• Presenting Partner

  • Institutional Partner

  • Media Partner

Cedric Gasser

Cedric Gasser

Informatiker EFZ

Wohnort
Lungern / OW
Arbeitgeber
Pilatus Aircraft Ltd.

Durch genaues Arbeiten und viel Denken entsteht ein Produkt, welches einen Mehrwert bringt und auch oft Kreativität zeigt. Die Vielseitigkeit meines Berufes, welche ich so sehr schätze, sieht man klar in all den verschiedenen Branchen in welchen Informatik nun ein grosses Thema ist - und auch weiterhin sein wird.

Über mich

Fotos und Videos von mir

Lieblings-Stärken

Diese Lieblings-Stärken helfen mir in meinem Beruf

Komplex

Allgemein bezeichnet man etwas als „komplex“, wenn es viele verschiedene Teile umfasst und diese Teile auch noch vielfältig untereinander verknüpft sind.
Hier wird „komplex“ als Eigenschaftswort für eine Person verwendet. Es bedeutet, dass diese Person komplex denken kann. Sie erkennt, wie Systeme funktionieren, die aus vielen Einzelteilen bestehen. Die Person findet aus einer grossen Menge von Informationen genau die heraus, die sie für eine Problemlösung benötigt. Ist etwas defekt oder muss etwas verbessert werden, kann die Person systematisch eine Lösung für das Problem entwickeln.

Kreativ

Das Wort Kreativität beschreibt die Eigenschaft eines Menschen, schöpferisch oder gestalterisch tätig zu sein. Kreativität ist nicht etwas, was allein den verschiedenen Bereichen der Kunst zuzuordnen ist. „Kreativ“ kann ein Mensch in den unterschiedlichsten Bereichen sein, z.B. beim Einrichten des eigenen Zimmers oder bei der Zusammenstellung seines Outfits.

Strategisch

Das Wort hat seinen Ursprung im alten Griechenland, in der Antike (8. - 2. Jahrhundert v.Chr.). Dort wurden die obersten Feldherren und Heerführer als „Strategen“ bezeichnet. Sie bestimmten über das Vorgehen in einer Schlacht. Ihr Vorgehen musste sehr durchdacht und vor allem weit vorausschauend sein. In ihre Planungen mussten möglichst viele Einflussgrössen einbezogen werden. Ihr Denken und Handeln war an langfristigen Zielen ausgerichtet. Heute muss man kein Heerführer mehr sein, um als „strategisch“ zu gelten. Aber das strategisches Vorgehen ist immer noch gleich: Systematisch, langfristig, zielorientiert, viele Einflussgrössen einbeziehend, abwägend, berechnend, schlau ausgetüftelt und geplant.

Lieblingssong
Album Cover

Mein Motivationssong bei der Arbeit

Us - Acoustic

Clara Mae

Listen on Spotify
Berufsalltag

Ein typischer Arbeitstag

Morgen
8:00 Uhr
Meeting mit Kunden
In einem Meeting mit den Auftraggebern werden Anforderungen angeschaut, Prototypen evaluiert oder auch Änderungen an Programmen besprochen. Als eigenständiger Projektleiter habe ich direkt mit dem Kunden zu tun und kann mit Ihm eine optimale Lösung ausarbeiten.
10:00 Uhr
Prototypen erschaffen
Eine neue App zu planen benötigt Kreativität und manchmal auch unkonventionelle Ideen. Es macht mir Spass dabei neue Sachen auszuprobieren und Visionen auf das Papier zu bringen.
Mittag
13:00 Uhr
Programmieren
Das Programmieren besteht aus ganz vielen Challenges - grosse und kleine. Aus vielen verschiedenen Techniken und Möglichkeiten die besten herauszufinden und mit denen dann die Challenges zu meistern und ein sorgfältig zusammengestelltes Programm zu kreieren mache ich am liebsten. Informatik entwickelt sich auch so schnell weiter, sodass ich immer wieder etwas dazulernen kann.
Feierabend
Berufsweg

Mein Berufsweg

2009 – 2018

Unter- & Oberstufe
Schule Lungern

2018 – 2022

Lehre als Informatiker Applikationsentwicklung EFZ
Pilatus Flugzeugwerke AG, Stans

2022 – 2022

Schweizermeisterschaft | Teilnahme
Informatik, Webtechnologies

2019 – 2022

Berufsmatura BM3+
BBZB, Luzern

Zukunftsvision/Ziel

Die Welt erleben.

Fragen

Fragen und Antworten, die dich interessieren könnten

  • Wem würdest du diesen Beruf empfehlen?

    Nicht jedem. Es braucht eine Begeisterung für Informatik und sicher Bereitschaft zum Lernen.
    Wenn du also bereit bist, 3 Stunden und mehr hinzusitzen und eine Challenge zu lösen, damit du am Schluss ein gutes Ergebnis präsentieren kannst, dann ist Informatik eventuell etwas für dich.

  • Warum hast du dich für diesen Beruf entschieden?

    Ich habe auch schon programmiert und war begeistert über komplexere Themen die mit Struktur und Logik anzugehen sind.

  • Was ist das Schwierigste an deinem Beruf?

    Wenn die Motivation an einem Projekt verloren geht, ist es schwierig, weiterhin effizient daran zu arbeiten.
    Auch muss man eine Balance für sich finden. Wenn einem zu viel Verantwortung übertragen wird und man selbst ganze Projekte leitet, ist das eventuell zu viel für einen.
    Andersherum können einem auch nur eintönige Programmieraufgaben zugewiesen werden, bei denen man selbst einfach immer nur dasselbe macht und zu wenig Abwechslung hat.

  • Nicht jedem. Es braucht eine Begeisterung für Informatik und sicher Bereitschaft zum Lernen. Wenn du also bereit bist, 3 Stunden und mehr hinzusitzen und eine Challenge zu lösen, damit du am Schluss ein gutes Ergebnis präsentieren kannst, dann ist Informatik eventuell etwas für dich.

  • Ich habe auch schon programmiert und war begeistert über komplexere Themen die mit Struktur und Logik anzugehen sind.

  • Wenn die Motivation an einem Projekt verloren geht, ist es schwierig, weiterhin effizient daran zu arbeiten. Auch muss man eine Balance für sich finden. Wenn einem zu viel Verantwortung übertragen wird und man selbst ganze Projekte leitet, ist das eventuell zu viel für einen. Andersherum können einem auch nur eintönige Programmieraufgaben zugewiesen werden, bei denen man selbst einfach immer nur dasselbe macht und zu wenig Abwechslung hat.

Links

Weiterführende Informationen

  • Presenting Partner

  • Institutional Partner

  • Media Partner