• Presenting Partner

  • Institutional Partner

  • Media Partner

27. Oktober 2020

SwissSkills Masterclass: 6-teilige TV-Serie startet heute Abend im Schweizer Fernsehen

Heute Dienstagabend um 20:10 Uhr wird im Schweizer Fernsehen auf SRF zwei die erste Sendung von «SwissSkills Masterclass» mit Konditorin-Confiseurin Rahel Weber ausgestrahlt. In sechs Folgen können die TV-Zuschauer in den Arbeitsalltag von sechs herausragenden jungen Berufsleuten eintauchen. Das nationale TV-Format wird später auch im Westschweizer und Tessiner Fernsehen ausgestrahlt.

Die Corona-Krise hat nicht nur die SwissSkills 2020 in Bern verunmöglicht, sondern auch die geplante Berichterstattung der SRG-Sender vom Grossevent. Mit «SwissSkills Masterclass» haben die Verantwortlichen der nationalen TV-Sendeketten nun ein Format geschaffen, das besonders die Exzellenz und Leidenschaft des Schweizer Berufs-Nachwuchs in den Vordergrund rückt.

Konditorin-Confiseurin Rahel Weber macht heute Abend den Auftakt. Als SwissSkills-Gewinnerin 2018 und Teilnehmerin der WorldSkills 2019 gehört sie zu den Besten in ihrem Beruf. SRF hat sie und fünf weitere Medaillengewinnerinnen und Gewinner von Berufsmeisterschaften begleitet, zeigt ihre täglichen Herausforderungen, Freuden und ihr Handwerk.

In der nationalen Sendereihe können die Zuschauerinnen und Zuschauer die Handgriffe der ausgezeichneten Berufsleute aus nächster Nähe miterleben. Jede Sendung ist ein ausführli

Ausstrahlung in allen Landesregionen

Die sechs Sendungen werden in allen Landesregionen ausgestrahlt, entsprechend wurden auch Berufsleute aus allen Sprachregionen von den TV-Machern für SwissSkills Masterclass berücksichtigt.

«Es freut uns sehr, dass einige der besten Berufsleute mit SwissSkills Masterclass eine attraktive mediale Plattform erhalten – und das erst noch in der Primetime und in allen Sprachregionen», sagt André Burri, Geschäftsführer von SwissSkills.

Die 6 Protagonistinnen und Protagonisten von SwissSkills Masterclass

  • Rahel Weber, Konditorin-Confiseurin, Siegerin SwissSkills 2018, Teilnehmerin WorldSkills 2019
  • Irina Tuor, Fachfrau Gesundheit, Siegerin WorldSkills 2017
  • Sven Bürki, Möbelschreiner, Sieger WorldSkills 2017
  • Aurélie Fawer, Carosserielackiererin, Siegerin SwissSkills 2018, Teilnehmerin WorldSkills 2019
  • 2 weitere Protagonisten (je 1 aus Romandie und Tessin) werden in den nächsten Tagen noch bestimmt

 

Die Ausstrahlungsdaten*

SRF zwei: Jeweils Dienstags um 20:10 Uhr vom 27. Oktober bis 21. November 2020
RTS2: Jeweils Sonntags um 20:10 Uhr vom 1. November bis 6. Dezember 2020
RSI LA2: Ausstrahlung im Januar 2021 geplant

* Änderungen vorbehalten

Beitrag teilen
  • Presenting Partner

  • Institutional Partner

  • Media Partner