• Presenting Partner

  • Institution

  • Media Partner

Andrea Sanchez

Fachfrau Textilpflege EFZ

Geburtstag
28. Dezember 1997

Wenn du alles gibst, kannst du dir nichts vorwerfen.

Lieblings-Stärken

Diese Lieblings-Stärken helfen mir in meinem Beruf

Flexibel

„Flexible“ Menschen können sich schnell und problemlos an veränderte Umstände und Anforderungen in ihrer Umwelt anpassen. Sie sind wendig in ihren Überlegungen und beweglich in ihren Entscheidungen.

Ausdauernd

Als „ausdauernd“ bezeichnet man eine Person, die nicht locker lässt, die an einer Sache dran bleibt, auch wenn es lange dauert oder anstrengend und schwierig wird.

Verständnisvoll

Verstehen geschieht über den Verstand – nicht über das Gefühl. Bei der Eigenschaft „verständnisvoll“ geht es um die Bereitschaft und die Fähigkeit sich in die Lage eines anderen Menschen hineinzudenken. Eine verständnisvolle Person sieht, unter welchen Umständen ein anderer Mensch in eine bestimmte Situation geraten ist. Ein Beispiel: Ein Lehrer geht „verständnisvoll“ mit einem Schüler um, der gerade eine sehr schlechte Leistung in einer Klassenarbeit abgeliefert hat. Der Lehrer weiss, dass der Schüler lange wegen einer Krankheit gefehlt hat. Die schlechte Note kann er nicht ändern. Er kann aber „verständnisvoll“ mit dem Schüler umgehen. Er kann ihm z.B. die Chance geben, die Note durch eine Zusatzleistung wieder auszugleichen, die zeigt dass er den Lernstoff aufgearbeitet hat.

Lieblingssong
Album Cover

Mein Motivationssong bei der Arbeit

Indeciso

Reik

Listen on Spotify
Berufsalltag

Ein typischer Arbeitstag

Morgen
7:00 Uhr
Einschalten der Anlagen im Waschhaus
DIe Sackanlage muss gestartet werden, damit die vorbereitete Wäsche, die sich in den Säcken befindet, zu den Waschtaktstrassen geführt werden kann und somit gewaschen wird.   
8:00 Uhr
Tägliche Besprechung Teil 1
Jeden Tag treffen sich die Abteilungsleiter der Wäscherei ca. 10 Minuten und besprechen/organisieren den optimalen Verlauf des Tages. 
11:00 Uhr
Beladen der Wäsche
Die Wäsche wird nach Tourenplan -> Artikeln -> Farbe sortiert und an der Beladestation beladen.
Mittag
13:30 Uhr
Tägliche Besprechung Teil 2
Jeden Nachmittag folgt ca. 10 Minuten eine zweite Besprechung, um zu schauen, ob der geplante Verlauf des Tages eingehalten werden kann und wir mit den Lieferzeiten gut dran sind. 
15:00 Uhr
Organisieren im Waschhaus für den nächsten Tag
Ein bis zwei Stunden vor dem Feierabend plane ich mit meinem Stellvertreter den Abfaluf des nächsten Tages und räume die gekommene Wäsche nach Tourenplan richtig ein, damit kein Kunde vergessen wird. 
Feierabend
Berufsweg

Mein Berufsweg

2011 – 2013

Unter- & Oberstufe
Scola Circuitala Surses, Savognin

2013 – 2014

10. Schuljahr
Schule St. Catharina, Cazis

2015 – 2018

Lehre als Fachfrau Textilpflege EFZ
Zentralwäscherei Chur, Chur

2018

1. Platz, Schweizermeisterschaft
Fachfrau Textilpflegerin EFZ

Fragen

Fragen und Antworten, die dich interessieren könnten

  • Die Vielfalt des Berufes. In meiner Berufslehre habe ich mich mit Maschinen, Chemikalien, Textilien und Waschprogrammen befasst.

  • Teamfähig, organisiert, fleissig und motiviert.

  • Mein Fachwissen den Lernenden, Mitarbeitenden und Kunden weitergeben zu dürfen und es im Alltag anwenden zu können.

  • Flecken zu erkennen und deren Ursache herauszufinden, um sie vor unserem Prozess zu eliminieren.

  • Personen, die gerne mit Textilien arbeiten, fit sind und gut mit Stress umgehen können.

Links

Weiterführende Informationen

  • Presenting Partner

  • Institution

  • Media Partner