• Presenting Partner

  • Institutional Partner

  • Media Partner

9. März 2023

Damit die Medaillen auch im richtigen Licht erscheinen

Das SwissSkills National Team hat einen weiteren Schritt in Richtung EuroSkills Gdańsk 2023 gemacht. Der Teamzusammenzug am vergangenen Samstag, 4. März, in Zürich Altstetten stand ganz im Zeichen der Medien. Die Wettkämpferinnen und Wettkämpfer bekamen in den Bereichen Kommunikation, Medien, Auftrittskompetenz, Kameratraining und Social Media wichtige Informationen, Tipps und Tricks – in der Theorie wie auch in der Praxis.

Theorie erfolgreich in die Praxis umgesetzt

Neben einem breit gefächerten Theorieblock erhielten die jungen Berufschampions auch ein direktes, lehrreiches Training direkt vor der Kamera. Der Fokus dabei ging um Auftrittskompetenz, Storytelling, Gestik, Mimik, Stimmlage und vor allem auch um die Art und Weise, wie der Inhalt des Gesprochenen übermittelt wird. Jede Wettkämpferin und jeder Wettkämpfer stand selber für ein Interview vor die Kamera. Im direkten Anschluss wurden die einzelnen Auftritte gemeinsam analysiert und dabei Positives hervorgehoben und auf Punkte, die in Zukunft noch verbessert werden können, hingewiesen.

Die Fleischfachfrau Ariane Aeschlimann blickt auf einen sehr lehrreicher Zusammenzug zurück: «Es wurde mir deutlich aufgezeigt, welche Wichtigkeit das Erscheinungsbild, die Mimik, die Gestik und auch die Stimme haben. Dadurch, dass wir uns selber im Kameratraining analysierten, konnten wir als ganze Gruppe und viele Learnings für zukünftige Medientermine und Auftritte mitnehmen.»

Unter folgendem Link geht’s zur Bildgalerie des Family Events!

So sah die Medienschulung aus:

Zum Aktivieren von YouTube bitte auf den Button klicken.
Durch das Aktivieren von eingebetteten Videos werden Daten an Google übermittelt.

Video anzeigen

 

Mehr Informationen zum SwissSkills National Team und den EuroSkills Gdańsk 2023: 

EuroSkills Gdańsk 2023

Beitrag teilen
  • Presenting Partner

  • Institutional Partner

  • Media Partner