• Presenting Partner

  • Institution

  • Media Partner

11. September 2022

«Es ist überwältigend, Gold zu gewinnen»

Hinter ihnen liegen vier Tage harter Arbeit unter Zeitdruck und den kritischen Augen der Expertinnen und Experten: die Gewinnerinnen und Gewinner der 87 Wettkämpfe an den SwissSkills 2022. In den Siegerinterviews kurz nach der Rangverkündigung zeigen sie sich überwältigt, glücklich und mit einem Strahlen im Gesicht. Wir haben den Obstfachmann Pascal Rohrer und die Raumausstatterin Nina Scheidegger herausgepickt.

Nina Scheidegger und Pascal Rohrer sind überwältigt von ihrem Sieg an den SwissSkills 2022

Wie fühlt es sich an, die Goldmedaille an den SwissSkills gewonnen zu haben?

Pascal Rohrer: Ein überwältigendes Gefühl. Sagenhaft, was in den letzten paar Stunden alles abgegangen ist. Das Prozedere mit dem Einmarsch in die Arena, dann auf das Podest steigen – das war einfach Hammer!

Nina Scheidegger: Ich bin überwältigt und habe Freude, dass ich es geschafft habe.

 

Wie war es für euch, zuoberst auf das Podium steigen zu können?
Nina: Ich bin noch nie auf einer so grossen Bühne vor so vielen Leuten gestanden. Es war ein besonderes Gefühl, die Leute klatschen zu hören. Ich bin auch erleichtert, es geschafft zu haben.

Pascal: Hoch. Nein, es war schön und speziell. Als der Zweitplatzierte aufgerufen wurde, wusste ich, dass ich es geschafft habe. Hammer!

 

Eine ganz andere Frage: Was macht ihr am Montagmorgen?

Pascal: Wir stehen als Obstfachleute mitten in der Ernte. Deshalb geht es am Montagmorgen wieder Vollgas los mit Äpfelpflücken. Wir wollen, dass alles heil und reif von den Bäumen kommt. Im Moment sieht es gut aus.

Nina: Auch ich gehe arbeiten.

 

Aber ihr feiert vorher trotzdem noch, oder?

Nina Scheidegger: Auf jeden Fall Ich habe die Kolleginnen und Kollegen aus dem Betrieb vorher auf der Tribüne schon jubeln hören. Sie haben glaube ich auch grosse Freude.

Pascal: Ja klar!

 

Was nehmt ihr mit von den SwissSkills 2022?

Pascal: Tolle Erfahrungen und das selbständige Arbeiten unter Druck, wenn einem die Leute zuschauen. Ich habe für mein Berufsleben sehr viel dazulernen können.

Nina: Mit Druck umgehen und unter Stress stehen. Während des Wettkampfs war ich zuerst gut in der Zeit. Dann ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen, den musste ich dann wieder aufholen.

 

Die Videos mit den Interviews mit allen Siegerinnen und Siegern finden sich unter folgendem Link: https://vimeo.com/showcase/yoveo-swissskills-2022

Beitrag teilen
  • Presenting Partner

  • Institution

  • Media Partner