• Presenting Partner

  • Institutional Partner

  • Media Partner

Tim Bosshardt

Tim Bosshardt

Formenbauer EFZ

Wohnort
Reiden / LU
Geburtstag
25. Januar 2000
Arbeitgeber
Honegger Forming Switzerland AG

Erledige alle Aufträge, Aufgaben, Herausforderungen so, als würdest Du sie für Dich erledigen. Nur so erreichst du dein Limit.

Lieblings-Stärken

Diese Lieblings-Stärken helfen mir in meinem Beruf

Kreativ

Das Wort Kreativität beschreibt die Eigenschaft eines Menschen, schöpferisch oder gestalterisch tätig zu sein. Kreativität ist nicht etwas, was allein den verschiedenen Bereichen der Kunst zuzuordnen ist. „Kreativ“ kann ein Mensch in den unterschiedlichsten Bereichen sein, z.B. beim Einrichten des eigenen Zimmers oder bei der Zusammenstellung seines Outfits.

Kritisch

„Kritische“ Menschen nehmen die Dinge, die ihnen im Leben begegnen, nicht einfach so hin. Sie hinterfragen Sachverhalte oder Personen. Sie prüfen und beurteilen streng. Sie orientieren sich dabei z.B. an präzisen Regeln, Normen und Vorgaben oder auch an wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Massstäben.

Gewissenhaft

„Gewissenhafte“ Personen gehen – bei dem was sie tun – sehr sorgfältig, genau und zielstrebig vor. Das Besondere ist, dass sie sich dabei selbst kontrollieren. Sie fühlen sich verpflichtet. Ihr Gewissen stellt hohe Ansprüche an ihr Verhalten und diesen Ansprüchen wollen sie, mit der entsprechenden Selbstdisziplin, gerecht werden.

Berufsalltag

Ein typischer Arbeitstag

Morgen
6:00 Uhr
Start des Arbeitsalltages
Besprechungen, Planung des Tages  / der Woche.
6:30 Uhr
Aufnahme der Arbeiten
Aufträge/Arbeiten mit höchster Priorität werden zuerst an die Reihe kommen. Jeder Tag ist individuell und man hat kaum 2 Tage hintereinander den selben Ablauf.
10:00 Uhr
Znüni-pause
15 Minuten Erholung. Am besten etwas kleines essen, um bei Kräften zu bleiben. Die Arbeiten können sehr kräfteraubend sein, je nach Arbeit/Auftrag.
Mittag
13:00 Uhr
Mittagspause
Das Mittagessen ist individuell gestaltbar.
13:30 Uhr
Weiter geht's
Wiederaufnahme der Arbeit. Egal ob gerade am PC in Form von konstruieren/designen von Teilen, oder in der Werkstatt mit flüssig Kunststoffen /Kohlenfaserverbundwerkstoffen, Der Nachmittag bleibt spannend.
16:00 Uhr
Aufräumen
Nach getaner Arbeit reinigen wir den Arbeitsplatz.
16:15 Uhr
Feierabend
Feierabend
Berufsweg

Mein Berufsweg

2006 – 2015

Unter- & Oberstufe
Primarschule Unterdorf/Späri, Hägendorf
Kreisschule Untergäu, Hägendorf

2015 – 2015

Schnupperlehre Formenbauer EFZ
Diverse Schnupperlehren: Gestalter Werbetechnick
Architekturmodellbauer
Hochbauzeichner
Bildhauer


2015 – 2019

Lehre als Formenbauer EFZ
Honegger forming SWITZERLAND AG

2018

3. Platz, Schweizermeisterschaft
Formenbauer

2019 – 2020

Anstellung als Formenbauer EFZ
Honegger forming SWITZERLAND AG

2020

Teilnahme Schweizermeisterschaft
Formenbauer

Zukunftsvision/Ziel

Langsames einarbeiten in die Administrative Arbeit, mit Hinsicht auf eine Betriebsweiterführung/Übergabe
Honegger forming SWITZERLAND AG

Fragen

Fragen und Antworten, die dich interessieren könnten

  • Warum hast du dich für diesen Beruf entschieden?

    Ich hatte schon von klein auf eine grosse Leidenschaft für Modelle aller Art. Auch in der Schule war schon früh klar, dass ich ein Händchen für Kreatives und Gestalterisches hatte, und dementsprechend  im Werkunterricht stehts mit Bestnoten nach Hause kam. 

  • Welche Eigenschaft muss man für diesen Beruf unbedingt mitbringen?

    Freude am sauberen und exakten Arbeiten, mit diversen Materialien/Kunststoffen. Sehr gutes 3D-Vorstellungsvermögen. Gute Aufnahmefähigkeit. Kreativ, Ideen für Neues und gutes Auge für Design.

  • Was ist das Spannendste an deinem Beruf?

    Die Abwechslung. Es vergeht kein Tag wie der zuvor. Jeder Tag bietet neue Aufgaben, Herausforderungen und man hat spannende Kundenaufträge in allen nur denkbaren Bereichen. Wir arbeiten von Flugzeugteilen bis zur Medizinaltechnik, von Modellen für Häuser bis zu grossen Skulpturen.

  • Was ist das Schwierigste an deinem Beruf?

    Schwierig ist vieles. Aber mit guter Vorbereitung und hohem Engagement klappen auch die schwierigsten Aufgaben in unserem Beruf.

  • Wem würdest du diesen Beruf empfehlen?

    Ich empfehle diesen Beruf allen (egal welches Geschlecht), welche sich spannende Aufgaben als Alltag vorstellen können.An alle die gerne exakt mit Händen an Maschinen, oder mit der Maus am PC arbeiten wollen.Und all denen, die sich für technisches und mechanisches in allen Variationen interessieren.

  • Ich hatte schon von klein auf eine grosse Leidenschaft für Modelle aller Art. Auch in der Schule war schon früh klar, dass ich ein Händchen für Kreatives und Gestalterisches hatte, und dementsprechend  im Werkunterricht stehts mit Bestnoten nach Hause kam. 

  • Freude am sauberen und exakten Arbeiten, mit diversen Materialien/Kunststoffen. Sehr gutes 3D-Vorstellungsvermögen. Gute Aufnahmefähigkeit. Kreativ, Ideen für Neues und gutes Auge für Design.

  • Die Abwechslung. Es vergeht kein Tag wie der zuvor. Jeder Tag bietet neue Aufgaben, Herausforderungen und man hat spannende Kundenaufträge in allen nur denkbaren Bereichen. Wir arbeiten von Flugzeugteilen bis zur Medizinaltechnik, von Modellen für Häuser bis zu grossen Skulpturen.

  • Schwierig ist vieles. Aber mit guter Vorbereitung und hohem Engagement klappen auch die schwierigsten Aufgaben in unserem Beruf.

  • Ich empfehle diesen Beruf allen (egal welches Geschlecht), welche sich spannende Aufgaben als Alltag vorstellen können.An alle die gerne exakt mit Händen an Maschinen, oder mit der Maus am PC arbeiten wollen.Und all denen, die sich für technisches und mechanisches in allen Variationen interessieren.

Social Media

Folge mir auf Social Media

Instagram
@tskiiiiii

Du kannst mir auch direkt über Instagram schreiben, wenn du Fragen hast.

Links

Weiterführende Informationen

  • Presenting Partner

  • Institutional Partner

  • Media Partner