• Presenting Partner

  • Institutional Partner

  • Media Partner

Matthias Vogel

Landmaschinenmechaniker EFZ

Geburtstag
12. Juli 1997

Jeden Tag Neues lernen, entdecken und verstehen.

Lieblings-Stärken

Diese Lieblings-Stärken helfen mir in meinem Beruf

Ausdauernd

Als „ausdauernd“ bezeichnet man eine Person, die nicht locker lässt, die an einer Sache dran bleibt, auch wenn es lange dauert oder anstrengend und schwierig wird.

Gewissenhaft

„Gewissenhafte“ Personen gehen – bei dem was sie tun – sehr sorgfältig, genau und zielstrebig vor. Das Besondere ist, dass sie sich dabei selbst kontrollieren. Sie fühlen sich verpflichtet. Ihr Gewissen stellt hohe Ansprüche an ihr Verhalten und diesen Ansprüchen wollen sie, mit der entsprechenden Selbstdisziplin, gerecht werden.

Vielseitig

Menschen bezeichnet man als „vielseitig“, wenn sie an vielen unterschiedlichen Dingen interessiert sind oder viele verschiedene Fähigkeiten besitzen.

Lieblingssong
Album Cover

Mein Motivationssong bei der Arbeit

Perfekte Welle

Juli

Listen on Spotify
Berufsalltag

Ein typischer Arbeitstag

Morgen
7:15 Uhr
Arbeitsbeginn
Zuerst werden die Arbeiten verteilt. Ich erhalte heute einen Mähdrescher, bei jenem ein defektes Getriebe vermutet wird.
7:30 Uhr
Probefahrt und Fehlersuche am Mähdrescher
Zuerst wird die Kundenaussage überprüft und die Fehlerursache gesucht. Dies erfolgt einerseits während der Probefahrt und anschliessend in der Werkstatt. Hierfür stehen mir viele verschiedene Werkzeuge und Methoden zur Verfügung.
9:00 Uhr
Znüni Pause
Gemütlich mit dem ganzen Team
9:15 Uhr
Getriebe zerlegen
Bald ist klar, der Fehler liegt im Schaltgetriebe. Der Erste- und der Rückwärtsgang funktionieren nicht mehr. Um an das Getriebe heranzukommen, muss die ganze Vorderachse des Mähdreschers zerlegt werden.
Mittag
13:15 Uhr
Arbeitsbeginn am Nachmittag
Weiterarbeit am Mähdrescher.
14:00 Uhr
Defektes Bauteil wird ausgebaut
Das Getriebe ist nun zerlegt und das defekte Zahnrad oben links kann entfernt werden.
14:30 Uhr
Bestellung der defekten Bauteile
Alle Bauteile, welche defekt sind und ersetzt werden müssen, habe ich aus der Ersatzteilliste herausgeschrieben und bestelle diese bei den Lieferanten. Danach beginne ich mit der Reinigung des Getriebes, um dieses Morgen wieder zusammenbauen zu können.
15:30 Uhr
Ausseneinsatz Heukran
Manchmal passiert es, dass uns ein dringender Anruf von einem Kunden erreicht, der aber mit seiner Maschine nicht einfach in die Werkstatt kommen kann. In diesem Fall rücke ich mit dem Servicebus aus. Der Servicebus ist eine fahrende Werkstatt, welche mit den wichtigsten Utensilien ausgestattet ist. Heute fahre ich zu einem Bauern auf den Hof. Der Grund dafür ist ein Hydrauliköl-Leck an seinem Heukran.
16:30 Uhr
Lecksuche und Reparatur
An der Hydraulik-Schlauchrolle sind die Dichtringe defekt und ein Hydraulickschlauch an der Zange ist undicht. Die Dichtringe kann ich einfach ersetzen. Den Schlauch schneide ich auf das genaue Mass zu und presse einen Neuen. Ein Glück, habe ich einen gut ausgestatteten Servicebus dabei! Anschliessend kann der Bauer wieder mit seinem Kran weiterarbeiten.
17:30 Uhr
Rapport schreiben und aufräumen
Alle Arbeiten werden am Schluss des Tages genau dokumentiert. Um einen Kunden glücklich zu machen, arbeitet man manchmal auch gerne etwas länger.
Feierabend
Berufsweg

Mein Berufsweg

2004 – 2013

Unter- & Oberstufe
Schule Menznau

2013 – 2017

Lehre als Landmaschinenmechaniker EFZ
Pius Buchmann AG, Ruswil

2017 – 2018

Anstellung als Landmaschinenmechaniker EFZ
Pius Buchmann AG, Ruswil

2018

3. Platz, Schweizermeisterschaft
Landmaschinenmechaniker EFZ

2018 – 2019

Berufsmatura 2
BBZB Luzern, Luzern

2019

Sprachschule Englisch
Worthing, England 

2019 – 2022

Bachelor of Science in Elektrotechnik/Mechatronik
Hochschule Luzern, Horw

Fragen

Fragen und Antworten, die dich interessieren könnten

  • Mich haben die grossen Landmaschinen schon früh interessiert und fasziniert. Ich wollte verstehen, wie diese aufgebaut sind und funktionieren.

  • Ein gutes Vorstellungsvermögen ist sicher von Vorteil. Zudem sollte das Interesse an Technik vorhanden sein und man muss gewollt sein, anzupacken. Natürlich darf es einem auch nicht stören, wenn die Hände etwas schmutzig werden.

  • Täglich das Innere einer anderen Maschine zu sehen, diese zu verstehen und sie dadurch reparieren zu können.

  • Sich in die verschiedenen Systeme der unterschiedlichsten Maschinen hinein zu versetzen und es dann auch so zu verstehen, dass man es reparieren kann.

  • Allen, die grosses Interesse an Landmaschinen und deren Funktionsweisen haben. 

Links

Weiterführende Informationen

  • Presenting Partner

  • Institutional Partner

  • Media Partner