• Presenting Partner

  • Institution

  • Media Partner

Samantha Böhm

Carrosserielackiererin EFZ

Geburtstag
15. Februar 1999

Mit der Farbpistole in den Händen werden Helden zu Legenden.

Lieblings-Stärken

Diese Lieblings-Stärken helfen mir in meinem Beruf

Vielseitig

Menschen bezeichnet man als „vielseitig“, wenn sie an vielen unterschiedlichen Dingen interessiert sind oder viele verschiedene Fähigkeiten besitzen.

Kreativ

Das Wort Kreativität beschreibt die Eigenschaft eines Menschen, schöpferisch oder gestalterisch tätig zu sein. Kreativität ist nicht etwas, was allein den verschiedenen Bereichen der Kunst zuzuordnen ist. „Kreativ“ kann ein Mensch in den unterschiedlichsten Bereichen sein, z.B. beim Einrichten des eigenen Zimmers oder bei der Zusammenstellung seines Outfits.

Aufgeschlossen

„Aufgeschlossene“ Menschen sind wach und aufnahmebereit für Informationen aus ihrer Umwelt. Sie sind interessiert an dem, was um sie herum passiert, und offen für Neues. Sie sind zugänglich für Vorschläge und Anregungen.

Lieblingssong
Album Cover

Mein Motivationssong bei der Arbeit

Contradiction (feat. Tyler Carter)

KSUKE

Listen on Spotify
Berufsalltag

Ein typischer Arbeitstag

Morgen
7:30 Uhr
Beginn der Arbeit
Zuerst starte ich mit der Kontrolle von Schäden am Fahrzeug. Danach decke ich die Stellen ab, welche ich nicht repariere. Dann beginne ich mit dem Reparieren der Schadensstelle. Je nach dem wie schwer die Beschädigung ist, wird gespachtelt.
9:00 Uhr
Pause
15 Minuten Pause. Danach geht's weiter.
9:15 Uhr
Füllerauftrag
Nach dem Vorbereiten der Schadensstelle, wird gefüllert, damit die Unebenheiten geglättet werden können. Danach wird noch der restliche Bereich angeschliffen und abgedeckt zum Lackieren.
10:45 Uhr
Lackieren
Zuerst die richtige Farbe auslassen und die Bauteile reinigen. Danach wird lackiert.
12:00 Uhr
Mittagspause
Eine Stunde Pause, danach geht's weiter.
Mittag
13:00 Uhr
Polieren
Staubeinschlüsse einschleifen und diese mit einer Poliermaschine wieder glänzend machen.
14:45 Uhr
Weitere Bauteile vorbereiten
Nach dem Polieren werden weitere Kundenfahrzeuge repariert.
17:30 Uhr
Abschluss
Bevor es nach Hause geht, Autos kontrollieren ob sie abgeschlossen sind und alles andere aufgeräumt ist.
Feierabend
Berufsweg

Mein Berufsweg

2011 – 2014

Unter- & Oberstufe
Byfang, Bützberg

2014 – 2015

10. Schuljahr
BSA, Langenthal

2016 – 2020

Lehre als Carrosserielackiererin EFZ
Garage Gautschi AG, Langenthal

2020

Teilnahme Schweizermeisterschaft
Carrosserie Lackierer/in

2021

Anstellung als Carrosserie Lackiererin
Garage Gautschi AG, Langenthal

Fragen

Fragen und Antworten, die dich interessieren könnten

  • Warum hast du dich für diesen Beruf entschieden?

    Da ich mit Spielzeugautos aufgewachsen bin und auch gerne zeichne, hat es sich so ergeben, dass ich Freude am lackieren haben. So kann ich beides in diesem Beruf vereinen und meiner Kreativität freien Lauf lassen.

  • Welche Eigenschaft muss man für diesen Beruf unbedingt mitbringen?

    Zum einen Ausdauer, da man den ganzen stehen muss.Teamfähig sein ist auch sehr wichtig, weil man zusammen mit dem/r Carrosserie Spengler/in an Fahrzeugen arbeitet.  

  • Was ist das Spannendste an deinem Beruf?

    Das Lackieren. Denn es macht mir Spass die Farben aufzutragen und so das Bauteil wieder zum strahlen zu bringen.

  • Was ist das Schwierigste an deinem Beruf?

    Auch das Lackieren, denn man kann so viele Fehler machen. Hält man die Lackierpistole schon ein wenig zu nah ans Bauteil, kann es zu Läufen kommen. Haltest du die Pistole zu weit entfernt so wird die Struktur zu rau und es kommt zu Orangenhaut. 

  • Wem würdest du diesen Beruf empfehlen?

    Jedem der gerne mit Farben arbeitet, handwerklich begabt ist und nichts dagegen hat sich mal die Hände schmutzig zu machen. Aber auch die, welche diese Eigenschaften nicht besitzen, würde ich dies empfehlen, denn wer weiss vielleicht ist es doch interessant in diesen Beruf mal hineinzuschauen. 

  • Da ich mit Spielzeugautos aufgewachsen bin und auch gerne zeichne, hat es sich so ergeben, dass ich Freude am lackieren haben. So kann ich beides in diesem Beruf vereinen und meiner Kreativität freien Lauf lassen.

  • Zum einen Ausdauer, da man den ganzen stehen muss.Teamfähig sein ist auch sehr wichtig, weil man zusammen mit dem/r Carrosserie Spengler/in an Fahrzeugen arbeitet.  

  • Das Lackieren. Denn es macht mir Spass die Farben aufzutragen und so das Bauteil wieder zum strahlen zu bringen.

  • Auch das Lackieren, denn man kann so viele Fehler machen. Hält man die Lackierpistole schon ein wenig zu nah ans Bauteil, kann es zu Läufen kommen. Haltest du die Pistole zu weit entfernt so wird die Struktur zu rau und es kommt zu Orangenhaut. 

  • Jedem der gerne mit Farben arbeitet, handwerklich begabt ist und nichts dagegen hat sich mal die Hände schmutzig zu machen. Aber auch die, welche diese Eigenschaften nicht besitzen, würde ich dies empfehlen, denn wer weiss vielleicht ist es doch interessant in diesen Beruf mal hineinzuschauen. 

Social Media

Folge mir auf Social Media

Instagram
@__sleepyash__

Du kannst mir auch direkt über Instagram schreiben, wenn du Fragen hast.

Links

Weiterführende Informationen

  • Presenting Partner

  • Institution

  • Media Partner