• Presenting Partner

  • Institutional Partner

  • Media Partner

25. September 2021

EuroSkills 2021 in Graz: Mentaltraining kann den Unterschied ausmachen

Es sind verschiedene Faktoren, die darüber entscheiden, ob unsere Schweizer Wettkämpferinnen und Wettkämpfer an den EuroSkills 2021 in Graz eine Medaille holen. Von grösster Bedeutung sind natürlich die fachlichen Qualifikationen. Doch auch die besttrainierten Fähigkeiten bringen nichts, wenn sie im Moment des Wettkampfes nicht abgerufen werden können. Genau hier setzt das Mentaltraining an und kann je nach Situation über Sieg oder Niederlage entscheiden.

Eine gute mentale Vorbereitung ist das A und O

Renate Wigger ist studierte Sportpsychologin und unterstützt den Verband Swissmem seit 2011 als Mentaltrainerin an den Berufsmeisterschaften. Auch an den EuroSkills 2021 ist sie vor Ort. «Fast wichtiger als meine Arbeit hier, war die Vorbereitung. Ich gehe davon aus, dass wir unsere Wettkämpfenden genügend gut vorbereitet haben, dass sie auch unvorhergesehene Situationen meistern können», sagt Frau Wigger.

In Graz wird sie vor allem beobachten, um sicherzustellen, dass das Gelernte auch angewendet wird. Dabei steht der Fokus auf den folgenden Themen: Können die Teilnehmenden sich konzentrieren und fokussieren?  Wie gehen sie mit Nervosität, Stress und Druck um? Beherrschen sie ein gutes Fehlermanagement, falls einmal etwas nicht so funktioniert, wie sie es wollen?

Im Moment leben führt zu Bestleistungen

Ebenfalls von der hohen Bedeutung des Mentaltrainings überzeigt ist Teamleader Daniel Steiner: «Fachlich werden die jungen Menschen in der Schweiz ausgezeichnet ausgebildet, deshalb zählt am Wettkampf vor allem die mentale Vorbereitung! Unser Motto lautet: «lebe im Moment». Wenn ein Wettkampftag vorbei ist, wird er kurz analysiert und dann abgeschlossen. Wir sagen dem: «die Türe geht zu». Anschliessend öffnet sich die Türe des nächsten Wettkampftages und es zählt nur noch dieser». Zu lange über Fehler nachgrübeln oder sich nach einem Erfolg zu sehr feiern sei kontraproduktiv. «Die beste Leistung erbringen Wettkämpfende, wenn sie im Moment leben und Vergangenes loslassen», ergänzt der Physiotherapeut.

3 Tipps der Mentaltrainerin

Folgende Tipps möchte Frau Wigger den Wettkämpferinnen und Wettkämpfer an den EuroSkills 2021 in Graz mitgeben:

  • Bleibt bei euch: Es gibt Dinge, die könnt ihr kontrollieren und andere nicht. Egal was kommt, gebt euer Bestes.
  • Vertraut auf eure Stärken: Ihr seid alle gut vorbereitet und habt ein motiviertes Umfeld, das euch unterstützt, darauf könnt ihr bauen.
  • Habt Spass! Die EuroSkills sind eine einmalige Gelegenheit und eine grosse Chance, die ihr auch geniessen solltet.
Beitrag teilen
  • Presenting Partner

  • Institutional Partner

  • Media Partner