
Julian Ferrante
Receptionist
Das beste an meinem Beruf: Erlebnisse kreieren und dafür sorgen, dass sich der Gast im Hotel rundum wohlfühlt.
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Mich haben Hotels schon immer fasziniert. Ausserdem mag ich meine Arbeitsuniform - Anzüge. Diese variiert jedoch vom kleinen Bed & Breakfast zum grossen 5 Stern Superior Hotel. Aber auch das ist wunderbar, denn die Vielfalt in der Schweizer Hotellerie ist bezaubernd.An der Arbeit ist es mir wichtig, nahe am Kunden selbst zu sein. Das ist mit der Hotel Réception auf jeden Fall gegeben.Den Gästen ein Lächeln schenken und Erlebnisse zu kreieren macht den Beruf dann deutlich zum Schönsten der Berufswelt ;)
Wichtig ist die Freude mit Menschen zu arbeiten. Eine offene Persönlichkeit macht vieles einfacher. Die Fähigkeit, Fremdsprachen einzusetzen ist von Vorteil, wird aber auch während der Ausbildung vertieft werden. Zu guter Letzt: Dienstleistungsbereitschaft - für mich bedeutet dies den Willen und die Freude, sich jeden Tag aufs Neue um den Gast zu kümmern und den Service zu erbringen. Aber das lernt man mit der Zeit automatisch.
Jeden Tag bringen neue Gäste auch neue Herausforderungen und Bedürfnisse. Im Alltag wird man zum Problem-Löser und kann zugleich direkt mithelfen, den Umsatz im Tagesgeschäft zu steigern.
Das Schwierigste ist für mich manchmal der Umgang mit den stressigen Tagen, um dann einerseits gelassen zu wirken und anderseits alles im Griff zu haben und dabei empathisch die Gäste wahrnehmen zu können und auf Sie einzugehen. Einfach gesagt - 5 Dinge gleichzeitig tun, ohne dass dies der Gast merkt.
Jedem, der für seine zukünftige Karriere eine gute Basis kreieren will. Aber auch definitiv jedem, der später vom eigenen Hotel träumt. Die kaufmännische Ausbildung lehrt viel zeitgemäss wichtiges und die Hotellerie bietet den idealen Weg zur Erlernung der Soft-Skills, welche ich im Arbeits- und auch Privatleben täglich nutze.