• Presenting Partner

  • Institutional Partner

  • Media Partner

Fabian Hodel

Gärtner EFZ

Geburtstag
27. Juli 1997

Ich mag es, mit dem Team kreative Arbeiten zu erledigen, um den Kunden ein zufriedenes Lachen ins Gesicht zu zaubern.

Lieblings-Stärken

Diese Lieblings-Stärken helfen mir in meinem Beruf

Flexibel

„Flexible“ Menschen können sich schnell und problemlos an veränderte Umstände und Anforderungen in ihrer Umwelt anpassen. Sie sind wendig in ihren Überlegungen und beweglich in ihren Entscheidungen.

Kreativ

Das Wort Kreativität beschreibt die Eigenschaft eines Menschen, schöpferisch oder gestalterisch tätig zu sein. Kreativität ist nicht etwas, was allein den verschiedenen Bereichen der Kunst zuzuordnen ist. „Kreativ“ kann ein Mensch in den unterschiedlichsten Bereichen sein, z.B. beim Einrichten des eigenen Zimmers oder bei der Zusammenstellung seines Outfits.

Präzise

In der Alltagssprache verwendet man den Begriff Präzision wenn man ausdrücken möchte, dass etwas besonders genau ist oder besonders genau gemacht wird. Wird von einer mit Präzision durchgeführten Arbeit gesprochen, meint man eine exakte, mit sehr grosser Sorgfalt und Detailgenauigkeit durchgeführte Arbeit.
Will man sprachlich „präzise“ sein, so bedeutet dies, dass man etwas klar, auf den Punkt genau und eindeutig beschreiben muss.
Als technischer Fachbegriff beschreibt Präzision etwas, das auch bei ständiger Wiederholung, immer genau gleich, und mit sehr geringen Abweichungen abläuft. „Präzise“ Menschen zeichnen sich durch diese besondere Genauigkeit aus.

Lieblingssong
Album Cover

Mein Motivationssong bei der Arbeit

Wake Me Up

Avicii

Listen on Spotify
Berufsalltag

Ein typischer Arbeitstag

Morgen
7:00 Uhr
Arbeitsbeginn
Arbeitsverteilung und Materialverlad im Werkhof. Anschliessend fahrt zur Baustelle oder zum Kundengarten.
9:00 Uhr
Znüni Pause
Immer um 9:00 Uhr wird eine 15 minütige Pause eingelegt in der wir uns  stärken und untereinander austauschen.  
12:00 Uhr
Mittagspause
Meist fahren wir von der Baustelle in den Werkhof und gehen von dort in die Mittagspause. Nach dem Mittagessen nutzen wir die Zeit und verladen anfälliges Material, welches wir am Nachmittag benötigen. 
Mittag
13:15 Uhr
Arbeitsbeginn
Wir führen die begonnenen Arbeiten am Nachmittag fort und beginnen allenfalls bereits mit neuen Baustellen. Während dieser Zeit sind normalerweise keine Pausen eingeplant.
17:00 Uhr
Aufräumen der Baustelle
Je nach Distanz zum Werkhof beginnen wir um ca. 17:00 Uhr die Baustelle aufzuräumen und Material, welches nicht mehr gebraucht wird, auf den Lieferwagen zu verladen.
17:30 Uhr
Feierabend
Nachdem sämtliches Material gereinigt und ordentlich eingeräumt ist, bereiten wir uns für den morgigen Tag vor und gehen anschliessend in den verdienten Feierabend. 
Feierabend
Berufsweg

Mein Berufsweg

2004 – 2013

Unter- & Oberstufe
Oberkirch / Sursee

2012 – 2013

Schnupperlehre als Gärtner EFZ I Garten- und Landschaftsbau
Verschiedene Gartenbaubetriebe

2013 – 2016

Lehre als Gärtner EFZ I Garten- und Landschaftsbau
Brechbühl Gartenbau GmbH Oberkirch

2016 – 2020

Anstellung als Vorarbeiter
Brechbühl Gartenbau GmbH Oberkirch

2018

1. Platz, Schweizermeisterschaft
Landschaftsgärtner 

2019

1. Platz, Weltmeisterschaft
Landschaftsgärtner

2021 – 2023

Dipl. Techniker/-in HF Bauführung in Vertiefung Garten- und Landschaftsbau
Gartenbauschule Oeschberg in Koppigen

Fragen

Fragen und Antworten, die dich interessieren könnten

  • Als Landschaftsgärtner arbeitet man viel in einem Team und kann so grosse Aufgaben effizient erledigen. Weiter gefällt mir das Arbeiten mit verschiedenen Materialien an der frischen Luft sehr.

  • Für den Beruf Landschaftsgärtner, sollte man wetterfest, flexibel und interessiert sein. Weiter sollte man gestalterische Fähigkeiten mitbringen. 

  • Da der Arbeitsort oft wechselt, sieht man in zahlreiche Gärten. Daher ist für mich die Abwechslung und die Vielseitigkeit des Berufs am spannendsten.

  • Im Gartenbau muss man oft kräftig zupacken und Handarbeiten ausführen. Daher ist es für junge Menschen oft eine schwierige Umstellung von der Schule in den Beruf einzusteigen.

  • Für Personen, die sich oft in der Natur aufhalten und gerne mit den Händen etwas erschaffen, ist der Beruf Landschaftsgärtner EFZ genau das Richtige.

Social Media

Folge mir auf Social Media

Instagram
@fabian_hodel_

Du kannst mir auch direkt über Instagram schreiben, wenn du Fragen hast.

Links

Weiterführende Informationen

  • Presenting Partner

  • Institutional Partner

  • Media Partner