• Presenting Partner

  • Institution

  • Media Partner

Martina Soldati

Martina Soldati

Bekleidungsgestalterin EFZ

Wohnort
Zürich / ZH
Geburtstag
27. Juni 1995
Arbeitgeber
Not Guilty Restaurants, Zürich

Guter Geschmack beim Ankleiden ist etwas Angeborenes, wie die Sensibilität des Gaumens.
Zitat. Coco Chanel

Lieblings-Stärken

Diese Lieblings-Stärken helfen mir in meinem Beruf

Unabhängig

Grundsätzlich sagt die Eigenschaft „unabhängig“ aus, dass ein Mensch oder eine Sache nicht von etwas anderem beeinflusst oder bestimmt wird. Ein „unabhängiger“ Mensch ist frei und ungebunden. Er kann selbst bestimmen, wie er entscheiden oder was er tun möchte. Freiheit bringt jedoch auch die Verpflichtung zur Eigenverantwortlichkeit mit sich. Wird ein Mensch im positiven Sinne als „unabhängig“ bezeichnet, so stellt man sich darunter eine frei denkende, selbstbestimmte, eigenverantwortliche und selbstständige Person vor.

Zielstrebig

Manchmal ist es gar nicht so leicht an einem Ziel  festzuhalten, dass man einmal für sich formuliert hat. Die Arbeit auf dem Weg zum Ziel ist vielleicht anstrengend oder langweilig und eventuell ergeben sich neue, vielversprechende Alternativen. „Zielstrebige“ Menschen trotzen diesen Schwierigkeiten. Sie verfolgen konsequent ihr Ziel. Sie verlieren ihr Ziel nicht aus den Augen und arbeiten entschlossen darauf hin. Sie suchen unbeirrt den geraden Weg zum Ziel. Sie bleiben beharrlich und entschieden dran, bis sie ihr Ziel erreicht haben.

Flexibel

„Flexible“ Menschen können sich schnell und problemlos an veränderte Umstände und Anforderungen in ihrer Umwelt anpassen. Sie sind wendig in ihren Überlegungen und beweglich in ihren Entscheidungen.

Lieblingssong
Album Cover

Mein Motivationssong bei der Arbeit

Alone, Pt. II

Alan Walker

Listen on Spotify
Berufsalltag

Ein typischer Arbeitstag

Morgen
7:30 Uhr
E-Mail Check
Morgens, sobald ich im Büro ankomme, prüfe ich immer die E-Mails, die ich von Kollegen und Kunden erhalte, und bearbeite sie. Je nachdem, was ich erhalte, ändern sich meine Tage und sind immer sehr unterschiedlich.
8:00 Uhr
Prioritäten
Aufgrund von Kundenanfragen, die ich per E-Mail erhalte, entscheide ich, wie ich den Tag gestalten will, und setze Prioritäten.
8:05 Uhr
Atelier & Services
- Ich führe Schneidereireparaturen durch (Kürzen von Säumen, Auswechseln defekter Reißverschlüsse, ...). - Ich nähe oder drucke Logos.
12:00 Uhr
Mittagspause
Mittag
13:00 Uhr
E-Mail Re-Check
Ich checke, ob neue E-Mails eingegangen sind, ob es etwas Dringendes gibt, das noch im Laufe des Tages erledigt werden muss, oder ich mache wie geplant mit der restlichen Arbeit weiter.
13:05 Uhr
Textilprojekte
- Ich stehe täglich in Kontakt mit Produktionen im Ausland. Ich muss darauf achten, dass alles reibungslos abläuft und dass die Modelle genau wie gewünscht hergestellt werden. - Ich berechne den Wiederverkaufspreis der verschiedenen Produkte, die wir auf Wunsch unserer Kunden herstellen
16:45 Uhr
Feierabend
Atelier und Schreibtisch aufräumen.
Feierabend
Berufsweg

Mein Berufsweg

2001 – 2006

Primarschule, Maglio di Colla

2006 – 2010

Sekundarschule, Tesserete

2010 – 2013

Damenbekleidungsgestalterin (EFZ)
Scuola Arte e Mestieri della Sartoria (SAMS), Lugano

2010 – 2013

Berufsmatura
Centro Scolastico per le Industrie Artistiche (CSIA), Lugano

2013 – 2015

Modetechniker/in für Design und Kollektion (TMP)
Scuola Specializzata Superiore in Tecnica dell'Abbigliamento e della Moda (STA), Lugano

2014 – 2014

3. Rang, Schweizer Meisterschaft
Bekleidungsgestalterin

2015 – 2016

Theater-Schneiderei
MODECO Schweizerische Fachschule für Mode und Gestaltung, Zürich

2016 – 2016

Studio & Design Assistant
Julia Seemann, Zürich

2016 – 2019

Crew & Crew Trainer & Guest Experience Leader
McDonald's, Zürich

2017 – 2017

Bekleidungsgestalterin & Modetechnikerin
Anastasia Kiefer Couture, Zürich

2018 – 2020

Restaurant Service
Hotel acasa Suites, Zürich

2019

Allrounder -> Assistant Store Manager -> Store Managerin ad Interim -> Store Managerin
Not Guilty, Zürich

2019

Catering Staff
SV Group, ETH Zürich

2020 – 2021

Services & Textile Projects
Furter & Co., Adliswil

Fragen

Fragen und Antworten, die dich interessieren könnten

      Social Media

      Folge mir auf Social Media

      Instagram
      @soldatimartina

      Du kannst mir auch direkt über Instagram schreiben, wenn du Fragen hast.

      Links

      Weiterführende Informationen

      • Presenting Partner

      • Institution

      • Media Partner