• Presenting Partner

  • Institutional Partner

  • Media Partner

Jérôme Hug

Maurer EFZ

Geburtstag
12. August 1998

Es fasziniert mich, mit Händen und Köpfchen etwas zu erschaffen, dass dauerhaften Bestand hat und dass man nach erledigter Arbeit sieht, was man geleistet hat.

Lieblings-Stärken

Diese Lieblings-Stärken helfen mir in meinem Beruf

Ausdauernd

Als „ausdauernd“ bezeichnet man eine Person, die nicht locker lässt, die an einer Sache dran bleibt, auch wenn es lange dauert oder anstrengend und schwierig wird.

Flexibel

„Flexible“ Menschen können sich schnell und problemlos an veränderte Umstände und Anforderungen in ihrer Umwelt anpassen. Sie sind wendig in ihren Überlegungen und beweglich in ihren Entscheidungen.

Methodisch

Eine Aufgabe kann man lösen, indem man einfach loslegt, sich Schritt für Schritt vorarbeitet und immer wieder überlegt, was man als Nächstes tun muss.
Eine andere Möglichkeit besteht darin zu überlegen, ob es vielleicht schon ein bewährtes Lösungskonzept, eine Methode gibt, nach der man vorgehen oder nach der man die Arbeit sinnvoll strukturieren kann. „Methodische“ Menschen wählen letzteren Weg. Sie wenden systematisch Konzepte, Wissen und Können an, um sicher ans Ziel zu gelangen.

Berufsalltag

Ein typischer Arbeitstag

Morgen
6:00 Uhr
Abfahrt im Werkhof mit Polier und Mannschaft auf die Baustelle
Je nach Standort des Betriebs und Baustellen-Standort ist der Anfahrtsweg länger oder kürzer.  Die Anfahrt zur Baustelle erfolgt üblicherweise bereits mit der kompletten Mannschaft und bietet noch Zeit für einen gegenseitigen Austausch.  
7:00 Uhr
Arbeitsbeginn auf der Baustelle
Der Polier Instruiert das Team was am aktuellen Tag zu erledigen ist und leitet wichtige Informationen an das Team weiter. 
7:15 Uhr
Wände anzeichnen
Nach erfolgtem Planstudium mit dem Lernenden erfolgt die Anzeichnung der am Vortag vorgestellten Schalungselemente. Dies dient dazu, dass der Schaler die Fenster-Abschalung montieren kann und damit die Wand anschliessend dem Eisenleger freigegeben werden kann.
9:00 Uhr
Znüni
Gemütliche Znüni runde mit dem Team. Das Znüni dauert meistens 15 min.
10:00 Uhr
Spezialbewehrung anbringen
Nun wird im Bereich der Aussenwände im Erdgeschoss nachträglich ein Vordach betoniert. Für dies wird eine Spezialbewehrung benötigt, die wir montieren.
12:00 Uhr
Mittagspause
Das Mittagessen wird je nach Baustelle, direkt in der Baustellen Barracke oder in einem Restaurant eingenommen.
Mittag
13:00 Uhr
Sichtwände Treppenhaus anzeichnen
Um z.B. Aussparungen für Türen anzubringen, müssen diese vorgängig angezeichnet werden. Bei dieser Arbeit ist Vorsicht und Genauigkeit gefordert. Es muss darauf geachtet werden,  dass nur das Notwendigste angezeichnet wird, da jede Markierung nachträglich an der fertiggestellten Wand sichtbar wäre.
14:30 Uhr
Besprechung mit Lernendem
Dem Lernenden wird aufgezeigt, worauf zu achten ist. Ebenso können wichtige Fragen des Lernenden beantwortet werden. 
15:00 Uhr
Kalksandstein-Mauerwerk erstellen
Hier wurde ein Kalksandstein-Mauerwerk erstellt. Die Fugen müssen hier nach Abziehen des Mörtels mit einem Fugeneisen ausgebügelt werden, so dass eine gute Verdichtung der Oberfläche erreicht wird.
16:15 Uhr
Wände betonieren
Meist wird jeden Tag mindestens ein Bauteil betoniert. Die betonierten Bauteile können am nächsten Tag ausgeschalt und die Schalung umgestellt werden.
17:00 Uhr
Feierabend
Feierabend
Berufsweg

Mein Berufsweg

2012

Schnupperlehre als Gärtner EFZ I Garten- und Landschaftsbau
Wohlfühlgarten Portmann GmbH 

2013 – 2016

Lehre als Gärtner EFZ I Garten- und Landschaftsbau
Wohlfühlgarten Portmann GmbH

2016 – 2018

Lehre als Maurer EFZ
Aregger AG

2018

1. Platz, Schweizermeisterschaft
Maurer EFZ

2019

Teilnahme Weltmeisterschaft
Maurer EFZ

2019 – 2020

Vorarbeiter Hochbau
Estermann AG; 
Weiterbildungsort, Campus Sursee

2020 – 2021

Passarelle Bauführung Hochbau,
Estermann AG

Zukunftsvision/Ziel

Bauführer und Baumeisterausbildung
Estermann AG

Fragen

Fragen und Antworten, die dich interessieren könnten

  • Warum hast du dich für diesen Beruf entschieden?

    Ich habe mich für den Beruf Maurer entschieden, da ich gerne mit den Händen arbeite und es mich schon immer fasziniert hat wie ein Haus entsteht. Zudem wollte ich den Beruf von der Pike auf erlernen. Auch ist es Teamarbeit die man leistet und dadurch entsteht eine super Arbeits-Atmosphäre.

  • Welche Eigenschaft muss man für diesen Beruf unbedingt mitbringen?

    Es ist wichtig, dass man gerne draussen arbeitet, dass man ein bisschen handwerkliches Geschick mitbringt, sowie dass man gerne in einem Team arbeitet.

  • Was ist das Spannendste an deinem Beruf?

    Das Spannendste an einem Beruf ist für jeden etwas anderes. Für mich ist es das Mauern und das Schalen von Sicht-Treppenhäusern. Bei beiden Arbeiten sieht man noch in 50 Jahren was man geleistet hat und sie sind somit beständig. Und man sieht auch am Abend was man gemacht hat, was ich auch immer sehr wichtig finde.

  • Was ist das Schwierigste an deinem Beruf?

    Das Schwierigste an meinen Beruf, ist am Anfang die körperliche Arbeit, danach kommt nach und nach das Plan lesen und verstehen. Und dann das genaue Umsetzen.

  • Wem würdest du diesen Beruf empfehlen?

    Ich empfehle den Beruf Maurer jedem der gerne handwerklich arbeitet, und sich später weiterbilden will oder auch nicht, sowie allen die gerne draussen und in einem Team arbeiten.

  • Ich habe mich für den Beruf Maurer entschieden, da ich gerne mit den Händen arbeite und es mich schon immer fasziniert hat wie ein Haus entsteht. Zudem wollte ich den Beruf von der Pike auf erlernen. Auch ist es Teamarbeit die man leistet und dadurch entsteht eine super Arbeits-Atmosphäre.

  • Es ist wichtig, dass man gerne draussen arbeitet, dass man ein bisschen handwerkliches Geschick mitbringt, sowie dass man gerne in einem Team arbeitet.

  • Das Spannendste an einem Beruf ist für jeden etwas anderes. Für mich ist es das Mauern und das Schalen von Sicht-Treppenhäusern. Bei beiden Arbeiten sieht man noch in 50 Jahren was man geleistet hat und sie sind somit beständig. Und man sieht auch am Abend was man gemacht hat, was ich auch immer sehr wichtig finde.

  • Das Schwierigste an meinen Beruf, ist am Anfang die körperliche Arbeit, danach kommt nach und nach das Plan lesen und verstehen. Und dann das genaue Umsetzen.

  • Ich empfehle den Beruf Maurer jedem der gerne handwerklich arbeitet, und sich später weiterbilden will oder auch nicht, sowie allen die gerne draussen und in einem Team arbeiten.

Social Media

Folge mir auf Social Media

Instagram
@hug.jerome

Du kannst mir auch direkt über Instagram schreiben, wenn du Fragen hast.

Links

Weiterführende Informationen

  • Presenting Partner

  • Institutional Partner

  • Media Partner