Schülerinnen oder Schülern besprechen oder sich auf gewisse Teilprofile konzentrieren.

    • Darf ich das Programm auch für Erwachsene einsetzen?

      SwissSkills Mission Future hat sich das Ziel gesetzt, Schülerinnen und Schüler dabei zu unterstützen ihr eigenes Potenzial zu entdecken und für die berufliche Orientierung zu nutzen.
      Das Stärkenprofil und die entsprechenden Programme für Erwachsene einzusetzen ist in jedem Fall genauso wertvoll, aber liegt nicht in unserem Tätigkeitsbereich. SwissSkills Mission Future pflegt eine enge Zusammenarbeit mit PSYfiers AG und bezieht ihre Programme und Lizenzen von ihnen. Sie wiederum bieten weitere Programme an, allen voran für Erwachsene. Nehmen Sie hierfür am Besten direkt Kontakt mit den Kolleginnen und Kollegen von PSYfiers AG auf. 

    • Warum ist UBS Partner von SwissSkills Mission Future?

      Als Presenting Partner und als einer der grössten Lehrbetriebe der Schweiz liegt der UBS die duale Berufsbildung am Herzen. Deshalb unterstützt sie im Rahmen des Engagements bei SwissSkills sowie als Berufsbildner junge Menschen dabei, ihr volles Potential und Talent zu erkennen und dieses auch zu entfalten. 

    Fragen?

    Wir sind gerne für Sie da

    Janna Pfaff

    Wir sind mit Mission Future School an den Berufsmessen Ihrer Region für Sie da:

    • Presenting Partner

      • Media Partner

      • Media Partner