• Presenting Partner

  • Institutional Partner

  • Media Partner

Riet Scandella

Riet Scandella

Hotelfachmann EFZ

Wohnort
Müstair / GR
Arbeitgeber
IN LAIN Hotel Cadonau

Deine Arbeit wird einen grossen Teil deines Lebens ausfüllen, und der einzige Weg, wirklich zufrieden zu sein, ist, das zu tun, was du glaubst und was du liebst

Über mich

Fotos und Videos von mir

Lieblings-Stärken

Diese Lieblings-Stärken helfen mir in meinem Beruf

Ausdauernd

Als „ausdauernd“ bezeichnet man eine Person, die nicht locker lässt, die an einer Sache dran bleibt, auch wenn es lange dauert oder anstrengend und schwierig wird.

Präzise

In der Alltagssprache verwendet man den Begriff Präzision wenn man ausdrücken möchte, dass etwas besonders genau ist oder besonders genau gemacht wird. Wird von einer mit Präzision durchgeführten Arbeit gesprochen, meint man eine exakte, mit sehr grosser Sorgfalt und Detailgenauigkeit durchgeführte Arbeit.
Will man sprachlich „präzise“ sein, so bedeutet dies, dass man etwas klar, auf den Punkt genau und eindeutig beschreiben muss.
Als technischer Fachbegriff beschreibt Präzision etwas, das auch bei ständiger Wiederholung, immer genau gleich, und mit sehr geringen Abweichungen abläuft. „Präzise“ Menschen zeichnen sich durch diese besondere Genauigkeit aus.

Vielseitig

Menschen bezeichnet man als „vielseitig“, wenn sie an vielen unterschiedlichen Dingen interessiert sind oder viele verschiedene Fähigkeiten besitzen.

Berufsalltag

Ein typischer Arbeitstag

Morgen
6:00 Uhr
Arbeitsbeginn Housekeeping
6:30 Uhr
Arbeitsbeginn Service
7:00 Uhr
Arbeitsbeginn Rezeption
7:30 Uhr
Frühstück
Von 7:30 bis um 11:00 steh das Frühstück unseren Gästen zur Verfügung.
8:00 Uhr
Restant Reinigen Housekeeping
Ab 8:00 Uhr beginnt dann das Housekeeping die Zimmer wo nicht abreisen zu reinigen.
10:00 Uhr
Check-Out Rezeption
Um 10:00 heisst es dann stress für die Rezeption, alle Gäste wollen zahlen und nachhause gehen.
11:30 Uhr
Start Mittagsservice
Ab 11:30 startet dann der Mittagsservice in unserem à la carte Restaurant La Stüvetta und auch auf der Sonnennterrasse.
Mittag
13:00 Uhr
Check-Out Housekeeping
Ab 13:00 Uhr beginnt der Stress für das Housekeeping, alle Zimmer müssen gereinigt werden, und alle Zimmer bereit sein für die Check-in des jeweiligen Tags.
15:00 Uhr
Check-In im IN LAIN
Ab 15:00 beginnt dann wieder der Stress an der Rezeption, weil ab 15:00 Uhr alle Gäste anreisen.
18:00 Uhr
Start Abendservice
Je nach dem welche Einteilung der Hotelfachmann hat, ist er auch im Service. Bei uns im IN LAIN dann in einen der 3 Restaurants.
21:00 Uhr
Feierabend Housekeeping
Nachdem in allen Zimmern die Couverture gemacht wurde, und die Lingerie fertig ist, hat das Housekeeping Feierabend.
22:00 Uhr
Feierabend Rezeption
Der Feierabend an der Rezeption ist immer um 22:00, dort findet dann auch die Übergabe an dem Nachdienst statt.
22:00 Uhr
Feierabend Service
Der Feierabend im Service kann sehr variieren, manchmal kommt man früh nachhause, aber manchmal kommt man auch ganz spät nachhause
Feierabend
Berufsweg

Mein Berufsweg

2022 – 2022

Hotelfachmann
3. Schlussrang im Halbfinale

2022

Hotelfachmann
IN LAIN Hotel Cadonau

2020 – 2022

Hotelfachmann EFZ
IN LAIN Hotel Cadonau

2017 – 2020

Koch EFZ
Spital Oberengadin

2008 – 2017

Primar und Oberstufe
Val Müstair

Fragen

Fragen und Antworten, die dich interessieren könnten

  • Der Umgang mit den Arbeitszeiten, oder auch mit den Freitagen. Aber an das gewöhnt man sich schnell.

  • Jeder der gerne mit Menschen Arbeitet :)

  • Weil mein Beruf als Hotelfachmann so vielfältig ist. Jeder Tag ist anders, die Gäste sagen wie der Tag lauft. Auch kann man seine Kreativität oft seinen freien Lauf lassen.

Social Media

Folge mir auf Social Media

Instagram
@trulli_7537

Du kannst mir auch direkt über Instagram schreiben, wenn du Fragen hast.

Links

Weiterführende Informationen

  • Presenting Partner

  • Institutional Partner

  • Media Partner