• Presenting Partner

  • Institutional Partner

  • Media Partner

Yanic Fürst

Yanic Fürst

Gebäudetechnikplaner Lüftung EFZ

Wohnort
Galmiz / FR
Geburtstag
12. Dezember 2002
Arbeitgeber
Gruner Roschi AG

„Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit. Kompliziert bauen kann jeder.“

Über mich

Fotos und Videos von mir

Lieblings-Stärken

Diese Lieblings-Stärken helfen mir in meinem Beruf

Flexibel

„Flexible“ Menschen können sich schnell und problemlos an veränderte Umstände und Anforderungen in ihrer Umwelt anpassen. Sie sind wendig in ihren Überlegungen und beweglich in ihren Entscheidungen.

Vielseitig

Menschen bezeichnet man als „vielseitig“, wenn sie an vielen unterschiedlichen Dingen interessiert sind oder viele verschiedene Fähigkeiten besitzen.

Strategisch

Das Wort hat seinen Ursprung im alten Griechenland, in der Antike (8. - 2. Jahrhundert v.Chr.). Dort wurden die obersten Feldherren und Heerführer als „Strategen“ bezeichnet. Sie bestimmten über das Vorgehen in einer Schlacht. Ihr Vorgehen musste sehr durchdacht und vor allem weit vorausschauend sein. In ihre Planungen mussten möglichst viele Einflussgrössen einbezogen werden. Ihr Denken und Handeln war an langfristigen Zielen ausgerichtet. Heute muss man kein Heerführer mehr sein, um als „strategisch“ zu gelten. Aber das strategisches Vorgehen ist immer noch gleich: Systematisch, langfristig, zielorientiert, viele Einflussgrössen einbeziehend, abwägend, berechnend, schlau ausgetüftelt und geplant.

Berufsalltag

Ein typischer Arbeitstag

Morgen
7:45 Uhr
Tages beginn
PC Starten, E-Mails checken und alles einrichten
8:00 Uhr
Projekte am Morgen
Abhängig vom Projekt mache ich Telefonate, E-Mails, habe Sitzungen intern und extern, mache Berechnungen wie Luftmengen, Schall und Druckverlust, oder zeichne Lüftungsgrundrisse sowie auch Schemas.
12:00 Uhr
Mittagspause
Im Park an der frischen Luft die Mittagspause verbringen
12:30 Uhr
Projekte am Nachmittag
Abhängig vom Projekt mache ich Telefonate, E-Mails, habe Sitzungen intern und extern, mache Berechnungen wie Luftmengen, Schall und Druckverlust, oder zeichne Lüftungsgrundrisse sowie auch Schemas.
Mittag
16:45 Uhr
Tagesabschluss
Arbeitsplatz aufräumen, allenfalls die letzten Vorbereitungen für den nächsten Tag abschliessen
Feierabend
Berufsweg

Mein Berufsweg

2009 – 2018

Unter- & Oberstufe
Liebistorf & Laupen BE

2018 – 2022

Lehre als Gebäudetechnikplaner Fr. Lüftung EFZ
Gruner Roschi AG, Köniz

2022 – 2022

Gebäudetechnikplaner Fr. Lüftung EFZ
Gruner Roschi AG, Köniz

2022 – 2022

1. Platz, Schweizermeisterschaft
Gebäudetechnikplaner Fr. Lüftung

Fragen

Fragen und Antworten, die dich interessieren könnten

  • Ich habe mich für den Beruf entscheiden, da mir diese Arbeit schon beim Schnuppern viel Spass gemacht hat. Wie das Räumliches decken und die Zeichenarbeit von Hand und am CAD.

  • Ich finde, die Abwechslung mach mein Beruf so spannend. Da kein Gebäude exakt gleich ist und man so immer wieder vor neuen Herausforderungen steht. Zudem arbeitet man zur gleichen Zeit in verschiedenen Projekten in unterschiedlichen Phasen.

  • Freude am technischen Zeichnen (CAD) Vorstellungsvermögen/ Räumliches decken genaue und ordentliche Arbeitsweise Organisationsfähigkeit Kommunikationsfähigkeit (Arbeiten im Team und an Besprechungen)

Social Media

Folge mir auf Social Media

Instagram
@yanic_fuerst

Du kannst mir auch direkt über Instagram schreiben, wenn du Fragen hast.

Links

Weiterführende Informationen

  • Presenting Partner

  • Institutional Partner

  • Media Partner