• Presenting Partner

  • Institutional Partner

  • Media Partner

Lea Inderbitzin

Lea Inderbitzin

Kauffrau EFZ

Wohnort
Brunnen / SZ
Geburtstag
04. Juni 2004
Arbeitgeber
Max Felchlin AG

An meinem Beruf schätze ich die grosse Vielfalt. Jeder Tag ist anders und ich kann meine Leidenschaft für Fremdsprachen täglich anwenden.

Über mich

Fotos und Videos von mir

Lieblings-Stärken

Diese Lieblings-Stärken helfen mir in meinem Beruf

Zielstrebig

Manchmal ist es gar nicht so leicht an einem Ziel  festzuhalten, dass man einmal für sich formuliert hat. Die Arbeit auf dem Weg zum Ziel ist vielleicht anstrengend oder langweilig und eventuell ergeben sich neue, vielversprechende Alternativen. „Zielstrebige“ Menschen trotzen diesen Schwierigkeiten. Sie verfolgen konsequent ihr Ziel. Sie verlieren ihr Ziel nicht aus den Augen und arbeiten entschlossen darauf hin. Sie suchen unbeirrt den geraden Weg zum Ziel. Sie bleiben beharrlich und entschieden dran, bis sie ihr Ziel erreicht haben.

Flexibel

„Flexible“ Menschen können sich schnell und problemlos an veränderte Umstände und Anforderungen in ihrer Umwelt anpassen. Sie sind wendig in ihren Überlegungen und beweglich in ihren Entscheidungen.

Ausdauernd

Als „ausdauernd“ bezeichnet man eine Person, die nicht locker lässt, die an einer Sache dran bleibt, auch wenn es lange dauert oder anstrengend und schwierig wird.

Lieblingssong
Album Cover

Mein Motivationssong bei der Arbeit

Under Pressure

Queen

Listen on Spotify
Berufsalltag

Ein typischer Arbeitstag

Morgen
7:30 Uhr
Eintreffen am Arbeitsplatz
Ich starte jeweils zwischen 07.00 - 07.30 Uhr in meinen Arbeitsalltag. Als erstes öffne ich alle wichtigen Programme und meinen Terminkalender. Dann stelle ich mir einen groben Plan zusammen, dadurch sehe ich, was heute ansteht und welche Arbeiten wann erledigt werden müssen.
9:00 Uhr
Arbeitsalltag
Ich arbeite mit Grosskunden der Lebensmittelbranche. Am Morgen koordiniere ich zum Beispiel Abholungen von Tanks, welche mit mehreren Tonnen flüssiger Schokolade gefüllt sind, darf Offerten erstellen, Preislisten darstellen und die Kommunikation mit unseren Kunden führen. - auch in Fremdsprachen
12:00 Uhr
Mittagspause
Gegen 12.00 Uhr mache ich eine Mittagspause. Währenddessen gehe ich gerne auch einmal eine Runde joggen, da ich leidenschaftlich Triathlon betreibe. So kriege ich den Kopf wieder frei.
Mittag
13:10 Uhr
Meetings
Nach meiner Mittagspause mache ich mich weiter an die Arbeit. Oftmals stehen Teambesprechungen an, denn in der Gruppe ist man stärker als alleine.
15:00 Uhr
Vielfältige Aufgaben
Nach 15.00 Uhr werden keine Bestellungen mehr ausgeliefert, daher kann ich mich ab dann hauptsächlich anderen Aufgaben widmen. Dies können von Kundenreklamationen über anstehende Kurse bis hin zur Erstellung von Zolldokumenten alles sein.
17:15 Uhr
Feierabend
Gegen 17.00 - 17.30 Uhr aktualisiere ich meine To-Do Liste für den kommenden Tag. Ich verlasse den Arbeitsplatz erst, wenn ich diesen aufgeräumt habe, denn wer startet den Morgen gerne mit Unordnung?
Feierabend
Berufsweg

Mein Berufsweg

2016 – 2019

Unter - & Oberstufe
MPS Ingenbohl-Brunnen

2019 – 2022

Lehre als Kauffrau EFZ, M-Profil
Max Felchlin AG, Ibach

2019 – 2022

Lehrbegleitende Berufsmatura Typ Wirtschaft
Kaufmännische Berufsschule Schwyz

2022

Teilnahme Schweizermeisterschaft
Kauffrau EFZ

2022

Anstellung als Verkaufskoordinatorin Produzenten CH/EU
Max Felchlin AG, Ibach

Fragen

Fragen und Antworten, die dich interessieren könnten

  • Warum hast du dich für diesen Beruf entschieden?

    Ich habe das KV ausgewählt, weil ich Fremdsprachen anwenden wollte, den Kontakt zu Menschen liebe und gerne im Team arbeite. Ich stehe gerne vor Mitarbeitende, um etwas zu präsentieren und ich interessiere mich für Bereiche wie Verkauf, Marketing etc.

  • Welche Eigenschaft muss man für diesen Beruf unbedingt mitbringen?

    Am wichtigsten ist das Interesse in kaufmännischen Arbeiten. Das bedeutet, viel Zeit am Computer zu verbringen, ein Flair für Zahlen und Fremdsprachen zu haben und den Kontakt mit Kunden zu mögen.

  • Was ist das Spannendste an deinem Beruf?

    Am spannendsten finde ich das grosse Aufgabengebiet. Ich liebe lange Kundengespräche, worin ich das Bedürfnis meines Gegenübers genau herausfinden muss, und die bestmögliche Lösung erarbeiten zu dürfen.

  • Was ist das Schwierigste an deinem Beruf?

    Am schwierigsten finde ich das Zeitmanagement. Oftmals kommen diverse Anfragen und man möchte am liebsten alles direkt erledigen. Hier gilt es, Ruhe zu bewahren und alle Aufgaben der Dringlichkeit nach abzuarbeiten.

  • Wem würdest du diesen Beruf empfehlen?

    Ich würde diesen Job Jugendlichen empfehlen, die gerne am Computer arbeiten, Fremdsprachen mögen und eine offene Persönlichkeit haben. Kaufleute müssen sehr flexibel sein und gerne die Extrameile gehen, um die Kundenanfragen zu deren vollster Zufriedenheit erledigen können.

  • Ich habe das KV ausgewählt, weil ich Fremdsprachen anwenden wollte, den Kontakt zu Menschen liebe und gerne im Team arbeite. Ich stehe gerne vor Mitarbeitende, um etwas zu präsentieren und ich interessiere mich für Bereiche wie Verkauf, Marketing etc.

  • Am wichtigsten ist das Interesse in kaufmännischen Arbeiten. Das bedeutet, viel Zeit am Computer zu verbringen, ein Flair für Zahlen und Fremdsprachen zu haben und den Kontakt mit Kunden zu mögen.

  • Am spannendsten finde ich das grosse Aufgabengebiet. Ich liebe lange Kundengespräche, worin ich das Bedürfnis meines Gegenübers genau herausfinden muss, und die bestmögliche Lösung erarbeiten zu dürfen.

  • Am schwierigsten finde ich das Zeitmanagement. Oftmals kommen diverse Anfragen und man möchte am liebsten alles direkt erledigen. Hier gilt es, Ruhe zu bewahren und alle Aufgaben der Dringlichkeit nach abzuarbeiten.

  • Ich würde diesen Job Jugendlichen empfehlen, die gerne am Computer arbeiten, Fremdsprachen mögen und eine offene Persönlichkeit haben. Kaufleute müssen sehr flexibel sein und gerne die Extrameile gehen, um die Kundenanfragen zu deren vollster Zufriedenheit erledigen können.

Social Media

Folge mir auf Social Media

Instagram
@anna_lea_inderbitzin

Du kannst mir auch direkt über Instagram schreiben, wenn du Fragen hast.

Links

Weiterführende Informationen

  • Presenting Partner

  • Institutional Partner

  • Media Partner