• Presenting Partner

  • Institutional Partner

  • Media Partner

Steve Rolle

Automobil-Fachmann EFZ

Von Mechanik träumen, an Mechanik denken, Mechanik leben, das ist mein Leben.

Lieblings-Stärken

Diese Lieblings-Stärken helfen mir in meinem Beruf

Methodisch

Eine Aufgabe kann man lösen, indem man einfach loslegt, sich Schritt für Schritt vorarbeitet und immer wieder überlegt, was man als Nächstes tun muss.
Eine andere Möglichkeit besteht darin zu überlegen, ob es vielleicht schon ein bewährtes Lösungskonzept, eine Methode gibt, nach der man vorgehen oder nach der man die Arbeit sinnvoll strukturieren kann. „Methodische“ Menschen wählen letzteren Weg. Sie wenden systematisch Konzepte, Wissen und Können an, um sicher ans Ziel zu gelangen.

Zielstrebig

Manchmal ist es gar nicht so leicht an einem Ziel  festzuhalten, dass man einmal für sich formuliert hat. Die Arbeit auf dem Weg zum Ziel ist vielleicht anstrengend oder langweilig und eventuell ergeben sich neue, vielversprechende Alternativen. „Zielstrebige“ Menschen trotzen diesen Schwierigkeiten. Sie verfolgen konsequent ihr Ziel. Sie verlieren ihr Ziel nicht aus den Augen und arbeiten entschlossen darauf hin. Sie suchen unbeirrt den geraden Weg zum Ziel. Sie bleiben beharrlich und entschieden dran, bis sie ihr Ziel erreicht haben.

Fantasievoll

„Fantasievolle“ Menschen haben eine grosse Vorstellungskraft. In ihrem Kopf können, ohne viel Anstrengung, immer wieder neue, gedankliche Szenarien entstehen. Mithilfe ihrer Fantasie können sie sich Begebenheiten in der Vergangenheit und Zukunft vorstellen, die so (noch) nicht passiert sind. Sie können sich auf diese Weise z.B. in Geschichten und fremde Welten hineindenken, die ausserhalb der rationalen Vorstellungskraft liegen und in denen die bekannten Naturgesetze nicht mehr gelten. Fantasieren, sich etwas ausdenken, etwas entwickeln, kann man in Form von Bildern und Sprache aber auch in Form von Logik. Das, was beim Fantasieren entsteht, beinhaltet immer auch neue Ideen.

Lieblingssong
Album Cover

Mein Motivationssong bei der Arbeit

La Câlin

Serhat Durmus

Listen on Spotify
Berufsalltag

Ein typischer Arbeitstag

Morgen
7:30 Uhr
Stempeln
Ich beginne meinen Tag mit dem Stempeln. So zeige ich an, wann ich mit meiner Arbeit beginne. 
7:45 Uhr
Suchen
Mein Werkstattleiter hat mir das Kennzeichen des LKWs gegeben, der an diesem Tag repariert werden soll. Ich muss ihn nur noch ausfindig machen.
8:00 Uhr
Kontrollieren
Nach einer Testfahrt führe ich in einem eigens eingerichtet Raum eine technische Kontrolle der verschiedenen Organe des Fahrzeugs durch. 
9:30 Uhr
Öl wechseln
Ich nehme einen Ölwechsel vor und nehme dabei die Ölwanne ab. Bei meiner Kontrolle um 8 Uhr habe ich festgestellt, dass Öl ausläuft, weswegen die Ölwannendichtung ausgetauscht werden muss.
Mittag
13:00 Uhr
Rad kreuzen
Ich ersetze die abgefahrenen Vorderreifen durch neue.
14:30 Uhr
Vibration
Während der Probefahrt um 8 Uhr hörte ich ein Geräusch. Nach kurzer Suche konnte ich eine gebrochene Halterung ausmachen. Ich habe sie ausgebaut und miteinem Kollegen neu zusammengeschweisst.  
15:00 Uhr
Lichtmaschine
Bei der Übernahme des LKWs wurde festgestelltt, dass die Lichtmaschine defekt war. Ich habe sie durch eine neue ersetzt.
17:00 Uhr
Endlich fertig!
So, nach getaner Arbeit parke ich den Lkw neben dem Kontrollzentrum, damit er am nächsten Tag von einem Experten überprüft und an einen AdA übergeben werden kann.
Feierabend
Berufsweg

Mein Berufsweg

2003 – 2012

Primar- und Sekundarschule
Volksschule Farvagny

2012 – 2015

Automobil-Fachmann/-frau EFZ
Armeelogistikcenter Grolley

2015 – 2017

Lehreals Automobil-Mechatroniker EFZ
Armeelogistikcenter Grolley, schwere Fahrzeuge

2017 – 2018

Lehre Automobil-Mechatroniker EFZ
Automobile du Verdel, leichte Fahrzeuge

2018

3. Platz: Schweizer Meisterschaft
Automobilmechatroniker

2018

Teilnahme an der Europameisterschaft
Automobilmechatroniker

2018 – 2019

Festanstellung Geschäftsleitung
Familienunternehmen Au Shop Farvagny

2019 – 2020

Festanstellung Automobilmechatroniker schwere Fahrzeuge.
Armeelogistikcenter Grolley, Aussenstandort Romont

Zukunftsvision/Ziel

eidgenössischer Fachausweis Diagnostiker
Armeelogistikcenter Grolley

Fragen

Fragen und Antworten, die dich interessieren könnten

  • Mechanik war schon immer eine Leidenschaft. Dieser Beruf ist nicht bloss ein Beruf, er ist eine Art zu Leben, die ich seit meiner Kindheit habe. 

  • Ich denke, es braucht eine gewisse Logik, um die Dinge zu sehen, und einen flexiblen und kreativen Geist, um Probleme zu lösen.

  • Das Gefühl, wenn man eine Panne behoben hat und einen Motor wieder zu hören, der nicht mehr funktionierte, und zu sehen, wie ein Kunde zufrieden mit seinem funktionierenden Fahrzeug nach Hause fährt.

  • Der Stress des Kunden, der auf sein Fahrzeug wartet oder das schlechte Gefühl bei einer Panne, wenn man keine Lösung findet 

  • Jemandem mit Leidenschaft. Während meiner sechsjährigen Ausbildung in der mechanischen Branche habe ich mit mehreren anderen Lernenden zusammengearbeitet, die keine hundertprozentige Leidenschaft spürten, und für sie war die Ausbildung schwierig. 

Links

Weiterführende Informationen

  • Presenting Partner

  • Institutional Partner

  • Media Partner