• Presenting Partner

  • Institutional Partner

  • Media Partner

Nils Hänggi

Laborant EFZ I Chemie

Geburtstag
08. Februar 2003

Als Laborant Fachrichtung Chemie finde ich es toll, viele verschiedene und spannende Experimente durchzuführen. Es fasziniert mich, in der komplexen Welt der Chemie den Dingen auf den Grund zu gehen.

Lieblings-Stärken

Diese Lieblings-Stärken helfen mir in meinem Beruf

Analytisch

Wenn jemand eine Analyse durchführt, bedeutet dies, dass er etwas zunächst gedanklich und in Folge dessen eventuell auch in der Realität zerlegt. Dabei wird nicht einfach so, wahllos, sondern nach einem durchdachten Prinzip vorgegangen. Der Sinn ist meist herauszufinden, aus welchen Einzelteilen etwas zusammengesetzt ist. Wer „analytisch“ vorgeht, möchte erfahren, wie diese Einzelteile zusammenhängen, und vielleicht herausbekommen, ob alle Einzelteile funktionieren.

Kreativ

Das Wort Kreativität beschreibt die Eigenschaft eines Menschen, schöpferisch oder gestalterisch tätig zu sein. Kreativität ist nicht etwas, was allein den verschiedenen Bereichen der Kunst zuzuordnen ist. „Kreativ“ kann ein Mensch in den unterschiedlichsten Bereichen sein, z.B. beim Einrichten des eigenen Zimmers oder bei der Zusammenstellung seines Outfits.

Logisch

„Logische“ Menschen denken strukturiert. Sie gehen von einer gegebenen Situation oder Aussage aus und überlegen, was folgerichtig daraus resultiert. Das Resultat ihrer Überlegungen ist oft das Ergebnis einer Kette von aufeinander aufbauenden Schlussfolgerungen und hat somit nicht den Charakter eines spontanen Einfalls. Logische Menschen sind deshalb meist in der Lage, ihr Ergebnis oder ihren Standpunkt Schritt für Schritt zu begründen. Beim Schlussfolgern können sie gut Regeln folgen, wie sie z.B. von einem Spiel oder der Mathematik vorgegeben werden.

Lieblingssong
Album Cover

Mein Motivationssong bei der Arbeit

No Heart

21 Savage

Listen on Spotify
Berufsalltag

Ein typischer Arbeitstag

Morgen
7:20 Uhr
Planung
Ich plane die Synthese, die ich durchführen will und besorge mir die dazu notwendigen Chemikalien. 
8:30 Uhr
Vorbereitung des Arbeitsplatzes
Ich baue die Apparatur auf und überprüfe alles nochmals.
8:45 Uhr
Ansetzen
Die Synthese wird angesetzt und durchgeführt.
12:00 Uhr
Mittagspause
12:30 Uhr
Ende der Mittagspause
12:30 Uhr
Das Reaktionsgemisch wird verarbeitet
Das entstandene Produkt wird mittels Extrahieren aufgearbeitet und mittels Chromatographie gereinigt.
Mittag
15:30 Uhr
Aufräumen + Auswerten + Abgeben
Die Apparatur wird gereinigt und versorgt. Das ganze Experiment wird dokumentiert und überprüft. Das nun entstandene Produkt wird abgegeben, für erste biologische Tests oder im Lagerraum verstaut.
16:00 Uhr
Feierabend
Wenn alle Schritte erledigt und überprüft wurden, gehe ich nach Hause.
Feierabend
Berufsweg

Mein Berufsweg

2009 – 2017

Unter- & Oberstufe
Nunningen Primarschule + Gymnasium Laufen

2017

Schnupperlehre als Laborant EFZ
Aprentas

2018 – 2021

Lehre als Laborant EFZ
Novartis Pharma 

Fragen

Fragen und Antworten, die dich interessieren könnten

  • Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und es ist eine spannende Mischung zwischen praktischem und theoretischem Arbeiten. Ausserdem ist  es sehr interessant, wie sich jeder Stoff anders verhält und es ist manchmal schon fast eine Herausforderung das richtige Produkt herzustellen.

  • Man muss neugierig, ideenreich und geduldig sein. Ein gewisses logisches Denken und mathematisches Vorwissen sollte allerdings auch vorhanden sein.

  • Das abwechslungsreiche Verhalten der Chemikalien, die verschiedenen Aufträge und die damit verbundenen jeweils anderen Herangehensweisen.

  • Die Geduld zu bewahren, wenn etwas nicht so funktioniert wie man möchte und die Flexibilität es auch anders zu versuchen.

  • Ich empfehle allen den Beruf, die diese Kriterien erfüllen und Spass an Naturwissenschaften haben.

Social Media

Folge mir auf Social Media

Instagram
@nils.haenggi

Du kannst mir auch direkt über Instagram schreiben, wenn du Fragen hast.

Links

Weiterführende Informationen

  • Presenting Partner

  • Institutional Partner

  • Media Partner