• Presenting Partner

  • Institutional Partner

  • Media Partner

10. Mai 2023

Vielseitige Wettkampfvorbereitungen in Magglingen

Die EuroSkills Gdańsk 2023 kommen näher. In rund vier Monaten werden im polnischen Danzig um die Medaillen an den europäischen Berufsmeisterschaften gekämpft. Die Wettkämpferinnen und Wettkämpfer des SwissSkills National Teams trafen sich vergangenes Weekend für intensive Vorbereitungstage in Magglingen. Der Fokus des zweitägigen Zusammenzugs lag auf der Wettkampfvorbereitung – im mentalen, physischen und organisatorischen Bereich!

Was braucht es alles, um an den EuroSkills Gdańsk 2023 erfolgreich zu sein? Dieser Frage stellten sich die 17 Wettkämpferinnen und Wettkämpfer in Magglingen. Neben grossem fachlichem Wissen und beruflichem Erfahrungsschatz, können sich die Vertreterinnen und Vertreter vom SwissSkills National Team noch in vielen Bereichen Skills und Knowhow erarbeiten, um perfekt vorbereitet an den EuroSkills antreten zu können.

Herausforderung annehmen und Selbstverantwortung übernehmen

Der ehemalige Judoka, Referent und erfolgreicher Coach Leo Held hielt ein wichtiges Referat. Dabei war das Ziel, dass die Competitors in der Lage sind zu erkennen, wo ihr Potential steckt, wo ihre Stärken sind und was sie konkret unternehmen können, um dieses Potential erfolgreich entwickeln zu können. Leo Held hielt fest, dass die Wettkämpferinnen und Wettkämpfer bereit sein müssen, diese vielseitigen Herausforderungen anzunehmen. Letztendlich wird eine grosse Portion Selbstverantwortung gefragt, um in Danzig erfolgreich zu sein.

In weiteren spielerischen Übungen und Aufgaben arbeitete das SwissSkills National Team am Thema Fokussierung und lernte dabei auch den Umgang mit dem Wettkampfdruck. Dabei ging es auch konkret um die Visualisierung von Wettkampfaufgaben und deren Arbeitsschritten, sowie den Umgang mit Zeit- und Konkurrenzdruck.

Reglementskenntnisse und Wahl zum Glockenträger

Neben vielen praktischen und mentalen Übungen befassten sich die Competitors mit dem Wettkampfreglement, den sogenannten Competition Rules. Dies ist ein wichtiger und entscheidender Aspekt, um während dem ganzen Einsatz an den EuroSkills die eigenen Pflichten und Rechte zu kennen.

Bereits seit mehreren Missionen ist es Tradition, dass die Schweiz an der Eröffnungs- und Schlussfeier mit einer vom SwissSkills Supporter Club gesponserten Glocke einläuft. Sascha Künzi wurde im Rahmen vom vergangenen Competitor Weekend vom ganzen National Team als Glockenträger ausgewählt.

«Erfreuliche Fortschritte»

Während die Wettkämpferinnen und Wettkämpfer sich in Magglingen vorbereiteten, hatten auch ihre Expertinnen und Experten ein gemeinsames Weekend in St. Gallen. Dabei waren vor allem der Erfahrungsaustausch und der Wissenstransfer von früheren Missionen die Haupthemen. Da die Expertinnen und Experten auf der einen Seite die Arbeiten der Competitors bewerten, auf der anderen Seite aber auch ihre Wettkämpferin oder ihren Wettkämpfer coachen, ist es wichtig, sich der eigenen Aufgaben und der verschiedenen Rollen bewusst zu werden.

 

Fabienne Spring, welche im Hintergrund für die gesamte Organisation der EuroSkills-Mission zuständig ist, zeigte sich sehr erfreut nach dem Weekend in Magglingen: «Die Wettkämpferinnen und Wettkämpfer, aber auch die Expertinnen und Experten wachsen gemeinsam an den Herausforderungen und den Aufgaben, welche sie in der Vorbereitung erhalten und unterstützen sich gegenseitig. Es ist sehr schön zu sehen, wie der Teamzusammenhalt von Treffen zu Treffen immer besser und stärker wird.»

So sah das Competitor Weekend in Magglingen aus:

Zum Aktivieren von YouTube bitte auf den Button klicken.
Durch das Aktivieren von eingebetteten Videos werden Daten an Google übermittelt.

Video anzeigen

 

Mehr Informationen zum SwissSkills National Team und den EuroSkills Gdańsk 2023: 

EuroSkills Gdańsk 2023

Beitrag teilen
  • Presenting Partner

  • Institutional Partner

  • Media Partner