• Presenting Partner

  • Institutional Partner

  • Media Partner

Thagsika Kunaratnam

Thagsika Kunaratnam

Kauffrau EFZ

Wohnort
Emmen / LU
Geburtstag
26. Oktober 2005
Arbeitgeber
RUAG AG

Teamarbeit bringt uns gemeinsam zum Ziel.

Lieblings-Stärken

Diese Lieblings-Stärken helfen mir in meinem Beruf

Analytisch

Wenn jemand eine Analyse durchführt, bedeutet dies, dass er etwas zunächst gedanklich und in Folge dessen eventuell auch in der Realität zerlegt. Dabei wird nicht einfach so, wahllos, sondern nach einem durchdachten Prinzip vorgegangen. Der Sinn ist meist herauszufinden, aus welchen Einzelteilen etwas zusammengesetzt ist. Wer „analytisch“ vorgeht, möchte erfahren, wie diese Einzelteile zusammenhängen, und vielleicht herausbekommen, ob alle Einzelteile funktionieren.

Logisch

„Logische“ Menschen denken strukturiert. Sie gehen von einer gegebenen Situation oder Aussage aus und überlegen, was folgerichtig daraus resultiert. Das Resultat ihrer Überlegungen ist oft das Ergebnis einer Kette von aufeinander aufbauenden Schlussfolgerungen und hat somit nicht den Charakter eines spontanen Einfalls. Logische Menschen sind deshalb meist in der Lage, ihr Ergebnis oder ihren Standpunkt Schritt für Schritt zu begründen. Beim Schlussfolgern können sie gut Regeln folgen, wie sie z.B. von einem Spiel oder der Mathematik vorgegeben werden.

Präzise

In der Alltagssprache verwendet man den Begriff Präzision wenn man ausdrücken möchte, dass etwas besonders genau ist oder besonders genau gemacht wird. Wird von einer mit Präzision durchgeführten Arbeit gesprochen, meint man eine exakte, mit sehr grosser Sorgfalt und Detailgenauigkeit durchgeführte Arbeit.
Will man sprachlich „präzise“ sein, so bedeutet dies, dass man etwas klar, auf den Punkt genau und eindeutig beschreiben muss.
Als technischer Fachbegriff beschreibt Präzision etwas, das auch bei ständiger Wiederholung, immer genau gleich, und mit sehr geringen Abweichungen abläuft. „Präzise“ Menschen zeichnen sich durch diese besondere Genauigkeit aus.

Lieblingssong
Album Cover

Mein Motivationssong bei der Arbeit

Berufsalltag

Ein typischer Arbeitstag

Morgen
7:10 Uhr
Arbeitsbeginn
7:15 Uhr
Ämtli erledigen
Täglich bereite ich die Sitzungsräume vor, indem ich diese aufräume, Wasser bereitstelle und lüfte. Nachdem ich es erledigt habe, kontrolliere ich die Verfügbarkeit des Druckerpapiers und stelle die Kaffeemaschine einsatzbereit.
7:30 Uhr
Bewerbungstool-Eingang und Mailpostfach abarbeiten
Wir erhalten auf neue Bewerbungen und verschiedene Anfrage per Mail und via unseren Bewerbungstool. Diese bearbeiten wir gemeinsam im Team.
9:30 Uhr
Posteingang bearbeiten
Wir erhalten täglich zweimal Briefe, welche von unserem Logistik geliefert werden. Diese sortiere ich und die Briefe, welche für mich und für die Berufsbildung sind, bearbeite ich.
10:00 Uhr
Wochenmeeting
Wöchentlich haben wir ein Meeting, in dem wir diverse Themen im Team besprechen.
10:40 Uhr
Wöchentliche Entsorgung
Einmal pro Woche entsorgen wir Altpapier, Karton und Kaffeekapseln.
12:45 Uhr
Postausgang vorbereiten
Nach dem Mittag bereite ich verschiedene Brief für den Postausgang vor.
Mittag
14:00 Uhr
Büromaterialbestellung
Über Online bestelle ich diverse Materialien für unseren Büro wie Kugelschreiber, Leuchtstifte, Druckerpapier und vieles mehr.
14:20 Uhr
Ablage
Wir verwalten Dokumente der Lernende physisch und digital. Täglich bekommen wir Dokumente zur Ablage. Nachdem diese digital abgelegt sind lege ich diese auch physisch ab.
16:10 Uhr
Feierabend
Feierabend
Berufsweg

Mein Berufsweg

2010 – 2020

Primar- und Oberstufe
Emmenbrücke

2020 – 2023

Lehre als Kauffrau EFZ
RUAG AG Emmen

2022

Teilnahme an der Swissskills 2022 als Kauffrau EFZ

Fragen

Fragen und Antworten, die dich interessieren könnten

  • Als Kauffrau hat man viel Kundenkontakt. Hier kann ich auch meine Sprachkenntnisse anwenden. Zusätzlich liebe ich es, am Computer und in einem Team zu arbeiten.

  • Hilfsbereitschaft, Motivation, Freude an Zusammenarbeit mit deinem Team und Kunden und Interesse.

  • Mit vielen neuen Menschen zusammenarbeiten und sie unterstützen.

Links

Weiterführende Informationen

  • Presenting Partner

  • Institutional Partner

  • Media Partner