• Presenting Partner

  • Institutional Partner

  • Media Partner

Jael Schlatter

Jael Schlatter

Zimmerin EFZ

Wohnort
Teufen / ZH
Geburtstag
29. Januar 2001
Arbeitgeber
Sigrist Rafz Holz + Bau AG

Vom Holz zum Haus, es gibt nichts Schöneres.

Lieblings-Stärken

Diese Lieblings-Stärken helfen mir in meinem Beruf

Flexibel

„Flexible“ Menschen können sich schnell und problemlos an veränderte Umstände und Anforderungen in ihrer Umwelt anpassen. Sie sind wendig in ihren Überlegungen und beweglich in ihren Entscheidungen.

Empathisch

Das Wort „empathisch“ umfasst genau genommen ein Bündel von drei Fähigkeiten. Diese werden bei der Begegnung mit einem anderen Menschen, zumeist unbewusst und gleichzeitig, eingesetzt. Ein „empathischer“ Mensch hat:
- Eine gute Wahrnehmung der eigenen Gefühle und Bedürfnisse
- Die Fähigkeit sowie die Bereitschaft sich in die Gefühle, Gedanken und Motive des anderen Menschen hineinzufühlen
- Die Fähigkeit, angemessen auf die andere Person zu reagieren

Vielseitig

Menschen bezeichnet man als „vielseitig“, wenn sie an vielen unterschiedlichen Dingen interessiert sind oder viele verschiedene Fähigkeiten besitzen.

Lieblingssong
Album Cover

Mein Motivationssong bei der Arbeit

Crocodile Tears (feat. Jens Hult)

BUNT.

Listen on Spotify
Berufsalltag

Ein typischer Arbeitstag

Morgen
6:50 Uhr
Eintreffen
Meine Arbeitskollegen und ich treffen im Geschäft ein. Es werden private aber auch berufliche Gespräche geführt.
7:00 Uhr
Arbeitsbeginn
Wenn ich auf die Baustelle gehe, richte ich mein Material und belade das Auto. Wenn ich hingegen in der Produktion arbeite, beginne ich direkt.
7:30 Uhr
Eintreffen auf der Baustelle
Auf der Baustelle angekommen wird zuerst das Material abgeladen. Anschliessend beginnt das Arbeiten an der Stelle, wo wir am Vortag aufgehört haben.
9:00 Uhr
Pause
Etwas kleines zu Essen und ein Kaffee zusammen mit meinen Arbeitskollegen.
9:15 Uhr
Weiterarbeiten
Ob Aufrichten, Täfern oder Fassade, es geht wie vor der Pause weiter.
12:00 Uhr
Mittagspause
Mittag
13:00 Uhr
Weiterarbeiten
16:45 Uhr
Aufräumen
Abschnitte und Müll werden entsorgt und die Maschinen werden verräumt.
17:00 Uhr
Feierabend
Feierabend
Berufsweg

Mein Berufsweg

2013 – 2019

Gymnasium
Zürcher Unterland, Bülach

2019 – 2022

Lehre als Zimmerin EFZ
Sigrist Rafz Holz + Bau AG, Rafz

2020

Teilnahme Schweizermeisterschaft
Zimmerin EFZ

2022

Bauingenieurwesen
ZHAW Winterthur

Fragen

Fragen und Antworten, die dich interessieren könnten

  • Warum hast du dich für diesen Beruf entschieden?

    Ich wollte nach dem Gymnasium eine praktische Ausbildung machen. Das Arbeiten mit Holz hat mich schon früh fasziniert. Nach einem Tag zu sehen, was man gemacht hat, ist ein wunderbares Gefühl.

  • Welche Eigenschaft muss man für diesen Beruf unbedingt mitbringen?

    Etwas handwerkliches Geschick ist sicher nicht fehl am Platz. Die Freude am Baustoff Holz soll nicht fehlen und das Arbeiten in einem Team soll einem Freude bereiten.

  • Was ist das Spannendste an deinem Beruf?

    Jeder Tag gestaltet sich anders, sowie jede Baustelle andere Tücken mit sich weist. So wird einem sicher nie langweilig. Die spannendste Arbeit für mich ist das Aufrichten. In einem Tag können die vorproduzierten Elemente zu einem kompletten Haus zusammengefügt werden.

  • Wem würdest du diesen Beruf empfehlen?

    Jedem der Freude am handwerklichen Bauen hat. Sowohl Mann als auch Frau, jeder ist dafür geeignet. Man soll Freude haben, oft draussen zu arbeiten. Zudem ist dieser Beruf für alle geeignet, die es schätzen, am Abend zu sehen, was sie während des Tages geleistet haben.

  • Ich wollte nach dem Gymnasium eine praktische Ausbildung machen. Das Arbeiten mit Holz hat mich schon früh fasziniert. Nach einem Tag zu sehen, was man gemacht hat, ist ein wunderbares Gefühl.

  • Etwas handwerkliches Geschick ist sicher nicht fehl am Platz. Die Freude am Baustoff Holz soll nicht fehlen und das Arbeiten in einem Team soll einem Freude bereiten.

  • Jeder Tag gestaltet sich anders, sowie jede Baustelle andere Tücken mit sich weist. So wird einem sicher nie langweilig. Die spannendste Arbeit für mich ist das Aufrichten. In einem Tag können die vorproduzierten Elemente zu einem kompletten Haus zusammengefügt werden.

  • Jedem der Freude am handwerklichen Bauen hat. Sowohl Mann als auch Frau, jeder ist dafür geeignet. Man soll Freude haben, oft draussen zu arbeiten. Zudem ist dieser Beruf für alle geeignet, die es schätzen, am Abend zu sehen, was sie während des Tages geleistet haben.

Links

Weiterführende Informationen

  • Presenting Partner

  • Institutional Partner

  • Media Partner