• Presenting Partner

  • Institutional Partner

  • Media Partner

Anna-Barbara Sturzenegger

Kauffrau EFZ

Geburtstag
13. Mai 2001

Ich mag den Kontakt mit Menschen aus der ganzen Welt

Lieblings-Stärken

Diese Lieblings-Stärken helfen mir in meinem Beruf

Ausdauernd

Als „ausdauernd“ bezeichnet man eine Person, die nicht locker lässt, die an einer Sache dran bleibt, auch wenn es lange dauert oder anstrengend und schwierig wird.

Flexibel

„Flexible“ Menschen können sich schnell und problemlos an veränderte Umstände und Anforderungen in ihrer Umwelt anpassen. Sie sind wendig in ihren Überlegungen und beweglich in ihren Entscheidungen.

Anleitend

Von „anleiten“ spricht man, wenn eine Person eine andere in eine bestimmte Tätigkeit einführt, wenn sie ihr zeigt oder beibringt, wie etwas gemacht wird. Dabei bekommt die angeleitete Person viel Aufmerksamkeit. Sie wird sozusagen beim Lernen „an die Hand genommen“.
Von Anleiten kann man auch sprechen, wenn jemand einen anderen Menschen dazu bewegt, aktiv zu werden.

Berufsalltag

Ein typischer Arbeitstag

Morgen
7:00 Uhr
Check-outs durchführen
Neben diversen Vorbereitungen für den Tag, führe ich die Check-Outs durch und versende die Rechnungen. 
8:30 Uhr
Dem Frühstücksservice aushelfen
Wenn wir viele Gäste haben und der Frühstücksservice Hilfe braucht, unterstütze ich ihn indem ich die Tische abräume und das Buffet wenn nötig neu auffülle.
Mittag
13:00 Uhr
Unsere Wohnbar betreuen
Am Nachmittag ist unsere Wohnbar für externe Gäste geöffnet. Wenn nötig helfe ich dem Serviceteam beim Kaffee servieren.
14:00 Uhr
Telefone beantworten
Während des ganzen Tages müssen eingehende Anrufe beantwortet werden.
15:00 Uhr
Check-ins durchführen
Ab 15:00 Uhr sind unsere Zimmer bezugsbereit. Ich begrüsse die Gäste, frage sie nach ihrem Wohlergehen, gebe ihnen die wichtigsten Informationen und händige die Zimmerschlüssel aus.
17:00 Uhr
E-Mails beantworten
Während der Spätschicht werden neben den Check-ins die E-Mails beantwortet. Oft sind dies Reservationsanfragen, Stornierungen oder Buchungsänderungen. 
Feierabend
Berufsweg

Mein Berufsweg

2008 – 2017

Walkringen

2017 – 2018

Employée en économie familiale
Kanton Waadt

2018 – 2021

Hotel Bären am Bundesplatz

Fragen

Fragen und Antworten, die dich interessieren könnten

  • Ich mag die Abwechslung, die der Beruf mit sich bringt und den Kontakt zu Menschen, welche aus aller Welt stammen.

  • Du musst unbedingt Freude am Umgang mit Menschen und anderen Sprachen mitbringen.

  • Das man in allen Bereichen im Hotel einsetzbar ist, da dies viel Abwechslung mit sich bringt.

  • Auch in herausfordernden Situation gelassen und geduldig agieren.

  • Allen, denen Gastfreundschaft am Herzen liegt.

Links

Weiterführende Informationen

  • Presenting Partner

  • Institutional Partner

  • Media Partner