• Presenting Partner

  • Institution

  • Media Partner

3. November 2020

WorldSkills 2021 in Schanghai werden um ein Jahr verschoben

Die für Ende September 2021 geplanten Berufs-Weltmeisterschaften «WorldSkills» in Schanghai werden aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie um ein Jahr in den Herbst 2022 verschoben. Diese Entscheidung gab WorldSkills International heute bekannt. SwissSkills wird die Auswir-kungen dieser Entscheidung nun eingehend analysieren.

WorldSkills International begründet den frühzeitigen Verschiebungsentscheid mit der grossen Planungsunsicherheit aufgrund der aktuellen Pandemie. Mit der Verschiebung der WorldSkills um ein Jahr sollen auch alle nachfolgenden internationalen Berufsmeisterschaften um ein Jahr nach hinten geschoben werden. Das heisst, dass in Zukunft WorldSkills in geraden und EuroSkills voraussichtlich in ungeraden Jahren stattfinden sollen. Bis anhin war es umgekehrt. Die WorldSkills in Lyon (geplant 2023) werden im Jahr 2024 stattfinden. Für die WorldSkills in Schanghai wird die Alterslimite der Teilnehmenden um ein Jahr erhöht.

Spielraum gibt dieser Entscheid für die auf unbestimmte Zeit verschobenen EuroSkills 2020 in Graz. Eine Durchführung in der zweiten Jahreshälfte 2021 scheint, sofern es dann die epidemiologische Lage in Europa zulässt, möglich. Für die ursprünglich auf September 2020 geplanten EuroSkills bereitet sich ein 15-köpfiges Schweizer Team vor. An den WorldSkills nehmen in der Regel rund 40 junge Schweizer Berufsleute teil. Das Selektionsverfahren der Berufsverbände für die Titelkämpfe in Schanghai läuft derzeit im Rahmen der dezentral ausgetragenen SwissSkills Championships 2020.

«Die frühzeitige Entscheidung schafft einerseits Planungssicherheit, wirft aber für SwissSkills und die Berufsverbände auch viele neue Fragen auf», erklärt André Burri, Geschäftsführer von SwissSkills. Nach wie vor offen sei beispielsweise, in welcher Form im nächsten Jahr EuroSkills stattfinden könnten. «Da das Datum der WorldSkills 2022 noch nicht bekannt ist, wissen wir noch nicht, ob es zu einem Terminkonflikt mit den SwissSkills 2022 in Bern kommt. Wir haben bei WorldSkills International bereits interveniert und um ein Austragungsdatum frühestens im Oktober gebeten», ergänzt André Burri. Die SwissSkills 2022 sind vom 7. bis 11. September 2022 terminiert.

Einbezug der Berufsverbände am 27. November

SwissSkills wird die nächsten Tage und Wochen nutzen, um möglichst viele offene Fragen zu klären und Optionen zu prüfen. In den ganzen Prozess werden die Partner von SwissSkills, allen voran die Berufsverbände, miteinbezogen. Am virtuell durchgeführten, strategischen OdA-Workshop am 27. November will SwissSkills den Berufsverbänden eine Lagebeurteilung und allfällige Szenarien präsentieren und zur Diskussion stellen.

SwissSkills ist sich bewusst, dass die Situation besonders für die jungen Berufsleute, die sich für die EuroSkills in Graz oder nun bereits für die WorldSkills in Schanghai qualifiziert haben, unbefriedigend und belastend ist. «Wir setzen alles daran, die bestmöglichen Lösungen zu finden. Leider gibt die Pandemie derzeit den Takt vor. Es wird von uns allen weithin Flexibilität, Demut und auch Kompromissbereitschaft erforderlich sein», erklärt SwissSkills-Geschäftsführer André Burri.

Zur Newsmeldung von WorldSkills International:
https://worldskills.org/media/news/46th-worldskills-competition-postponed/

Beitrag teilen
  • Presenting Partner

  • Institution

  • Media Partner