Der Countdown läuft!
Am 10. September starten in Lyon die WorldSkills 2024. Rund 1’500 junge Berufstalente aus 69 Nationen messen sich in packenden Wettkämpfen gegen Berufskolleginnen und -kollegen. Mit dabei sind auch 45 junge Schweizerinnen und Schweizer.
Werde Teil der National-Team-Fan-Community!
Egal ob du nach Lyon reist oder einfach nur neugierig bist – in unserem Fancorner findest du Wissenswertes über die Wettkämpfe und das Geschehen rund um die WorldSkills.
«Volunteers machen SwissSkills sympathisch»
Neben einem professionellen Team stehen an den SwissSkills 2022 auch rund 150 Volunteers im Einsatz. Sie helfen mit, aus den Schweizer Berufsmeisterschaften einen unvergesslichen Event zu machen.
Es sind beeindruckende Zahlen, die für die SwissSkills 2022 stehen: 1150 teilnehmende junge Berufsleute, knapp 700 Expertinnen und Experten, 120'000 erwartete Besucherinnen und Besucher. Der Verein SwissSkills Bern bringt den Grossanlass mit einer professionellen Organisation auf die Bühne. Daneben engagieren sich rund 150 Freiwillige für die SwissSkills 2022.
Ohne diese wären die nationalen Berufsmeisterschaften kaum durchführbar. Die Freiwilligen erbringen an die 850 Einsatztage, wie Marcel Etienne, Verantwortlicher für die Volunteers, vorrechnet. «Wie andere Grossanlässe leben auch die SwissSkills von Volunteers. Neben den unzähligen Stunden, die sie leisten, machen sie den Anlass sympathisch. Sie sind mit Herzblut bei der Sache und engagieren sich mit vollen Kräften für die SwissSkills.» So helfen sie mit, aus den Berufsmeisterschaften einen unvergesslichen Event zu machen.
Ältere unterstützen Anlass für Junge
Das Gros der Volunteers an den SwissSkills 2022 kommt aus der Berufsbildung, hat also einen direkten Bezug zum Thema des Events. Viele von ihnen sind über 60-jährig oder bereits pensioniert. Und mehr als die Hälfte sind treue Seelen: Sie bringen sich bereits zum dritten Mal an den SwissSkills ein. «Ich finde es schön, dass die ältere Generation einen Anlass unterstützt, der den Nachwuchs in der Berufswelt fördert und auf diese Weise den Jungen etwas zurückgibt», meint Marcel Etienne.
Die Volunteers übernehmen zwölf verschiedene Aufgaben an den SwissSkills 2022. Ein Fünftel von ihnen wird an der Eingangskontrolle zu sehen sein, knapp jede und jeder siebte Freiwillige packt im Catering mit an. Zudem betreuen sie den Teachers Corner, an dem sich Lehrerinnen und Lehrer, die mit ihren Schulklassen die SwissSkills besuchen, informieren und beraten lassen können.
Faszination an Exzellenz der Leistungen
Was bringt gestandene Berufsleute dazu, sich fünf Tage lang unentgeltlich für die SwissSkills zu engagieren? «Es ist die Faszination an der Exzellenz der Leistungen und am totalen Einsatzwillen der Wettkämpferinnen und Wettkämpfer», erklärt Marcel Etienne.
Die Volunteers haben an zwei Schulungen das Rüstzeug für ihren Einsatz erhalten und wissen nun, was während des Anlasses auf sie zukommt. Sie selbst können die Türöffnung kaum erwarten. Eine Freiwillige hat ihre Gefühlslage in einem E-Mail an die SwissSkills-Organisation offenbart: «Ich freue mich irrsinnig auf das Ereignis des Jahres.»