• Presenting Partner

  • Institutional Partner

  • Media Partner

Luca Heger

Automatiker EFZ

Geburtstag
27. Oktober 2001

Meine Arbeit ist sehr abwechslungsreich und bietet immer wieder neue Herausforderungen.

Lieblings-Stärken

Diese Lieblings-Stärken helfen mir in meinem Beruf

Flexibel

„Flexible“ Menschen können sich schnell und problemlos an veränderte Umstände und Anforderungen in ihrer Umwelt anpassen. Sie sind wendig in ihren Überlegungen und beweglich in ihren Entscheidungen.

Ideenreich

Als Idee bezeichnet man einen neuen, originellen, geistreichen Gedanken oder Einfall. Bevor eine Idee entsteht, existiert meist ein Problem oder eine Aufgabe, die gelöst werden muss. Die Idee stellt einen gedanklichen Entwurf für eine solche Lösung dar. „Ideenreiche“ Menschen produzieren viele solcher Entwürfe. Sie sind reich an künstlerischer, intellektueller oder einer anderen, ähnlichen Erfindungsgabe.

Vielseitig

Menschen bezeichnet man als „vielseitig“, wenn sie an vielen unterschiedlichen Dingen interessiert sind oder viele verschiedene Fähigkeiten besitzen.

Lieblingssong
Album Cover

Mein Motivationssong bei der Arbeit

Smells Like Teen Spirit

Nirvana

Listen on Spotify
Berufsalltag

Ein typischer Arbeitstag

Morgen
7:00 Uhr
Maschine zerlegen
Eine Maschine ist für die Totalüberholung bei uns. Nachdem ich Backups der gesamten Steuerung erstellt habe, beginne ich mit dem Zerlegen in ihre Einzelteile, um anschliessend alles zu reinigen, defekte Bauteile auszutauschen und Anpassungen an der Verdrahtung vorzunehmen.
9:30 Uhr
Material vorbereiten
Ich unterbreche das Zerlegen der Maschine, um Material für einen Servicetechniker vorzubereiten, welcher bei einem Kunden einen Umbau vornimmt. Dazu beriete ich Verbrauchsmaterialien vor, programmiere wenn nötig elektrische Komponenten und montiere alles soweit möglich vor.
11:45 Uhr
Absprache mit Teamleiter
Ich bespreche mit meinem Teamleiter, was es noch alles zu tun gibt und wo ich nach dem Mittag weiterfahren soll.
Mittag
13:00 Uhr
Inbetriebnahme einer überholten Maschine
Am Morgen wurde die Installation einer totalüberholten Maschine vom Mechaniker fertiggestellt. Nun nehme ich diese anhand einer Checkliste in Betrieb und teste sämtliche Funktionen.
15:00 Uhr
Fehlersuche
Bei der Inbetriebnahme habe ich einige Fehler entdeckt, welche ich nun beheben muss. Die Fehler reichen dabei von einfachen Verdrahtungsfehlern über falsch eingestellten Parametern bis hin zu defekten Bauteilen.
16:30 Uhr
Erneute Absprache mit dem Teamleiter
Ich bespreche mit dem Teamleiter was ich heute getan habe und erfahre, wo ich am nächsten Tag weiterfahren soll.
Feierabend
Berufsweg

Mein Berufsweg

2007 – 2017

Unter- & Oberstufe
Uetendorf

2017 – 2021

Lehre als Automatiker EFZ
Fritz Studer AG

2017 – 2021

Berufsmatura 1
IDM Thun

2020

3. Platz, Schweizermeisterschaft
Automatiker

2021 – 2022

Anstellung als Automatiker
Fritz Studer AG

Fragen

Fragen und Antworten, die dich interessieren könnten

  • Technik faszinierte mich schon immer sehr. Während meinen Schnupperlehren habe ich dann herausgefunden, dass Automatiker genau mein Ding ist. Der vielseitige, abwechslungsreiche und in vielerlei Hinsicht spannende Beruf ist für mich genau das Richtige.

  • Interesse und Freude an Technik und ein logisches Denkvermögen.

  • Zu verstehen wie genau etwas funktioniert und warum.

  • Allen, die Interesse an Technik haben und gerne einmal mit elektrischen und elektronischen Anlagen arbeiten würden.

Links

Weiterführende Informationen

  • Presenting Partner

  • Institutional Partner

  • Media Partner