• Presenting Partner

  • Institution

  • Media Partner

Célie Hofer

Mikrozeichnerin EFZ

Geburtstag
12. November 2001

Das Zeichnen hat mich schon immer begeistert, sowohl vom technischen als auch vom künstlerischen Aspekt her, und ich liebe das Uhrmacherhandwerk. Mein Beruf vereint beides. Nach der Arbeit powere ich mich gerne beim Sport aus (Tennis und Eishockey), und ich lese und zeichne gerne.

Lieblings-Stärken

Diese Lieblings-Stärken helfen mir in meinem Beruf

Logisch

„Logische“ Menschen denken strukturiert. Sie gehen von einer gegebenen Situation oder Aussage aus und überlegen, was folgerichtig daraus resultiert. Das Resultat ihrer Überlegungen ist oft das Ergebnis einer Kette von aufeinander aufbauenden Schlussfolgerungen und hat somit nicht den Charakter eines spontanen Einfalls. Logische Menschen sind deshalb meist in der Lage, ihr Ergebnis oder ihren Standpunkt Schritt für Schritt zu begründen. Beim Schlussfolgern können sie gut Regeln folgen, wie sie z.B. von einem Spiel oder der Mathematik vorgegeben werden.

Verlässlich

Im allgemeinen Sprachgebrauch verwendet man das Wort „verlässlich“ überall dort, wo man beschreiben will, dass etwas grundsätzlich immer funktioniert - auch und besonders dann, wenn es wirklich drauf ankommt. Bei einer verlässlichen Person nimmt man an, dass sie zu einem hält, dass sie da ist, wenn man sie braucht, dass sie sich berechenbar an die Regeln hält, und auch noch einen gewissen Sinn für Ordnung hat.

Strategisch

Das Wort hat seinen Ursprung im alten Griechenland, in der Antike (8. - 2. Jahrhundert v.Chr.). Dort wurden die obersten Feldherren und Heerführer als „Strategen“ bezeichnet. Sie bestimmten über das Vorgehen in einer Schlacht. Ihr Vorgehen musste sehr durchdacht und vor allem weit vorausschauend sein. In ihre Planungen mussten möglichst viele Einflussgrössen einbezogen werden. Ihr Denken und Handeln war an langfristigen Zielen ausgerichtet. Heute muss man kein Heerführer mehr sein, um als „strategisch“ zu gelten. Aber das strategisches Vorgehen ist immer noch gleich: Systematisch, langfristig, zielorientiert, viele Einflussgrössen einbeziehend, abwägend, berechnend, schlau ausgetüftelt und geplant.

Lieblingssong
Album Cover

Mein Motivationssong bei der Arbeit

Blinding Lights

The Weeknd

Listen on Spotify
Berufsalltag

Ein typischer Arbeitstag

Morgen
7:00 Uhr
Ankunft in der Arbeit
8:30 Uhr
Besprechung des Tagesablaufs mit meinem Berufsbildner
11:45 Uhr
Mittagspause
12:30 Uhr
Wiederaufnahme der Arbeit
Mittag
13:00 Uhr
Sitzung Prototyping
Besprechung 3D-Druck / Prototypenbearbeitung für neue Projekte
15:00 Uhr
Sitzung Produktion
Besprechung des Fortschritts in der Serienbearbeitung 
16:30 Uhr
Feierabend
Feierabend
Berufsweg

Mein Berufsweg

2013 – 2017

Primar- und Sekundarschule
Collège de Bellevue

2017 – 2021

Berufslehre Mikrozeichnerin EFZ
an der CIFOM-ET

2021 – 2024

Ingenieurin
Hochschule HE-arc

Fragen

Fragen und Antworten, die dich interessieren könnten

  • Das Uhrmacherhandwerk und das technische Zeichnen haben mich schon immer fasziniert und mit der Wahl dieses Berufs konnte ich beides miteinander verbinden. So habe ich sowohl den technischen Aspekt, der hinter dem gesamten Produktionsprozess einer Uhr steckt, als auch den Aspekt der Uhrmacherkunst.

  • Gutes räumliches Vorstellungsvermögen, Vertrautheit mit technischem Zeichnen, Mathematik, Materialkunde, Physik und 3D-Modellierungssoftware.

  • Die Forschungs- und Entwicklungsarbeit hinter jedem Projekt und der menschliche Kontakt mit allen Beteiligten wie Lieferanten, Kunden und internen Personen in der Fabrik.

  • Mit den Erwartungen der Kunden umgehen zu können, die manchmal schier Unmögliches verlangen.

  • Jedem. Wenn man Mikrotechnik, Uhrmacherei und alles, was klein ist, mag, so ist dies der ideale Beruf für jeden, der all dies sucht.

Social Media

Folge mir auf Social Media

Instagram
@metiers.horlogerie

Du kannst mir auch direkt über Instagram schreiben, wenn du Fragen hast.

Links

Weiterführende Informationen

  • Presenting Partner

  • Institution

  • Media Partner