• Presenting Partner

  • Institutional Partner

  • Media Partner

Marcel Ackermann

Marcel Ackermann

Landwirt EFZ

Wohnort
Zihlschlacht / TG
Geburtstag
15. Mai 1992
Arbeitgeber
Agro Treuhand Thurgau AG

Landwirt ist der vielseitigste Beruf auf Erden!

Lieblings-Stärken

Diese Lieblings-Stärken helfen mir in meinem Beruf

Analytisch

Wenn jemand eine Analyse durchführt, bedeutet dies, dass er etwas zunächst gedanklich und in Folge dessen eventuell auch in der Realität zerlegt. Dabei wird nicht einfach so, wahllos, sondern nach einem durchdachten Prinzip vorgegangen. Der Sinn ist meist herauszufinden, aus welchen Einzelteilen etwas zusammengesetzt ist. Wer „analytisch“ vorgeht, möchte erfahren, wie diese Einzelteile zusammenhängen, und vielleicht herausbekommen, ob alle Einzelteile funktionieren.

Strategisch

Das Wort hat seinen Ursprung im alten Griechenland, in der Antike (8. - 2. Jahrhundert v.Chr.). Dort wurden die obersten Feldherren und Heerführer als „Strategen“ bezeichnet. Sie bestimmten über das Vorgehen in einer Schlacht. Ihr Vorgehen musste sehr durchdacht und vor allem weit vorausschauend sein. In ihre Planungen mussten möglichst viele Einflussgrössen einbezogen werden. Ihr Denken und Handeln war an langfristigen Zielen ausgerichtet. Heute muss man kein Heerführer mehr sein, um als „strategisch“ zu gelten. Aber das strategisches Vorgehen ist immer noch gleich: Systematisch, langfristig, zielorientiert, viele Einflussgrössen einbeziehend, abwägend, berechnend, schlau ausgetüftelt und geplant.

Vielseitig

Menschen bezeichnet man als „vielseitig“, wenn sie an vielen unterschiedlichen Dingen interessiert sind oder viele verschiedene Fähigkeiten besitzen.

Berufsalltag

Ein typischer Arbeitstag

Morgen
6:00 Uhr
Stallarbeiten morgens
Ich gehen in den Kuhstall und erledige dort die anfallenden täglichen Arbeiten. Dies beinhaltet melken, Kälber versorgen, Füttern und vieles mehr. 
9:00 Uhr
Diverse Arbeiten
Nach dem Morgenessen erledigt man die unterschiedlichsten Arbeiten welche auf einem Landwirtschaftsbetrieb anfallen. Das können Traktorarbeiten auf Acker oder Wiese, Baum oder Heckenpflege, Reinigungsarbeiten im Stall oder ganz unterschiedliche Handwerkliche Arbeiten sein. Je nach Betrieb sehen diese Arbeiten sehr unterschiedlich aus. 
Mittag
16:30 Uhr
Stallarbeiten abends
Am Abend stehen unserem Betrieb wiederum die täglichen Stallarbeiten an, die jeden des morgen sehr ähnlich sind. Ein schöner Ausklang in den Feierabend
Feierabend
Berufsweg

Mein Berufsweg

Zukunftsvision/Ziel

Ökologischen Landwirtschaftsbetrieb führen und das Unternehmertum geniessen.

Zukunftsvision/Ziel

Übernahme des elterlichen Landwirtschaftsbetrieb 2023

2019

Ich arbeite seit meinem Praktikum welches ich für die HF-Agrotechniker absolviert habe in Teilzeit für die Agro Treuhand Thurgau AG. Dort erstelle ich Buchhaltungsabschlüsse und Steuererklärungen für andere Landwirte.

2017 – 2020

Ausbildung zum HF-Agrotechniker an den Landwirtschaftsschulen Arenenberg, Salez und Landquart.

2017 – 2022

Arbeit im Angestelltenverhältniss bei meinem Vater auf dem Landwirtschaftsbetrieb. Ich habe wären der HF-Ausbildung und naher neben dem Job bei Agro Treuhand Thurgau AG immer Teilzeit bei meinem Vater gearbeitet.

2016 – 2017

Auslandaufenthalt auf einer Getreidefarm in Austrlien.

2016 – 2016

Agriskills 2. Platz

2014 – 2016

Zweitausbildung zum Landwirt auf zwei Milchwirtschaftsbetrieben.

2012 – 2013

Durchdienerdienst in der Schweizer Armee als Lastkraftwagenfahrer.

2008 – 2012

Ausbildung zum Polymechaniker in der Lista AG in Erlen.

Fragen

Fragen und Antworten, die dich interessieren könnten

  • Weil ich im Job als Polymechaniker gemerkt habe wie gerne ich draussen arbeite. Ausserdem hat mir die Abwechslung im Alltag gefehlt.

  • Eine gewisse gelassenheit gegenüber unvorhersehbarem. Es gibt viele Tage an denen nicht alles läuft wie es soll. Wenn man dies immer als Herausforderung sieht, liebt man diesen Job!

  • Man kann alles ausprobieren und sieht in viele Berufgruppen. Man kann zum Beispiel einen Hausumbau selber machen, oder einen Traktorservice selber erledigen. Wenn einem dies nicht entspricht, verbringt man halt mehr Zeit auf dem Feld oder bei den Tieren. Jedem das was er mag!

  • Jeder Landwirt hat seine Vision von seinem Betrieb. Diese in ein wirtschaftlich gut funktionierendes Arbeitssystem einzubetten ist der schwierigste Aufgabe. Dieser Prozess ist meistens nach einer ganzen Generation nicht abgeschlossen. 

  • Jedem der gerne sehr verschiedene Arbeiten verrichten möchte und gerne an der frischen Luft arbeitet. 

Links

Weiterführende Informationen

  • Presenting Partner

  • Institutional Partner

  • Media Partner