• Presenting Partner

  • Institutional Partner

  • Media Partner

Nina Manser

Nina Manser

Drucktechnologin EFZ

Wohnort
Kesswil / TG
Geburtstag
26. Juli 2001
Arbeitgeber
Trionfini, Satz Druck Verlag AG

Es freut mich, wenn mir im Alltag die von mir gefertigten Druckaufträge wieder begegnen.

Über mich

Fotos und Videos von mir

Lieblings-Stärken

Diese Lieblings-Stärken helfen mir in meinem Beruf

Präzise

In der Alltagssprache verwendet man den Begriff Präzision wenn man ausdrücken möchte, dass etwas besonders genau ist oder besonders genau gemacht wird. Wird von einer mit Präzision durchgeführten Arbeit gesprochen, meint man eine exakte, mit sehr grosser Sorgfalt und Detailgenauigkeit durchgeführte Arbeit.
Will man sprachlich „präzise“ sein, so bedeutet dies, dass man etwas klar, auf den Punkt genau und eindeutig beschreiben muss.
Als technischer Fachbegriff beschreibt Präzision etwas, das auch bei ständiger Wiederholung, immer genau gleich, und mit sehr geringen Abweichungen abläuft. „Präzise“ Menschen zeichnen sich durch diese besondere Genauigkeit aus.

Verlässlich

Im allgemeinen Sprachgebrauch verwendet man das Wort „verlässlich“ überall dort, wo man beschreiben will, dass etwas grundsätzlich immer funktioniert - auch und besonders dann, wenn es wirklich drauf ankommt. Bei einer verlässlichen Person nimmt man an, dass sie zu einem hält, dass sie da ist, wenn man sie braucht, dass sie sich berechenbar an die Regeln hält, und auch noch einen gewissen Sinn für Ordnung hat.

Zielstrebig

Manchmal ist es gar nicht so leicht an einem Ziel  festzuhalten, dass man einmal für sich formuliert hat. Die Arbeit auf dem Weg zum Ziel ist vielleicht anstrengend oder langweilig und eventuell ergeben sich neue, vielversprechende Alternativen. „Zielstrebige“ Menschen trotzen diesen Schwierigkeiten. Sie verfolgen konsequent ihr Ziel. Sie verlieren ihr Ziel nicht aus den Augen und arbeiten entschlossen darauf hin. Sie suchen unbeirrt den geraden Weg zum Ziel. Sie bleiben beharrlich und entschieden dran, bis sie ihr Ziel erreicht haben.

Lieblingssong
Album Cover

Mein Motivationssong bei der Arbeit

Monster - Robin Schulz Remix

LUM!X

Listen on Spotify
Berufsalltag

Ein typischer Arbeitstag

Morgen
7:00 Uhr
Arbeitsbeginn
Um 7:00 Uhr startet mein Tag mit der Planung der Arbeit. Zuerst besprechen wir im Team, welche Druckaufträge erledigt werden müssen.
7:30 Uhr
Vorbereitung
Bevor ich mit dem Auftrag starten kann, muss ich meine Maschine einstellen und alles vorbereiten. Dafür stelle ich das richtige Papier, die gewünschten Farben und die von Polygrafen erstellten Druckplatten bereit.
8:00 Uhr
Farbe mischen
Bei einigen Aufträgen wünscht die Kundin / der Kunde spezielle Farben. Diese muss ich dann selber von Hand anmischen. Um den richtigen Farbton zu treffen verwende ich dafür den Pantone Farbfächer.
10:00 Uhr
Auftrag drucken
Sobald alles vorbereitet und richtig eingestellt ist, kann ich den Auftrag drucken. Bei einer Druckauflage von z.B. 10'000 Exemplaren ist es wichtig, dass ich die Farbe und die Druckqualität immer wieder kontrolliere. Die ganze Auflage muss gleich aussehen und darf keine Farbunterschiede aufweisen.
12:00 Uhr
Mittag
Mittag
13:30 Uhr
Nächsten Auftrag starten
Nach Fertigung des ersten Auftrages beginne ich mit dem Nächsten. Dafür stelle ich die Maschine mit notwendigen Anforderungen für den Druckauftrag neu ein.  
16:30 Uhr
Drucksaal aufräumen
Vor dem Feierabend muss ich die Maschine reinigen und den Drucksaal sauber aufräumen, damit alles für die neuen Aufträge vom nächsten Tag bereit ist.
Feierabend
Berufsweg

Mein Berufsweg

2008 – 2017

Unter- & Oberstufe
Primarschule Kesswil & Sekundarschule Dozwil

2017 – 2021

Lehre als Drucktechnologin EFZ
Trionfini, Satz Druck Verlag AG, Altnau

2020

2. Platz, Schweizermeisterschaft
Drucktechnologin EFZ

Fragen

Fragen und Antworten, die dich interessieren könnten

  • Ich habe mich für den Beruf als Drucktechnologin entschieden, weil mich das Zusammenspiel einer grossen Druckmaschine mit der menschlichen Präzision fasziniert hat.

  • Sinn für Farben, technisches Verständnis sowie Präzise und genaue Arbeitsweise

  • Jeder Druckauftrag ist anders. Dabei spielen Farben und die vielen verschiedenen Papierarten eine wichtige Rolle. Diese Herausforderung möglichst perfekt umzusetzen finde ich das Spannendste.

  • Das exakte Arbeiten und die genaue Umsetzung des Druckauftrages ist die grösste Schwierigkeit. Dafür muss für jeden Druckauftrag die Druckmaschine wieder von neuem ganz genau eingestellt werden. 

  • Ich empfehle diesen Beruf allen, die gerne präzise arbeiten und Freude am Umgang mit grossen Maschinen haben.

Social Media

Folge mir auf Social Media

Instagram
@nlna_20

Du kannst mir auch direkt über Instagram schreiben, wenn du Fragen hast.

  • Presenting Partner

  • Institutional Partner

  • Media Partner