• Presenting Partner

  • Institution

  • Media Partner

Maurizio Tschirky

Maurizio Tschirky

Steinmetz EFZ I Bau und Renovation

Wohnort
Einsiedeln / SZ
Geburtstag
11. Februar 2000
Arbeitgeber
J. & A. Kuster Steinbrücke AG

Meine Arbeit ist nicht nur historisch, sondern auch für die Ewigkeit geschaffen.

Über mich

Fotos und Videos von mir

Lieblings-Stärken

Diese Lieblings-Stärken helfen mir in meinem Beruf

Ausdauernd

Als „ausdauernd“ bezeichnet man eine Person, die nicht locker lässt, die an einer Sache dran bleibt, auch wenn es lange dauert oder anstrengend und schwierig wird.

Spontan

„Spontanes“ Handeln beschreibt ein Handeln, das nicht auf langer Planung beruht, sondern aus einem plötzlichen Impuls, aus der Situation heraus entsteht. Der „spontane“ Mensch folgt, reflexartig, einem plötzlichen inneren Antrieb, einer unmittelbar aufkommenden Idee, einem plötzlichen Entschluss.

Vielseitig

Menschen bezeichnet man als „vielseitig“, wenn sie an vielen unterschiedlichen Dingen interessiert sind oder viele verschiedene Fähigkeiten besitzen.

Lieblingssong
Album Cover

Mein Motivationssong bei der Arbeit

Three Little Birds

Bob Marley & The Wailers

Listen on Spotify
Berufsalltag

Ein typischer Arbeitstag

Morgen
6:45 Uhr
Werkzeug bereitstellen
Ich lege meine verschiedenen Hand- sowie Presslufteisen bereit und natürlich auch WInkelschleifer mit den entsprechenden Aufsätzen.
7:00 Uhr
Werkstück aufbänken
Mithilfe einer Laufkatze bänke ich das Werkstück auf mein Arbeitsbock auf.
7:15 Uhr
Werkstück anzeichnen und Beginn mit dem Profil
Ich kontrolliere zuerst die Masse des Steines und zeichne mit der Abbrettschablone & Schlosserwinkel den Stein an. Danach beginne ich mit dem Profil
9:30 Uhr
Znüni
9:45 Uhr
Profil hauen
Das Profil eine Hohlkehler erarbeite ich mit der Druckluftpistole und den Rundeisen aus.
12:00 Uhr
Mittag
Mittag
13:00 Uhr
Profil Kontrolle mit Schablone
Mit Hilfe der Contraschablonen kann ich auf den Milimeter genau das Profil kontrollieren und noch ausbessern
15:00 Uhr
Endbearbeitung des Werkstückes
Mit einem Knüpfel und einem Scharriereisen bearbeite ich die Flächen nochmals und mache so die Endbearbeitung.
17:00 Uhr
Aufräumen und Feierabend
Nur mit einem schön aufgeräumten Arbeitsplatz, macht die Arbeit am nächsten Tag noch mehr Freude
Feierabend
Berufsweg

Mein Berufsweg

2007 – 2016

Unter- & Oberstufe
Einsiedeln

2016 – 2020

Lehre als Steinmetz EFZ
J.&A. Kuster Steinbrüche AG, Freienbach/Bäch

2018

3. Platz, Schweizermeisterschaft
Steinmetz

2020

Anstellung als Steinmetz EFZ
J.&A. Kuster Steinbrüche AG, Freienbach/Bäch

Fragen

Fragen und Antworten, die dich interessieren könnten

  • Ich wusste schon als Kind, dass ich etwas mit meinen Händen machen möchte und als Steinmetz erfüllt dies meine Wünsche. Mir gefällt es aus einem Stein die gewünschte Form umzusetzen und  zu wissen,das die Arbeit noch eine Ewigkeit bestehen wird.

  • Man arbeitet je nach Werkstück ein paar Wochen dran, deshalb braucht man sehr viel Geduld. Zudem sollte man ein gutes Vorstellungsvermögen besitzen.

  • Das Spannendste ist es, wenn man zwei Wochen an einem Werkstück arbeitet und es nachher auf der Baustelle als Endprodukt sieht.

  • Nun, das ist sehr unterschiedlich. Für mich ist es schwierig, die Arbeitsschritte von der Zeit her einzuschätzen.

  • Alle jenen Menschen, die gerne mit Händen arbeiten.

Social Media

Folge mir auf Social Media

Instagram
@stonemason_ch

Du kannst mir auch direkt über Instagram schreiben, wenn du Fragen hast.

Links

Weiterführende Informationen

  • Presenting Partner

  • Institution

  • Media Partner