• Presenting Partner

  • Institutional Partner

  • Media Partner

Denise Stöckli

Bekleidungsgestalterin EFZ

Geburtstag
02. Mai 1998

Kreativität ist grenzenlos

Lieblings-Stärken

Diese Lieblings-Stärken helfen mir in meinem Beruf

Ideenreich

Als Idee bezeichnet man einen neuen, originellen, geistreichen Gedanken oder Einfall. Bevor eine Idee entsteht, existiert meist ein Problem oder eine Aufgabe, die gelöst werden muss. Die Idee stellt einen gedanklichen Entwurf für eine solche Lösung dar. „Ideenreiche“ Menschen produzieren viele solcher Entwürfe. Sie sind reich an künstlerischer, intellektueller oder einer anderen, ähnlichen Erfindungsgabe.

Vielseitig

Menschen bezeichnet man als „vielseitig“, wenn sie an vielen unterschiedlichen Dingen interessiert sind oder viele verschiedene Fähigkeiten besitzen.

Spontan

„Spontanes“ Handeln beschreibt ein Handeln, das nicht auf langer Planung beruht, sondern aus einem plötzlichen Impuls, aus der Situation heraus entsteht. Der „spontane“ Mensch folgt, reflexartig, einem plötzlichen inneren Antrieb, einer unmittelbar aufkommenden Idee, einem plötzlichen Entschluss.

Lieblingssong
Album Cover

Mein Motivationssong bei der Arbeit

Old Friend

Skout

Listen on Spotify
Berufsalltag

Ein typischer Arbeitstag

Morgen
7:30 Uhr
Tagesplanung
Ich plane den Tag, schaue nach welche Kundentermine ich habe und verteile die Arbeiten an die Lernenden. 
7:45 Uhr
Laden öffnen
Kunden kommen mit oder ohne Termin bei uns vorbei.
8:00 Uhr
Arbeiten vorbereiten
Ich bereite Abänderungen an Kleidern vor oder passe das Schnittmuster nach einer Anprobe an.
9:00 Uhr
Betreuung der Lernenden
Den ganzen Tag betreue ich die Lernenden und bilde sie aus.
10:00 Uhr
Kundengespräche für Neuanfertigungen
Wir bestimmen zusammen mit dem Kunden das Modell und wählen den Stoff aus. 
11:00 Uhr
Schnittzeichnen
Ich zeichne den Schnitt für Neuanfertigungen oder entwickle Modelle für den Laden. 
Mittag
13:00 Uhr
Nähen von Neuanfertigungen
Ich nähe das Kleidungsstück nach Schnittmuster zur Anprobe. Nach der Anprobe werden sie dann fertiggestellt. 
15:00 Uhr
Abstecken von Änderungen und Neuanfertigungen
Ich stecke den Kunden die gewünschten Änderungen an neuen oder bereits vorhandenen Kleidungsstücken ab.
16:00 Uhr
Kleider abändern
Ich ändere die abgesteckten Kleidungsstücke korrekt ab. 
16:30 Uhr
Bügeln von Kleidungsstücken
Falls nötig, bügle ich die abgeänderten Kleidungsstücke auf. Neuanfertigungen werden immer gebügelt.  
17:00 Uhr
Atelier aufräumen
Wir alle räumen unsere Arbeitsplätze auf und sorgen für Ordnung im Atelier.
17:15 Uhr
Laden schliessen
Feierabend :) 
Feierabend
Berufsweg

Mein Berufsweg

2005 – 2014

Unter- & Oberstufe
Stans

2014 – 2017

Lehre als Bekleidungsgestalterin EFZ
Atelier Schnittpunkt, Stans

2017 – 2018

Bekleidungsgestalterin
Atelier weiblich.er 

2018 – 2018

Schnittzeichnen mit Grafis (CAD) 
Gertsch Consulting

2018 – 2020

Bekleidungsgestalterin 
Lehratelier Uri, Altdorf 

2018

1. Platz, Schweizermeisterschaft
Bekleidungsgestaltung

2019

Teilnahme Weltmeisterschaft
Bekleidungsgestaltung

2020

Ausbildnerin
Atelier Schnittpunkt, Stans

Zukunftsvision/Ziel

Ein eigenes kleines Label 

Fragen

Fragen und Antworten, die dich interessieren könnten

  • Warum hast du dich für diesen Beruf entschieden?

    Als Kind hatte ich schon immer Freude daran, etwas mit den Händen herzustellen. Nähen begeisterte mich schon früh, darum wusste ich bald, dass ich Bekleidungsgestalterin werden wollte. 

  • Welche Eigenschaft muss man für diesen Beruf unbedingt mitbringen?

    Ich finde Kreativität, ein gutes Vorstellungsvermögen und handwerkliches Geschick die drei wichtigsten Eigenschaften. 

  • Was ist das Spannendste an deinem Beruf?

    Ich fand es immer sehr spannend, zu lernen wie Kleidungsstücke genäht werden. Beim Schnittzeichnen kann man sich auch richtig austoben und einzigartige Schnitte kreieren. Wenn das nötige Grundwissen da ist, steht einem nichts mehr im Weg, so richtig kreativ zu werden und Sachen auszuprobieren. 

  • Was ist das Schwierigste an deinem Beruf?

    Es ist ganz wichtig, Kleidungsstücke in der Verarbeitung mit anderen kombinieren zu können. Oft wiederholen sich die Methoden. Daraus lässt sich eigentlich immer eine Lösung finden, wenn man das Gefühl hat, dass man nicht weiss wie man etwas nähen soll. 

  • Wem würdest du diesen Beruf empfehlen?

    Denjenigen, die gerne nähen und zeichnen, sich auch etwas für Mode interessieren und Freude an Stoffen und Farben haben. 

  • Als Kind hatte ich schon immer Freude daran, etwas mit den Händen herzustellen. Nähen begeisterte mich schon früh, darum wusste ich bald, dass ich Bekleidungsgestalterin werden wollte. 

  • Ich finde Kreativität, ein gutes Vorstellungsvermögen und handwerkliches Geschick die drei wichtigsten Eigenschaften. 

  • Ich fand es immer sehr spannend, zu lernen wie Kleidungsstücke genäht werden. Beim Schnittzeichnen kann man sich auch richtig austoben und einzigartige Schnitte kreieren. Wenn das nötige Grundwissen da ist, steht einem nichts mehr im Weg, so richtig kreativ zu werden und Sachen auszuprobieren. 

  • Es ist ganz wichtig, Kleidungsstücke in der Verarbeitung mit anderen kombinieren zu können. Oft wiederholen sich die Methoden. Daraus lässt sich eigentlich immer eine Lösung finden, wenn man das Gefühl hat, dass man nicht weiss wie man etwas nähen soll. 

  • Denjenigen, die gerne nähen und zeichnen, sich auch etwas für Mode interessieren und Freude an Stoffen und Farben haben. 

Social Media

Folge mir auf Social Media

Instagram
@deniis_e

Du kannst mir auch direkt über Instagram schreiben, wenn du Fragen hast.

Links

Weiterführende Informationen

  • Presenting Partner

  • Institutional Partner

  • Media Partner