• Presenting Partner

  • Institutional Partner

  • Media Partner

Chantale Ambühl

Coiffeuse EFZ

Geburtstag
07. Februar 1995

Ich finde es schön, direkt nach meiner Arbeit ein Endergebnis zu sehen und dem Kunden damit eine Freude zu bereiten.

Lieblings-Stärken

Diese Lieblings-Stärken helfen mir in meinem Beruf

Kreativ

Das Wort Kreativität beschreibt die Eigenschaft eines Menschen, schöpferisch oder gestalterisch tätig zu sein. Kreativität ist nicht etwas, was allein den verschiedenen Bereichen der Kunst zuzuordnen ist. „Kreativ“ kann ein Mensch in den unterschiedlichsten Bereichen sein, z.B. beim Einrichten des eigenen Zimmers oder bei der Zusammenstellung seines Outfits.

Sozial

„Soziale“ Menschen engagieren sich für das Gemeinwohl. Sie dienen der Allgemeinheit. Sie fördern die menschlichen Beziehungen in der Gemeinschaft. Sie üben Nächstenliebe aus, setzen sich für die Schwächeren in der Gesellschaft ein, schützen, fördern und unterstützen sie. Allgemein bezeichnet man etwas als „sozial“, wenn es sich auf das Zusammenleben der Menschen in Staat und Gesellschaft bezieht.

Spontan

„Spontanes“ Handeln beschreibt ein Handeln, das nicht auf langer Planung beruht, sondern aus einem plötzlichen Impuls, aus der Situation heraus entsteht. Der „spontane“ Mensch folgt, reflexartig, einem plötzlichen inneren Antrieb, einer unmittelbar aufkommenden Idee, einem plötzlichen Entschluss.

Lieblingssong
Album Cover

Mein Motivationssong bei der Arbeit

Salt

Ava Max

Listen on Spotify
Berufsalltag

Ein typischer Arbeitstag

Morgen
7:45 Uhr
Öffnen des Salons
Als Erstes wird alles für die bald eintreffenden Kunden organisiert und vorbereitet.  
8:00 Uhr
Beratung
Die erste Kundin betritt den Salon, ich begleite sie an ihren Platz und beginne mit einer ausführlichen Beratung. Ich stelle gezielte Fragen um später den genauen Kundenwunsch erfüllen zu können. 
8:10 Uhr
Dienstleistung
Bei der Arbeit gehe ich gezielt auf den jeweiligen Kundentyp ein. Ich passe die einzelnen Komponenten so an, das sie optimal zum Kunden passen.  
8:57 Uhr
Termin planen
Die Kundin möchte bereits wieder einen neuen Termin im gewohnten 5 Wochen Rhythmus vereinbaren. Diesen trage ich anhand freier Zeitkapazität in die Jahres- Agenda ein.  Termine werden auch telefonisch oder online gebucht.
9:00 Uhr
Kunden Bedienen
Ich bediene Damen, Herren und Kinder und begrüsse jeweils am Morgen, je nach gebuchten Dienstleistungen, 3- 4 verschiedene Kunden auf dem Bedienstuhl. 
12:00 Uhr
Mittagspause
Nach der Mittagspause starte ich wieder erholt in den bevorstehenden Nachmittag.
Mittag
13:30 Uhr
Spezielles Styling
Als Coiffeuse style ich meine Kunden auch für besondere Anlässe, wie Hochzeit oder Lehrabschluss.
14:30 Uhr
Produkte Verkauf
Damit die Kundin ihre neue Haarfarbe richtig pflegen und der Kunde seine Haare in Form bringen kann, berate ich beide auch für die richtige Produktwahl für Zuhause. 
14:40 Uhr
Typveränderung
Über neue Stylings und spannende Typveränderungen freue ich mich jeweils besonders.
16:30 Uhr
Kunden Bedienen
Am Nachmittag sind jeweils ca. 3 - 5 Kunden eingeplant.  
18:00 Uhr
Aufräumen
Sauberkeit und Hygiene sind im Salon sehr wichtig! Das ganze Team hilft mit bei Reinigungsarbeiten, vor allem am Abend wird der Salon für den nächsten Arbeitstag sauber gemacht und vorbereitet.
18:30 Uhr
Der letzte Kunde
Der letzte Kunde verlässt frisch gestylt den Salon. 
Feierabend
Berufsweg

Mein Berufsweg

2000 – 2010

Unter- & Oberstufe
Kindergarten & Schulzeit Hergiswil LU

2008 – 2009

Schnupperlehre als Coiffeuse EFZ
Diverse Unternehmen

2010 – 2013

Lehre als Coiffeuse EFZ
Coiffure Huber, Ettiswil LU

2013 – 2015

Anstellung als Coiffeuse EFZ
Coiffure Trend, Malters LU

2016

Anstellung als Coiffeuse EFZ- Ausbildung Lernende- StV
Hair Point, Willisau LU 

2014 – 2014

Visagistin 
Dickerhof, Emmenbrücke

2014 – 2015

Diplom Handelschule
WBZ, Willisau LU

2017 – 2018

Berufsbildnerkurs + Didaktikmodul (Ausbildnerin)
BBZ Olten

2018 – 2019

Berufsprüfung (eidg. Fachausweis)
BBZ Olten

2019

Höhere Fachprüfung HFP ( eidg. Dilpom)
Gibz Zug

2020

Prüfungsexpertin (Ausbildung)
Luzern

2018

1. Platz, Schweizermeisterschaft
Coiffeuse EFZ

2019

1. Platz, Weltmeisterschaft Coiffeuse 
Kategorie - Avant Garde Style 
OMC Hairworld, Paris

2019

1. Platz, Weltmeisterschaft Coiffeuse
Kategorie - Progressiv Cut
OMC Hairworld, Paris

2019

1. Platz, Weltmeisterschaft Coiffeuse
Kategorie - Progressiv Team
OMC Hairworld, Paris

Fragen

Fragen und Antworten, die dich interessieren könnten

  • Warum hast du dich für diesen Beruf entschieden?

    Lange wusste ich nicht, welchen Beruf ich wählen soll. Ich absolvierte zahlreiche Schnupperlehren, doch kein Beruf überzeugte mich vollständig. Durch eine Berufsberatung und einer Interessen- Analyse wurde ich auf den Beruf Coiffeuse / Coiffeur EFZ aufmerksam. Zu simpel, dachte ich anfangs, doch nach einigen Schnupperlehren, merkte ich, dass es alles andere als das und dass es genau das war, was ich zukünftig machen wollte. Denn als Coiffeuse / Coiffeur kann man sich kreativ und gestalterisch tagtäglich ganz unterschiedlich ausleben, jeder Tag ist anders als der andere. Durch Trends verändert sich alles immer wieder neu und man kann sich in verschiedene Bereiche weiterbilden. Man arbeitet eng im Team zusammen, aber trotzdem eigenständig und selbständig. Zugleich ist man für seine Kunden eine wichtige Vertrauens- und Bezugsperson, denn man trägt wesentlich zu deren Wohlbefinden bei und hebt die individuelle Schönheit aus jedem einzelnen hervor.  

  • Welche Eigenschaft muss man für diesen Beruf unbedingt mitbringen?

    - Kreativität und ideenreich- ein Gefühl für Schönes - Modetrends und Beautythemen interessiert- kontaktfreudig und kommunikativ  - Feingefühl und Einfühlungsvermögen - Freude am Arbeiten mit den Händen- Offenheit und positive Lebenseinstellung  

  • Was ist das Spannendste an deinem Beruf?

    - Farb- und Schnitttechniken. - Farb- Theorie

  • Was ist das Schwierigste an deinem Beruf?

    Haarfarbe und Dauerwelle! Weil das richtige Endresultat viel Wissen und Fingerspitzengefühl benötigt. Die Kundenwünsche müssen in der Beratung richtig ermittelt werden und der Typ der Kundin berücksichtigt werden.  Für die Ausführung muss die richtige Arbeitstechnik ausgesucht werden, nur so bleiben die Haare möglichst gesund und der Kundenwunsch kann identisch erfüllt werden.

  • Wem würdest du diesen Beruf empfehlen?

    Menschen die gerne eine vielseitige Ausbildung absolvieren möchten und das Arbeiten an der direkten Front im Geschäft mögen.  Mehr Informationen unter:
    https://coiffuresuisse.ch/bildungseminare/grundbildung/
    https://www.coiffuresuisse.ch/lernende/ 

  • Lange wusste ich nicht, welchen Beruf ich wählen soll. Ich absolvierte zahlreiche Schnupperlehren, doch kein Beruf überzeugte mich vollständig. Durch eine Berufsberatung und einer Interessen- Analyse wurde ich auf den Beruf Coiffeuse / Coiffeur EFZ aufmerksam. Zu simpel, dachte ich anfangs, doch nach einigen Schnupperlehren, merkte ich, dass es alles andere als das und dass es genau das war, was ich zukünftig machen wollte. Denn als Coiffeuse / Coiffeur kann man sich kreativ und gestalterisch tagtäglich ganz unterschiedlich ausleben, jeder Tag ist anders als der andere. Durch Trends verändert sich alles immer wieder neu und man kann sich in verschiedene Bereiche weiterbilden. Man arbeitet eng im Team zusammen, aber trotzdem eigenständig und selbständig. Zugleich ist man für seine Kunden eine wichtige Vertrauens- und Bezugsperson, denn man trägt wesentlich zu deren Wohlbefinden bei und hebt die individuelle Schönheit aus jedem einzelnen hervor.  

  • - Kreativität und ideenreich- ein Gefühl für Schönes - Modetrends und Beautythemen interessiert- kontaktfreudig und kommunikativ  - Feingefühl und Einfühlungsvermögen - Freude am Arbeiten mit den Händen- Offenheit und positive Lebenseinstellung  

  • - Farb- und Schnitttechniken. - Farb- Theorie

  • Haarfarbe und Dauerwelle! Weil das richtige Endresultat viel Wissen und Fingerspitzengefühl benötigt. Die Kundenwünsche müssen in der Beratung richtig ermittelt werden und der Typ der Kundin berücksichtigt werden.  Für die Ausführung muss die richtige Arbeitstechnik ausgesucht werden, nur so bleiben die Haare möglichst gesund und der Kundenwunsch kann identisch erfüllt werden.

  • Menschen die gerne eine vielseitige Ausbildung absolvieren möchten und das Arbeiten an der direkten Front im Geschäft mögen.  Mehr Informationen unter: https://coiffuresuisse.ch/bildungseminare/grundbildung/ https://www.coiffuresuisse.ch/lernende/ 

Social Media

Folge mir auf Social Media

Instagram
@chantale.ambuehl.hairstyle

Du kannst mir auch direkt über Instagram schreiben, wenn du Fragen hast.

Links

Weiterführende Informationen

  • Presenting Partner

  • Institutional Partner

  • Media Partner