• Presenting Partner

  • Institution

  • Media Partner

16. Oktober 2022

Schweizer Frauenpower in Luzern und Aarau: Juliana Thöny holt die zweite Goldmedaille für die Schweiz

Wahnsinn: Innert einer Stunde holte das SwissSkills National Team am Sonntagabend in Aarau und Luzern einen weiteren ganzen WorldSkills-Medaillensatz: In Luzern bei den beiden Wettkämpfen an der Richemont-Fachschule gewann Konditorin-Confiseurin Juliana Thöny (Oberlunkhofen/AG) Gold und Bäckerin Vera Stocker (Gunzwil/LU) Bronze. In Aarau sicherte sich Drucktechnologin Nina Manser (Kesswil/TG) am visCampus die Silbermedaille.

Die zweite Schweizer Goldmedaille der WorldSkills Competition 2022. Juliana Thöny setzte sich in der Disziplin "Pâtisserie and Confectionery" souverän durch. 

«Es war ein schöner Wettkampf, es hat Spass gemacht», sagte Juliana Thöny nach ihrem grossen Erfolg. Mit dem Sieg habe sie selber nicht gerechnet, die Freude darüber sei umso grösser, so die neue Weltmeisterin in der Disziplin «Pâtisserie and Confectionery». Während für Juliana Thöny selber die Goldmedaille überraschend kam, zeichnete sich innerhalb der Jury der Schweizer Weltmeister-Titel ab: «Die Expertinnen und Experten waren sich alle einig, dass Juliana eine Klasse für sich war», freute sich Expertin Vanessa Schnyder, 2013 selber Teilnehmerin an den WorldSkills.

Vera Stocker: Riesige Freude nach dem Schock
Ein Wechselbad der Gefühle erlebte Vera Stocker, die von ihrem Experten Urs Röthlin auf den Wettkampf vorbereitet wurde: Gleich zu Beginn der Weltmeisterschaften vergass sie die Baguettes im Backofen, der Wettkampf schien gelaufen, zehn Prozent der möglichen Punkte waren verloren. «Ich war noch nie so glücklich über eine Medaille und bin stolz, dass es doch noch gereicht hat», sagte Stocker, die auch als Leichtathletin schon diverse Medaillen gewinnen konnte und unter anderem amtierende Schweizer U23-Meisterin über 400 m Hürden ist.  

Nina Manser setzt in Aarau Tradition fort
Auch am bisher vierten Schweizer WorldSkills-Standort Aarau (neben Montreux, Basel und Luzern) konnte das SwissSkills National Team eine Medaille zu Hause «behalten. Drucktechnologin Nina Manser (Kesswil/TG) sicherte sich am visCampus die Silbermedaille und führte damit eine Tradition fort. Zum dritten Mal in Folge holte die Schweiz in der Disziplin «Print Media Technology» Edelmetall. Vorbereitet auf das WM-Abenteuer wurde Nina Manser von Expertin Janine Widmer, die vor fünf Jahren in Abu Dhabi selber Bronze gewinnen konnte. Über eine «Medaillon of Excellence» konnte sich in Aarau Polygrafin Simona Gier (Tübach) freuen. Nicht weniger als 23 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren in der Disziplin «Graphic Design Technology» angetreten, Gier schaffte es als 11. in die erste Ranglistenhälfte.

Medaillon of Excellence für Polymechaniker Ivo Müller in Leonberg
In Leonberg (Deutschland) standen die beiden Polymechaniker Fabian Leuenberger (Heimenhausen/BE) und Ivo Müller (Zug) im Einsatz. Während Ivo Müller als 11. in der Disziplin CNC Fräsen ein Diplom (Medaillon of Excellence) gewinnen konnte, verpasste Fabian Leuenberger (CNC Drehen) das Diplom ebenfalls als 11. hauchdünn um 0,3 Punkte.

Super-Bilanz: 7 Medaillen nach 12 Wettbewerben
Nach zwölf Wettbewerben mit Schweizer Beteiligung hat das Schweizer Berufs-Nationalteam nun bereits sieben Medaillen, davon zwei Goldene gewonnen. Die diesjährigen Berufs-Weltmeisterschaften finden in diesem Jahr dezentral bis Ende November in 15 verschiedenen Ländern statt, darunter auch in der Schweiz. Das Schweizer Team ist bei 34 Wettkämpfen mit am Start. Ursprünglich hätten die WorldSkills 2022 in Shanghai stattfinden sollen, wurden aber aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt. 

Mehr zu den WorldSkills Competition 2022

Mehr zum Schweizer Team an den WorldSkills Competition 2022

Zum Aktivieren von YouTube bitte auf den Button klicken.
Durch das Aktivieren von eingebetteten Videos werden Daten an Google übermittelt.

Video anzeigen
Beitrag teilen
  • Presenting Partner

  • Institution

  • Media Partner