Ajlin: Wenn Beharrlichkeit und Mut dich bis an die Berufsweltmeisterschaften bringen
Die dritte Serie der Dokumentarreihe «My Road to Lyon» nimmt dich mit auf eine Reise voller Leidenschaft – und Vorurteile. Hauptdarstellerin diesmal ist Ajlin Luleski, Kosmetikerin aus dem Kanton Bern. Ihr Weg zeigt auf beeindruckende Weise, dass es sich lohnt, Ängste zu überwinden und für seine Ziele zu kämpfen
![](/demoimages/Events/WorldSkills%202024/image-thumb__17420__globalModal--image/Ajlin%20Vorschaubild.png)
![](/demoimages/Team/Wettk%C3%A4mpfer/Marina%20Pantazis/image-thumb__7828__participant_detail__profession_main/105673099_1463607983843282_2548011806822457765_o.jpg)
Marina Pantazis
Mediamatikerin EFZ
Lieblings-Stärken
Diese Lieblings-Stärken helfen mir in meinem Beruf
„Gewissenhafte“ Personen gehen – bei dem was sie tun – sehr sorgfältig, genau und zielstrebig vor. Das Besondere ist, dass sie sich dabei selbst kontrollieren. Sie fühlen sich verpflichtet. Ihr Gewissen stellt hohe Ansprüche an ihr Verhalten und diesen Ansprüchen wollen sie, mit der entsprechenden Selbstdisziplin, gerecht werden.
Das Wort Kreativität beschreibt die Eigenschaft eines Menschen, schöpferisch oder gestalterisch tätig zu sein. Kreativität ist nicht etwas, was allein den verschiedenen Bereichen der Kunst zuzuordnen ist. „Kreativ“ kann ein Mensch in den unterschiedlichsten Bereichen sein, z.B. beim Einrichten des eigenen Zimmers oder bei der Zusammenstellung seines Outfits.
Verstehen geschieht über den Verstand – nicht über das Gefühl. Bei der Eigenschaft „verständnisvoll“ geht es um die Bereitschaft und die Fähigkeit sich in die Lage eines anderen Menschen hineinzudenken. Eine verständnisvolle Person sieht, unter welchen Umständen ein anderer Mensch in eine bestimmte Situation geraten ist. Ein Beispiel: Ein Lehrer geht „verständnisvoll“ mit einem Schüler um, der gerade eine sehr schlechte Leistung in einer Klassenarbeit abgeliefert hat. Der Lehrer weiss, dass der Schüler lange wegen einer Krankheit gefehlt hat. Die schlechte Note kann er nicht ändern. Er kann aber „verständnisvoll“ mit dem Schüler umgehen. Er kann ihm z.B. die Chance geben, die Note durch eine Zusatzleistung wieder auszugleichen, die zeigt dass er den Lernstoff aufgearbeitet hat.