• Presenting Partner

  • Institutional Partner

  • Media Partner

Roberto Schulze

Elektroinstallateur EFZ

Geburtstag
31. März 1996

Das Wichtigste im Leben ist ... Licht ... und ein Lächeln des Kunden zu erhalten ...

Lieblings-Stärken

Diese Lieblings-Stärken helfen mir in meinem Beruf

Analytisch

Wenn jemand eine Analyse durchführt, bedeutet dies, dass er etwas zunächst gedanklich und in Folge dessen eventuell auch in der Realität zerlegt. Dabei wird nicht einfach so, wahllos, sondern nach einem durchdachten Prinzip vorgegangen. Der Sinn ist meist herauszufinden, aus welchen Einzelteilen etwas zusammengesetzt ist. Wer „analytisch“ vorgeht, möchte erfahren, wie diese Einzelteile zusammenhängen, und vielleicht herausbekommen, ob alle Einzelteile funktionieren.

Effektiv

„Effektiv“ zu arbeiten bedeutet so vorzugehen, dass das Ergebnis genauso ausfällt, wie man es sich vorgenommen hat. Jede Abweichung vom geplanten Ziel bedeutet, dass die Arbeit weniger effektiv ausgeführt wurde. „Effektive“ Menschen besitzen die Fähigkeit, Aufgaben wie vorgenommen zu erledigen. Sie sind Spezialisten im punktgenauen Erreichen von Zielen.

Gewissenhaft

„Gewissenhafte“ Personen gehen – bei dem was sie tun – sehr sorgfältig, genau und zielstrebig vor. Das Besondere ist, dass sie sich dabei selbst kontrollieren. Sie fühlen sich verpflichtet. Ihr Gewissen stellt hohe Ansprüche an ihr Verhalten und diesen Ansprüchen wollen sie, mit der entsprechenden Selbstdisziplin, gerecht werden.

Lieblingssong
Album Cover

Mein Motivationssong bei der Arbeit

In My Mind

Dynoro

Listen on Spotify
Berufsalltag

Ein typischer Arbeitstag

Morgen
7:00 Uhr
Beginn des Arbeitstages
Zusammenkunft mit allen Elektrikern in der Firma.In der Gruppe schauen, welche Arbeiten es zu erledigen gilt, und Kunden für Terminvereinbarung anrufen. Um Hilfe bitten, wenn es Probleme mit einer Anlage gibt.
7:15 Uhr
Abfahrt
Ich bereite alles vor, was ich für den Tag benötige.Geräte, Schalter, Lampen, Kabel usw.Ich packe alles ins Auto und mache mich auf zum ersten Kunden.
9:00 Uhr
Frühstückspause
Wenn ich nahe der Firma bin nehme ich mir ein belegtes Brötchen und mache 30 Minuten Pause.Andernfalls gehe ich in eine Bar und trinke einen Kaffee und bereite mich auf die nächsten Kunden vor. Manchmal kommt es vor, dass ich beim Kunden bleibe und vorher meine Arbeit zu Ende bringe.
12:00 Uhr
Mittagspause und Vorbereitung des Nachmittags.
Nachdem ich gegessen habe, bereite ich mich für den Nachmittag vor und frage den Chef nach den letzten Dingen, die nicht klar sind. Ich fahre los, um pünktlich beim nächsten Kunden zu sein.
Feierabend
Berufsweg

Mein Berufsweg

2022 – 2012

Gymnasium in der Toskana 

2012 – 2013

in Zug 

2013 – 2014

Frey+cie Elektro Zug 

2013 – 2017

Frey+cie Elektro AG Zug

2017 – 2019

Elektro-Installateur AFC
Frey+cie Elektro AG Zug 

Fragen

Fragen und Antworten, die dich interessieren könnten

  • Für mich war der direkte Kontakt mit dem Kunden wichtig. Ich wollte einen Beruf wählen, der Zukunft hat, und in einem technischen Bereich arbeiten, bei dem man etwas Köpfchen benötigt.

  • Genauigkeit, ein wenig mathematisches Wissen und Interesse für technische Sachen.

  • Die Probleme der Kunden zu lösen und das Lächeln glücklicher Kunden.

  • Dass es nie das gleiche Problem gibt. Du musst in viele Richtungen denken, Optionen finden und darfst nie aufgeben.

  • Jedem, der aktiv an technischen Dingen interessiert ist.

Social Media

Folge mir auf Social Media

Instagram
@robi421schulze

Du kannst mir auch direkt über Instagram schreiben, wenn du Fragen hast.

Links

Weiterführende Informationen

  • Presenting Partner

  • Institutional Partner

  • Media Partner