• Presenting Partner

  • Institutional Partner

  • Media Partner

Carla Calderari

Carla Calderari

Kosmetikerin EFZ

Wohnort
Seedorf / BE

An meinem Beruf schätze ich die Vielfalt an Menschen, Gesprächen, Behandlungen, Produkten, Beratungen und Arbeitsabläufen.

Lieblings-Stärken

Diese Lieblings-Stärken helfen mir in meinem Beruf

Flexibel

„Flexible“ Menschen können sich schnell und problemlos an veränderte Umstände und Anforderungen in ihrer Umwelt anpassen. Sie sind wendig in ihren Überlegungen und beweglich in ihren Entscheidungen.

Empathisch

Das Wort „empathisch“ umfasst genau genommen ein Bündel von drei Fähigkeiten. Diese werden bei der Begegnung mit einem anderen Menschen, zumeist unbewusst und gleichzeitig, eingesetzt. Ein „empathischer“ Mensch hat:
- Eine gute Wahrnehmung der eigenen Gefühle und Bedürfnisse
- Die Fähigkeit sowie die Bereitschaft sich in die Gefühle, Gedanken und Motive des anderen Menschen hineinzufühlen
- Die Fähigkeit, angemessen auf die andere Person zu reagieren

Präzise

In der Alltagssprache verwendet man den Begriff Präzision wenn man ausdrücken möchte, dass etwas besonders genau ist oder besonders genau gemacht wird. Wird von einer mit Präzision durchgeführten Arbeit gesprochen, meint man eine exakte, mit sehr grosser Sorgfalt und Detailgenauigkeit durchgeführte Arbeit.
Will man sprachlich „präzise“ sein, so bedeutet dies, dass man etwas klar, auf den Punkt genau und eindeutig beschreiben muss.
Als technischer Fachbegriff beschreibt Präzision etwas, das auch bei ständiger Wiederholung, immer genau gleich, und mit sehr geringen Abweichungen abläuft. „Präzise“ Menschen zeichnen sich durch diese besondere Genauigkeit aus.

Lieblingssong
Album Cover

Mein Motivationssong bei der Arbeit

My Way

Aloe Blacc

Listen on Spotify
Berufsalltag

Ein typischer Arbeitstag

Morgen
8:30 Uhr
Tagesbeginn
Institut wird geöffnet und die Behandlungszimmer werden dem Tagesablauf entsprechend vorbereitet.
9:00 Uhr
Kundinnen und Kunden nehmen ihre Termine wahr
Den ganzen Vormittag wird die Kundschaft nach ihren Wünschen und Bedürfnissen behandelt. Gesichtsbehandlungen, Massagen, Haarentfernung, Manicure, Pedicure ect. auch Hautbeurteilungen, Anamnesen und Beratungsgespräche zur optimalen Heimpflege und zu Produkten bereichern den Arbeitsalltag.
11:00 Uhr
Hygiene und Reinigungsarbeiten
Nebenbei werden laufend Hygiene-Arbeiten gemacht, wie das Sterilisieren von Instrumenten, das Aufräumen und reinigen der Behandlungszimmer sowie das Vorbereiten von Behandlungen.
Mittag
13:00 Uhr
Mittagspause
Die Mittagspause kann zeitlich variieren und beträgt jeweils 1 Stunde.
14:00 Uhr
Weitere Behandlungen
Am Nachmittag werden weitere Kundinnen und Kunden in Empfang genommen und behandelt. Auch Beratungen und Verkaufsgespräche werden geführt.
16:00 Uhr
Büroarbeiten
Büroarbeit gehört ebenfalls dazu und wird auch nebenbei erledigt. Dazu gehört das beantworten von Telefonaten und Mails, Terminanfragen, Bestellungen und Lieferungen von Produkten, Kundenkartei führen und Buchhaltung.
18:00 Uhr
Aufräumen
Institut und Behandlungszimmer werden aufgeräumt, gereinigt, desinfiziert und für den nächsten Tag vorbereitet. 
Feierabend
Berufsweg

Mein Berufsweg

2001 – 2010

Unter- & Oberstufe
Bremgarten BE

2010 – 2013

Lehre als Kosmetikerin EFZ
Lifestylecosmetic, Bremgarten BE
Gibb Berufsfachschule Bern

2013 – 2020

Anstellung als Kosmetikerin EFZ
Lifestylecosmetic, Bremgarten BE

2014

2. Platz, Schweizermeisterschaft
Kosmetikerin EFZ

2014 – 2016

Diverse Weiterbildungen in Massage, Make up, Nailart, manuelle Lymphdrainage und Microneedling

2016

Teilnahme Europameisterschaft
EuroSkills Göteborg
Schönheitspflege/Beauty Therapy
4. Rang Medallion for Excellence

2020

Selbstständigkeit/ Firmenübernahme Kosmetikfachgeschäft
Lifestylecosmetic, Bremgarten BE

Fragen

Fragen und Antworten, die dich interessieren könnten

  • Für mich war klar, dass ich mit meinen Händen arbeiten wollte. Ich habe gerne Menschen und die Gesundheit hat mich schon früh fasziniert. Zudem wählte ich einen abwechslungsreichen Beruf in dem ich Gutes bewirken kann. Das Berufsbild der Kosmetikerin vereint all diese Aspekte.

  • Man sollte gerne mit Menschen arbeiten und sie gerne berühren, Einfühlungsvermögen haben, dienstleistungsorientiert sein und selbständig arbeiten können. 

  • Kein Tag ist gleich wie der andere. Verschiedene Kundinnen/Kunden und Behandlungen machen den Tag abwechslungsreich und spannend.

  • Sich immer wieder auf verschiedene, manchmal anspruchsvolle Kundschaft einzustellen.

  • Allen, die Freude haben mit Menschen zu arbeiten und sich für Schönheit, Gesundheit, Ästhetik, Pflege, Wohlbefinden und Medizin interessieren.

Social Media

Folge mir auf Social Media

Instagram
@swisscosmetic_champions

Du kannst mir auch direkt über Instagram schreiben, wenn du Fragen hast.

Links

Weiterführende Informationen

  • Presenting Partner

  • Institutional Partner

  • Media Partner