• Presenting Partner

  • Institutional Partner

  • Media Partner

10. Juni 2020

Die SwissSkills Championships 2020 der Goldschmiede haben bereits stattgefunden!

Das Geheimnis ist gelüftet: Nun ist klar, welche Arbeiten die Jury der Schweizer Goldschmiede-Meisterschaft 2020 am meisten überzeugen konnten. Während die technische Meisterschaft abgesagt werden musste, fand gestern Abend die Preisverleihung für die Design-Meisterschaft online statt.

Das Wettbewerbsthema lautete „Conservation – Conversation“. Dabei ging es darum, wie Vergangenes zu den Menschen spricht und wie Botschaften an die Zukunft lauten. Den Goldschmiedinnen und Goldschmieden im vierten Lehrjahr wurden Rondellen aus Bernstein und stabilisiertes, einheimisches Nussbaumholz zur Verfügung gestellt. Diese Materialien konnten frei verarbeitet werden und mussten zumindest teilweise Verwendung finden. Es galt, ein tragbares Schmuckstück mit passendem Konzept herzustellen und termingerecht einzureichen.

Der grosse Preis ging an Geneviève Coté von Péclard Suisse SA in Zürich. „RBM 2044“ ist Schmuck, Werkzeug und Science-Fiction zugleich. Die Botschaft, den Menschen kennzeichnen zu wollen, ist nicht nur historisch belastet, sondern heute noch brisant. Mit Liebe zum Detail ist der Werkzeugsatz umfassend, haptisch beeindruckend und perfekt umgesetzt worden. Heute erhobene Daten sollen zuverlässig Auskunft über das Ablaufdatum des einzelnen Menschen geben.

Der Konzeptpreis ging an Benjamin Brown, Chopard & Cie SA in Meyrin. Der Rückenschmuck „Scala Naturale“ symbolisiert die Wirbelsäule als schöne Metapher der Mitte. Das Konzept des Datenkanals für Kommunikation wird erlebbar gemacht. Der Schmuck wird zum Botschafter und trägt Erinnerungen in die Zukunft.

Mit ihrem Haarkamm „Réseaux“, sicherte sich Nayah Maurer, Ecole d’Arts appliquées in La Chaux-de-Fonds, den Jurypreis. Er verbindet auf wunderbare Weise alte Zeiten mit modernem Wissen. Die feine Bewegung des Kamms bezieht sich auf die Dynamik des Neuronengeflechts. Bernstein- und Holzrondellen setzen harmonische Ankerpunkte und visualisieren die Verknüpfung von Erfahrung mit einer neuen Nachricht.

Die drei Belobigung gingen an Laura Gambarini mit „Empreintes“ und Julie Vuillamy mit „Respect“, beide von der Ecole d’Arts Appliqués in La Chaux-de-Fonds, sowie an Livia Heinzer von der Goldschmiede Benno Heinzer in Schwyz, mit „Die Rotation des Lebens“.

24 Schmuckstücke sind dieses Jahr in der Kategorie Design der Schweizer Goldschmiede-Meisterschaft eingereicht worden. Der Wettbewerb bietet den Lernenden vor der Abschlussprüfung eine spannende Möglichkeit, sich untereinander zu messen. Während eine Preisverleihung im feierlichen Rahmen dieses Jahr nicht realisierbar war, wurden die auserwählten Stücke mit Preisgeldern von1000 bis 4000 Franken online auf www.smgold.ch gewürdigt. 

Unterstützung aus der Branche

Die jährliche Durchführung der Schweizer Goldschmiede-Meisterschaft ist nur dank grosszügigem Sponsoring möglich. Wir bedanken uns dafür bei der Firma Altmann Casting als Hauptsponsor, sowie bei Bijoutil Werkzeuge, Gyr Edelmetalle, dem Branchenverband VSGU, Blue Peacock Diamonds, Diamondservices.ch, Frieden Creative Design, Locherschmuck sowie Frischknecht-Frühauf Fournituren, Chopard & Cie S.A., Leo Marty AG, Obrist Interior, Atelier Hochstrasser und der Fachzeitschrift Gold’Or als Medienpartner.

(Schweizer Goldschmiede-Meisterschaft, https://smgold.ch)

Beitrag teilen
  • Presenting Partner

  • Institutional Partner

  • Media Partner