• Presenting Partner

  • Institutional Partner

  • Media Partner

Jasmin Jud

Kosmetikerin EFZ

An meinem Beruf liebe ich die Vielseitigkeit. Verschiedene Menschen und verschiedene Behandlungen. Kein Tag ist gleich. Ein Beruf in dem ich mich stetig weiterbilden kann und Neues lerne.

Lieblings-Stärken

Diese Lieblings-Stärken helfen mir in meinem Beruf

Präzise

In der Alltagssprache verwendet man den Begriff Präzision wenn man ausdrücken möchte, dass etwas besonders genau ist oder besonders genau gemacht wird. Wird von einer mit Präzision durchgeführten Arbeit gesprochen, meint man eine exakte, mit sehr grosser Sorgfalt und Detailgenauigkeit durchgeführte Arbeit.
Will man sprachlich „präzise“ sein, so bedeutet dies, dass man etwas klar, auf den Punkt genau und eindeutig beschreiben muss.
Als technischer Fachbegriff beschreibt Präzision etwas, das auch bei ständiger Wiederholung, immer genau gleich, und mit sehr geringen Abweichungen abläuft. „Präzise“ Menschen zeichnen sich durch diese besondere Genauigkeit aus.

Analytisch

Wenn jemand eine Analyse durchführt, bedeutet dies, dass er etwas zunächst gedanklich und in Folge dessen eventuell auch in der Realität zerlegt. Dabei wird nicht einfach so, wahllos, sondern nach einem durchdachten Prinzip vorgegangen. Der Sinn ist meist herauszufinden, aus welchen Einzelteilen etwas zusammengesetzt ist. Wer „analytisch“ vorgeht, möchte erfahren, wie diese Einzelteile zusammenhängen, und vielleicht herausbekommen, ob alle Einzelteile funktionieren.

Realistisch

„Realistische“ Menschen betrachten und nehmen ihre Umwelt so wahr, wie sie ist. Sie schmücken die Dinge nicht aus – nicht in ihrer Fantasie und nicht in ihrer Sprache. Sie arbeiten in ihrer Vorstellung mit dem, was wirklich vorhanden ist, und nicht mit dem, was vielleicht sein könnte. Sie orientieren sich stark an dem, was messbar und beobachtbar ist. Sie lassen sich nicht von dem, was sie möchten, dazu verleiten etwas anders – besser oder schlechter – zu sehen oder darzustellen, als es in der Wirklichkeit ist.

Berufsalltag

Ein typischer Arbeitstag

Morgen
7:30 Uhr
Tagesbeginn
Vorbereitung für Behandlungen Lichter anmachen Computer starten Musikbox einschalten Fenster öffnen für frische Luft
8:00 Uhr
Kundinnen treffen im Institut ein
Vor Behandlungen mache ich ein Beratungsgespräch, gefolgt von Behandlung und Abschlussbesprechung
12:00 Uhr
Mittagspause
12:50h bin ich bereits wieder für Kunden parat
Mittag
13:00 Uhr
Weitere Kunden nehmen Termine wahr
13:00 Uhr
Kurzer Einblick in eine Gesichtspflege
1. Beratungsgespräch mit Kundin welche Behandlung genau gemacht wird 2. Die Gesichtspflege beginnt - Reinigung, Peeling, Brauen formen, Wimpern und Brauen färben, Serum auftragen und Gesichtsmassage durchführen, Abschlussmaske 3. Abschlussberatung über Produkte für zuhause und weitere Behandlungen
17:00 Uhr
Aufräumen
Behandlungszimmer reinigen und desinifizieren Böden reinigen  
17:20 Uhr
Vorbereitung der Kundenkarteien für den nächsten Tag
17:30 Uhr
Feierabend
Feierabend
Berufsweg

Mein Berufsweg

1994 – 2003

Unter- & Oberstufe
Schule Schinznach-Dorf und Veltheim
 

2003 – 2004

10. Schuljahr
Berufsvorbereitungskurs BVK Aarau

2004 – 2007

Lere als Pharma-Assistentin EFZ
TopPharm Apotheke Brentano Wildegg

2007 – 2008

Anstellung als Pharma-Assistentin EFZ
TopPharm Apotheke Brentano Wildegg

2008 – 2010

Lehre als Kosmetikerin EFZ
Beauty House Brugg, Berufsschule Rheinfelden

2010 – 2013

Anstellung als Kosmetikerin EFZ
Intercoiffure Holliger Seengen

2013 – 2016

Anstellung als Kosmetikerin EFZ
Thermi Spa Bad Schinznach AG

2016 – 2016

Microblading
Zürich

2016 – 2020

Anstellung als Kosmetikerin EFZ
Beauty House Brugg

2020

Selbstständigkeit/Firmengründung Per 1.5.2020, nach 10 Jahren Berufserfahrung in die Selbstständigkeit gewagt.
JASMIN JUD COSMETICS Brugg

2019 – 2021

Weiterbildung zur medizinischen Kosmetikerin FA
Suhr

Fragen

Fragen und Antworten, die dich interessieren könnten

  • Der direkte Kontakt zu Menschen. Gezielte Beratungen und Behandlungen machen zu können. Die Ansprechperson zu sein, wenn es um die Haut und Schönheit geht.

  • Ich finde, es sind mehrere Eigenschaften die man mitbringen muss. Sicherlich ein Interesse an der Kosmetik und Schönheit. Ein handwerkliches Geschick wie auch das Feingefühl für den Menschen soll vorhanden sein. 

  • Die Vielseitigkeit die mir mein Beruf bietet. Verschiedene Menschen mit unterschiedlichen Haut-und Körperprobleme behandeln zu dürfen.  

  • Immer "up-to-date" sein.In dieser Branche läuft die Entwicklung auf Hochtouren, dass man da auf dem neusten Stand ist. 

  • Alle, die gerne mit Menschen arbeiten möchten. Ein grosses Interesse an der Haut, Schönheit und Medizin haben.  

Social Media

Folge mir auf Social Media

Instagram
@jasmin_jud_cosmetics

Du kannst mir auch direkt über Instagram schreiben, wenn du Fragen hast.

Links

Weiterführende Informationen

  • Presenting Partner

  • Institutional Partner

  • Media Partner