• Presenting Partner

  • Institutional Partner

  • Media Partner

Kenny Merz

Kenny Merz

Logistiker EFZ

Wohnort
Krauchthal / BE
Geburtstag
31. August 1997
Arbeitgeber
Ambis Solutions AG

Logistik am Puls der Wirtschaft. Die täglichen Herausforderungen zu überwinden ist das was mir solchen Spass macht.

Über mich

Fotos und Videos von mir

Lieblings-Stärken

Diese Lieblings-Stärken helfen mir in meinem Beruf

Zielstrebig

Manchmal ist es gar nicht so leicht an einem Ziel  festzuhalten, dass man einmal für sich formuliert hat. Die Arbeit auf dem Weg zum Ziel ist vielleicht anstrengend oder langweilig und eventuell ergeben sich neue, vielversprechende Alternativen. „Zielstrebige“ Menschen trotzen diesen Schwierigkeiten. Sie verfolgen konsequent ihr Ziel. Sie verlieren ihr Ziel nicht aus den Augen und arbeiten entschlossen darauf hin. Sie suchen unbeirrt den geraden Weg zum Ziel. Sie bleiben beharrlich und entschieden dran, bis sie ihr Ziel erreicht haben.

Kritisch

„Kritische“ Menschen nehmen die Dinge, die ihnen im Leben begegnen, nicht einfach so hin. Sie hinterfragen Sachverhalte oder Personen. Sie prüfen und beurteilen streng. Sie orientieren sich dabei z.B. an präzisen Regeln, Normen und Vorgaben oder auch an wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Massstäben.

Verlässlich

Im allgemeinen Sprachgebrauch verwendet man das Wort „verlässlich“ überall dort, wo man beschreiben will, dass etwas grundsätzlich immer funktioniert - auch und besonders dann, wenn es wirklich drauf ankommt. Bei einer verlässlichen Person nimmt man an, dass sie zu einem hält, dass sie da ist, wenn man sie braucht, dass sie sich berechenbar an die Regeln hält, und auch noch einen gewissen Sinn für Ordnung hat.

Lieblingssong
Album Cover

Mein Motivationssong bei der Arbeit

Viva La Vida

Coldplay

Listen on Spotify
Berufsalltag

Ein typischer Arbeitstag

Morgen
7:00 Uhr
Wareneingang
Die Pakete welche am morgen angeliefert werden müssen Kontrolliert und im Lagerverwaltungssystem eingebucht werden.
10:00 Uhr
Export vorbereiten, sowie Fehler bearbeiten.
Die Lieferscheine werden im System erfasst, Fehler von unseren Lieferanten werden bearbeitet.  Export wird angemeldet und die Rechnungen für den Zoll werden gemacht.
11:00 Uhr
Einlagern und Stücklisten zu Ordnen
Da ICh in einem Porduktionsbetrieb Arbeite haben wir zwei verschiedene Artikel, die einen werden für eine Maschiene gebraucht und die anderen kommen ins Lager
Mittag
13:00 Uhr
Versandbereit machen und Anmeldung Transport
Die Güter müssen von Hand versand bereit gemacht werden, dazu muss Ich mit dem Transporteur abklären wie und wo das Gut hin geht. Der zusätzliche Job ist noch Offerten einholen von Transporten.
17:00 Uhr
Oganisation Lager sowie Entsorgung
Durch die Verantwortung als Leiter Logistik muss ich die Entsorgung aller güter sowie Edelmetallen ( Alluminium) gewährleisten. Das Lager muss auch immer wieder Aktualisiert und eingeordnet werden.
Feierabend
Berufsweg

Mein Berufsweg

2014 – 2017

Lehre als Logistiker EFZ
Aebi & Co Maschinenfabrik / BWZ Lyss

2018 – 2018

Schweizermeisterschaften Logistik
Bronze gewinner

2018 – 2020

Anstellung als Logistiker
Elektro-Material AG

2019 – 2021

Logistiker mit eid. Fachausweis,
SVBL Rupperswil
Jahrgangs bester Abschluss

2021 – 2022

Ambis Solutions AG
Leiter Logistik / Transport / Entsorgung

2022 – 2024

Eid. Dipl Logistiker
SVBL Rupperswil

Fragen

Fragen und Antworten, die dich interessieren könnten

  • Warum hast du dich für diesen Beruf entschieden?

    Der Beruf hat mir schon seit der ersten Sekunde gefallen, es ist ein vielfältiger Beruf mit unterschiedlichen Perspektiven und eine gute Grundlehre zum Aufbauen.

  • Welche Eigenschaft muss man für diesen Beruf unbedingt mitbringen?

    Teamfähig und dynamisch sein, optimieren können, aber hauptsächlich braucht es ein Flair für den Beruf.

  • Was ist das Spannendste an deinem Beruf?

    Kein Tag ist wie der vorherige. Es gibt immer neue Herausforderungen, die es zu Meistern gibt. Die grösste der Herausforderungen besteht an dem immer Komplexer werden den Logistikketten. Über die eigene Firma zu blicken ist das was ein guter Logistiker ausmacht.

  • Was ist das Schwierigste an deinem Beruf?

    Als Logistiker ist man in der Klemme zwischen Auslieferer und Kunden, diesen Druck und die Verantwortung auszuhalten, ist immens, aber eine sehr grosse Genugtuung, wenn man einen glücklichen Kunden sowie Lieferanten vor sich hat.

  • Wem würdest du diesen Beruf empfehlen?

    Jedem, der sich für die Logistik interessiert, aber auch jemand, der etwas bewegen will. Denn ohne die Logistik bewegt sich nichts, wir sind diejenigen, die schauen, dass die Waren und Artikel am nächsten Tag in der Filiale stehen.

  • Würdest du einen anderen Beruf wählen könntest du?

    Manchmal spiele ich mit dem gedanken da der Logistiker immer noch ein Schlechtes berufsbild hat und ich den Leuten erklären musste was Ihn ausmacht doch denke ich immer wieder an das was ich erreicht habe. Gleichzeitig habe ich bemerkt auch wenn es ein Beruf ist der jeder Arbeiten kann ist es noch lange nicht ein Beruf führ alle.

    Es gefällt mir auch das Ich als Logsitiker immer noch die Perspektive habe ins Büro zu wechseln, aber auch Karriere an der Puls der Wirtschaft zu machen.

    Denn die meisterung des Berufes ist das was die Leidenschaft aussmacht.

  • Der Beruf hat mir schon seit der ersten Sekunde gefallen, es ist ein vielfältiger Beruf mit unterschiedlichen Perspektiven und eine gute Grundlehre zum Aufbauen.

  • Teamfähig und dynamisch sein, optimieren können, aber hauptsächlich braucht es ein Flair für den Beruf.

  • Kein Tag ist wie der vorherige. Es gibt immer neue Herausforderungen, die es zu Meistern gibt. Die grösste der Herausforderungen besteht an dem immer Komplexer werden den Logistikketten. Über die eigene Firma zu blicken ist das was ein guter Logistiker ausmacht.

  • Als Logistiker ist man in der Klemme zwischen Auslieferer und Kunden, diesen Druck und die Verantwortung auszuhalten, ist immens, aber eine sehr grosse Genugtuung, wenn man einen glücklichen Kunden sowie Lieferanten vor sich hat.

  • Jedem, der sich für die Logistik interessiert, aber auch jemand, der etwas bewegen will. Denn ohne die Logistik bewegt sich nichts, wir sind diejenigen, die schauen, dass die Waren und Artikel am nächsten Tag in der Filiale stehen.

  • Manchmal spiele ich mit dem gedanken da der Logistiker immer noch ein Schlechtes berufsbild hat und ich den Leuten erklären musste was Ihn ausmacht doch denke ich immer wieder an das was ich erreicht habe. Gleichzeitig habe ich bemerkt auch wenn es ein Beruf ist der jeder Arbeiten kann ist es noch lange nicht ein Beruf führ alle. Es gefällt mir auch das Ich als Logsitiker immer noch die Perspektive habe ins Büro zu wechseln, aber auch Karriere an der Puls der Wirtschaft zu machen. Denn die meisterung des Berufes ist das was die Leidenschaft aussmacht.

Social Media

Folge mir auf Social Media

Instagram
@kennycosp

Du kannst mir auch direkt über Instagram schreiben, wenn du Fragen hast.

Links

Weiterführende Informationen

  • Presenting Partner

  • Institutional Partner

  • Media Partner