• Presenting Partner

  • Institutional Partner

  • Media Partner

Marco Bernasconi

Marco Bernasconi

Gebäudetechnikplaner Lüftung EFZ

Wohnort
Reinach / BL
Geburtstag
22. Juni 1998

Ich arbeite täglich an der Umsetzung der Energiestrategie 2050, um Gebäude energieeffizient und ressourcenschonend mit frischer Luft zu versorgen.

Lieblings-Stärken

Diese Lieblings-Stärken helfen mir in meinem Beruf

Ideenreich

Als Idee bezeichnet man einen neuen, originellen, geistreichen Gedanken oder Einfall. Bevor eine Idee entsteht, existiert meist ein Problem oder eine Aufgabe, die gelöst werden muss. Die Idee stellt einen gedanklichen Entwurf für eine solche Lösung dar. „Ideenreiche“ Menschen produzieren viele solcher Entwürfe. Sie sind reich an künstlerischer, intellektueller oder einer anderen, ähnlichen Erfindungsgabe.

Logisch

„Logische“ Menschen denken strukturiert. Sie gehen von einer gegebenen Situation oder Aussage aus und überlegen, was folgerichtig daraus resultiert. Das Resultat ihrer Überlegungen ist oft das Ergebnis einer Kette von aufeinander aufbauenden Schlussfolgerungen und hat somit nicht den Charakter eines spontanen Einfalls. Logische Menschen sind deshalb meist in der Lage, ihr Ergebnis oder ihren Standpunkt Schritt für Schritt zu begründen. Beim Schlussfolgern können sie gut Regeln folgen, wie sie z.B. von einem Spiel oder der Mathematik vorgegeben werden.

Analytisch

Wenn jemand eine Analyse durchführt, bedeutet dies, dass er etwas zunächst gedanklich und in Folge dessen eventuell auch in der Realität zerlegt. Dabei wird nicht einfach so, wahllos, sondern nach einem durchdachten Prinzip vorgegangen. Der Sinn ist meist herauszufinden, aus welchen Einzelteilen etwas zusammengesetzt ist. Wer „analytisch“ vorgeht, möchte erfahren, wie diese Einzelteile zusammenhängen, und vielleicht herausbekommen, ob alle Einzelteile funktionieren.

Berufsalltag

Ein typischer Arbeitstag

Morgen
8:00 Uhr
Ankunft im Büro
Computer einschalten, Mails checken, Arbeitstag organisieren, Kaffee holen
8:15 Uhr
Projektplanung
Zeichnen der Lüftungsverteilung im CAD, Berechnen der Anlagenkomponenten
10:30 Uhr
Projektsitzung mit der Bauherrschaft
Besprechung des Projektstandes, Probleme in der Umsetzung gemeinsam ansprechen und Lösungsvorschläge diskutieren
Mittag
14:00 Uhr
Besichtigung der Baustelle
Auf der Baustelle die ausgeführten Arbeiten kontrollieren und überprüfen, ob die Kanäle, Rohre und Apparate ordnungsgemäss montiert sind.
15:30 Uhr
Zurück ins Büro
Zurück im Büro die Zeichnungsarbeit am CAD weiterführen
17:00 Uhr
Tagesabschluss
Arbeiten abschliessen und den Arbeitsplatz aufräumen für den nächsten Tag
Feierabend
Berufsweg

Mein Berufsweg

2014 – 2018

Ausbildung als Gebäudetechnikplaner Lüftung EFZ
Triplan Gebäudetechnik AG, Reinach BL

2014 – 2018

Berufsmaturität, Technische Richtung (BM1)
Allgemeine Gewerbeschule Basel, Basel

2018 – 2018

1. Platz, Schweizermeisterschaft (SwissSkills)
Gebäudetechnikplaner Lüftung EFZ

2018 – 2018

Anstellung als Gebäudetechnikplaner Lüftung
Triplan Gebäudetechnik AG, Reinach BL

2019 – 2022

Bachelor of Science in Gebäudetechnik | Energie
(Studienrichtung Heizung, Lüftung, Kälte, Sanitär)
Hochschule Luzern, Horw

2022 – 2022

Diplompreis für die beste Bachelor-Thesis im Studiengang Gebäudetechnik | Energie 2022
Hochschule Luzern, Horw

2023 – 2023

Anstellung als Projektingenieur HLK
Eicher + Pauli AG, Liestal BL

Fragen

Fragen und Antworten, die dich interessieren könnten

  • Würdest du dich wieder für diesen Beruf entscheiden?

    Absolut! Der Beruf des Gebäudetechnikplaners ist eine hervorragende Ausbildung, welche ich gerne weiterempfehle.

  • Was ist das Spannendste an deinem Beruf?

    Die Digitalisierung verändert zurzeit den Beruf stark. Neue Methoden der Zusammenarbeit wie BIM machen das Arbeiten noch spannender, aber auch herausfordernd.

  • Warum hast du dich für diesen Beruf entschieden?

    Das Zeichnen von technischen Anlagen am Computer in CAD Softwareprogrammen hat mich sehr interessiert. Die grossen Lüftungsanlagen von der Zentrale bis zur Verteilung der Luft hat mich während der Schnupperlehre sehr fasziniert und begeistert.

  • War es schwierig für dich eine Lehrstelle zu finden?

    Fachleute in der Gebäudetechnik sind rar und sehr gefragt. Ich habe mit meinem Sekundarabschluss Niveau E (mittleres Niveau) und einigen Einstufungstests der Lehrfirma, die Lehrstelle bei der Firma Triplan Gebäudetechnik AG erhalten.

  • Welche Themen beschäftigen Gebäudetechnikplaner?

    Im Jahr 2050 soll die gesamte Technik von unseren Gebäuden CO2 neutral sein. Das ist eine grosse Herausforderung, der wir uns heute schon stellen müssen. Die komplette Dekarbonisierung des schweizer Gebäudeparks, das heisst auch alle bestehenden Häuser und Gebäude zu sanieren, stellt die Branche vor eine riesige Herausforderung.
    Junge Leute mit frischen Ideen sind gefragt, die Zukunft aktiv mitzugestalten und die Welt von Morgen zu prägen.

  • Wem würdest du diesen Beruf empfehlen?

    Wenn du Interesse an Technik hast und gerne technische Systeme berechnen und planen würdest, dann ist der Beruf genau das Richtige für dich.

  • Absolut! Der Beruf des Gebäudetechnikplaners ist eine hervorragende Ausbildung, welche ich gerne weiterempfehle.

  • Die Digitalisierung verändert zurzeit den Beruf stark. Neue Methoden der Zusammenarbeit wie BIM machen das Arbeiten noch spannender, aber auch herausfordernd.

  • Das Zeichnen von technischen Anlagen am Computer in CAD Softwareprogrammen hat mich sehr interessiert. Die grossen Lüftungsanlagen von der Zentrale bis zur Verteilung der Luft hat mich während der Schnupperlehre sehr fasziniert und begeistert.

  • Fachleute in der Gebäudetechnik sind rar und sehr gefragt. Ich habe mit meinem Sekundarabschluss Niveau E (mittleres Niveau) und einigen Einstufungstests der Lehrfirma, die Lehrstelle bei der Firma Triplan Gebäudetechnik AG erhalten.

  • Im Jahr 2050 soll die gesamte Technik von unseren Gebäuden CO2 neutral sein. Das ist eine grosse Herausforderung, der wir uns heute schon stellen müssen. Die komplette Dekarbonisierung des schweizer Gebäudeparks, das heisst auch alle bestehenden Häuser und Gebäude zu sanieren, stellt die Branche vor eine riesige Herausforderung. Junge Leute mit frischen Ideen sind gefragt, die Zukunft aktiv mitzugestalten und die Welt von Morgen zu prägen.

  • Wenn du Interesse an Technik hast und gerne technische Systeme berechnen und planen würdest, dann ist der Beruf genau das Richtige für dich.

Links

Weiterführende Informationen

  • Presenting Partner

  • Institutional Partner

  • Media Partner