• Presenting Partner

  • Institution

  • Media Partner

11. September 2022

Würdige und glückliche Siegerinnen und Sieger der SwissSkills 2022

Nach vier Tagen mit spannenden und begeisternden Wettkämpfen haben die SwissSkills 2022 ihre Gewinnerinnen und Gewinner. 279 Teilnehmende durften gestern Abend in Bern eine Medaille und die Glückwünsche von Bundesrat Guy Parmelin entgegennehmen. Für den Wirtschaftsminister gehören die Teilnehmenden der SwissSkills 2022 zur «Elite der Schweizer Berufsbildung».

 

In der Berner PostFinance Arena wurden am Samstagabend die frischgebackenen Berufsschweizermeister und -schweizermeisterinnen im Beisein von Bundesrat Guy Parmelin gefeiert.

Mehr als 1000 junge Fachkräfte haben seit dem Mittwoch an 87 Berufswettkämpfen die Schweizermeisterinnen und Schweizermeister erkoren. An der dreistündigen, von vielen Emotionen geprägten Siegerehrung am Samstagabend konnten die drei Erstplatzierten pro Beruf eine Medaille in Empfang nehmen. Die Debrunner Acifer Trophy für den besten Schweizermeister ging an Matthias Baumann. Er erhält einen Personenwagen mit Hybridantrieb während eines Jahres zur freien Verfügung.

Stolzer Bundesrat

Bundesrat Guy Parmelin gratulierte jeder Gewinnerin und jedem Gewinner persönlich. Er zeigte sich in seiner Ansprache stolz auf die Teilnehmenden der SwissSkills 2022. Sie hätten ihr Bestes gegeben und ein aussergewöhnliches Schlaglicht auf die enorme Vielfalt der Berufsbildung in unserem Land, ihre Qualität und Effizienz geworfen. 

«Sie gehören zur Elite der Schweizer Berufsbildung», rief der begeisterte Wirtschaftsminister den Berufstalenten zu. Parmelin gab sich überzeugt, dass jene Gewinnerinnen und Gewinner, die an den internationalen Wettkämpfen EuroSkills 2023 und WorldSkills 2024 teilnehmen, die Schweiz würdig vertreten würden. Zudem wünschte er dem SwissSkills National Team viel Erfolg für die anstehenden World Skills Competition 2022. Das dezentrale Wettkampfformat findet in 15 Ländern statt, darunter auch in sechs Schweizer Städten.

Familientag letzter Höhepunkt

Heute Sonntag gehen die SwissSkills 2022 mit einem letzten Höhepunkt zu Ende. Unter dem Titel «Best of SwissSkills» bietet sich den Besucherinnen und Besuchern noch bis 17:00 Uhr die Gelegenheit, die meisten der 150 präsentierten Berufe selber auszuprobieren. Zudem stehen die frisch gekürten Berufs-Champions für Gespräche zur Verfügung. 

Hinweis an die Redaktionen: Heute Sonntagabend bis ca. 18:00 Uhr werden wir eine Medienmitteilung mit einem kurzen Bilanz-Interview mit OK-Präsident Daniel Arn versenden. 

Beitrag teilen
  • Presenting Partner

  • Institution

  • Media Partner