• Presenting Partner

  • Institutional Partner

  • Media Partner

Simon Weidele

Simon Weidele

Anlagen- und Apparatebauer EFZ

Wohnort
Büren / SO
Geburtstag
02. September 2002
Arbeitgeber
DEVO-Tech AG

Schweisse - wills Freud macht!

Über mich

Fotos und Videos von mir

Lieblings-Stärken

Diese Lieblings-Stärken helfen mir in meinem Beruf

Effektiv

„Effektiv“ zu arbeiten bedeutet so vorzugehen, dass das Ergebnis genauso ausfällt, wie man es sich vorgenommen hat. Jede Abweichung vom geplanten Ziel bedeutet, dass die Arbeit weniger effektiv ausgeführt wurde. „Effektive“ Menschen besitzen die Fähigkeit, Aufgaben wie vorgenommen zu erledigen. Sie sind Spezialisten im punktgenauen Erreichen von Zielen.

Präzise

In der Alltagssprache verwendet man den Begriff Präzision wenn man ausdrücken möchte, dass etwas besonders genau ist oder besonders genau gemacht wird. Wird von einer mit Präzision durchgeführten Arbeit gesprochen, meint man eine exakte, mit sehr grosser Sorgfalt und Detailgenauigkeit durchgeführte Arbeit.
Will man sprachlich „präzise“ sein, so bedeutet dies, dass man etwas klar, auf den Punkt genau und eindeutig beschreiben muss.
Als technischer Fachbegriff beschreibt Präzision etwas, das auch bei ständiger Wiederholung, immer genau gleich, und mit sehr geringen Abweichungen abläuft. „Präzise“ Menschen zeichnen sich durch diese besondere Genauigkeit aus.

Logisch

„Logische“ Menschen denken strukturiert. Sie gehen von einer gegebenen Situation oder Aussage aus und überlegen, was folgerichtig daraus resultiert. Das Resultat ihrer Überlegungen ist oft das Ergebnis einer Kette von aufeinander aufbauenden Schlussfolgerungen und hat somit nicht den Charakter eines spontanen Einfalls. Logische Menschen sind deshalb meist in der Lage, ihr Ergebnis oder ihren Standpunkt Schritt für Schritt zu begründen. Beim Schlussfolgern können sie gut Regeln folgen, wie sie z.B. von einem Spiel oder der Mathematik vorgegeben werden.

Lieblingssong
Album Cover

Mein Motivationssong bei der Arbeit

Party in My Head

Pain

Listen on Spotify
Berufsalltag

Ein typischer Arbeitstag

Morgen
7:00 Uhr
Arbeitsbeginn
Zuerst studiere ich die Pläne und sortiere das Material für die nächsten Arbeitsschritte.
7:15 Uhr
Abkanten
Die Teile bekomme ich direkt vom Laser. Ich lege das richtige Werkzeug ein und wähle das Programm aus. Beim Abkanten kann ich aus einem flachen Blech eine beliebige Form biegen wie z.B. ein Winkel oder eine Wanne.
8:00 Uhr
Heften
Beim Heften richte ich die einzelnen Teile aus und verbinde sie durch kurze Schweisspunkte. So kann ich später alles miteinander verschweissen, und die Teile verrutschen nicht.
9:00 Uhr
Pause
9:20 Uhr
Heften
Nach der Pause geht es weiter mit der Arbeit.
10:30 Uhr
Schweissen
Nach dem Heften verschweisse ich die Teile miteinander.
12:30 Uhr
Mittagspause
Mittag
13:00 Uhr
Montage
Die fertigen Teile kommen nach dem Lackieren zurück und werden dann zusammengebaut. Sie werden verschraubt, verklebt, oder wie auf dem Bild eine Dichtung in ein Profil gedrückt.
16:45 Uhr
Endkontrolle
Wenn alles fertig montiert ist werden die Geräte geprüft, ob sie richtig funktionieren.
17:00 Uhr
Feierabend
Feierabend
Berufsweg

Mein Berufsweg

2009 – 2015

Primarschule Büren

2015 – 2018

Sekundarschule Büren

2018 – 2022

Ausbildung Anlagen- und Apparatebauer EFZ
DEVO-Tech AG, Ziefen

2022

Anstellung als Anlagen- und Apparatebauer
DEVO-Tech AG, Ziefen

2022 – 2022

SwissSkills 2022
2. Rang

Social Media

Folge mir auf Social Media

Instagram
@sweisele

Du kannst mir auch direkt über Instagram schreiben, wenn du Fragen hast.

Links

Weiterführende Informationen

  • Presenting Partner

  • Institutional Partner

  • Media Partner