• Presenting Partner

  • Institutional Partner

  • Media Partner

Daniela Ziller

Daniela Ziller

Malerin EFZ

Wohnort
Oberschrot / FR
Geburtstag
15. August 1998
Arbeitgeber
Studentin an der HKB - Hochschule der Künste Bern

Ich liebe es, mit meinen Händen die Welt bunt zu gestalten.

Lieblings-Stärken

Diese Lieblings-Stärken helfen mir in meinem Beruf

Ausdauernd

Als „ausdauernd“ bezeichnet man eine Person, die nicht locker lässt, die an einer Sache dran bleibt, auch wenn es lange dauert oder anstrengend und schwierig wird.

Kreativ

Das Wort Kreativität beschreibt die Eigenschaft eines Menschen, schöpferisch oder gestalterisch tätig zu sein. Kreativität ist nicht etwas, was allein den verschiedenen Bereichen der Kunst zuzuordnen ist. „Kreativ“ kann ein Mensch in den unterschiedlichsten Bereichen sein, z.B. beim Einrichten des eigenen Zimmers oder bei der Zusammenstellung seines Outfits.

Mitfühlend

„Mitfühlende“ Menschen können sich in die Gefühlslagen eines Menschen, dem es gerade nicht so gut geht, hineinversetzen. Sie nehmen Anteil daran, wie der Andere sich gerade fühlt. Sie zeigen ihm, dass es ihnen nicht egal ist, wie es ihm geht. Sie vermitteln dem Anderen, dass sie in diesem Moment für ihn da sind und ihn in seiner Situation verstehen. Mitgefühl ist mehr so etwas wie eine Haltung und hat nicht zwangsläufig eine unmittelbare Handlung – wie z.B. praktische Hilfe – zur Folge.

Lieblingssong

Mein Motivationssong bei der Arbeit

Berufsalltag

Ein typischer Arbeitstag

Morgen
7:20 Uhr
Material zusammenstellen
Am Morgen stelle ich zuerst alles Material bereit, welches ich für den Tag benötige. Das lade ich ins Auto und fahre danach auf die Baustelle.
7:30 Uhr
Die Baustelle
Im Malerberuf ist jeder Tag unterschiedlich. Man ist ständig an neuen Orten. Mal ist man auf dem Gerüst, ein anderes Mal in der Werkstatt, in einer Kirche oder in einer Wohnung.
7:40 Uhr
Die Abwechslung
Die Arbeit im Alltag ist sehr abwechslungsreich. Es wird immer wieder neu organisiert und geplant. Das ist es, was das Malerhandwerk so besonders und spannend macht. 
Mittag
17:00 Uhr
Aufräumen & Waschen
Am Ende des Tages wird für Ordnung gesorgt und der Arbeitsplatz sauber verlassen. Falls es schmutzige Materialien hat, werden diese gewaschen, damit man am nächsten Tag wieder gut in die Arbeit starten kann. 
Feierabend
Berufsweg

Mein Berufsweg

2014 – 2017

Fontana und Söhne GmbH, Gibb Berufsfachschule Bern 

2017 – 2019

Malerin
Fontana und Söhne GmbH

2018 – 2018

Dekorationsmalerin
SwissSkills Bern

2018 – 2019

Painting and Decorating
Kasan, Russland

2019 – 2020

Gibs Fribourg

2021 – 2022

Bachelor Konservierung, HKB - Hochschule der Künste Bern

2021 – 2022

Internationale Expertin im Skill Painting and Decorating

Fragen

Fragen und Antworten, die dich interessieren könnten

  • Warum hast du dich für diesen Beruf entschieden?

    Ich wollte einen Beruf bei dem ich körperlich arbeiten kann und auch draussen bin. Da ich schon immer gerne kreativ war und Farben liebte, war für mich schnell klar, dass ich Malerin werden wollte. 

  • Welche Eigenschaft muss man für diesen Beruf unbedingt mitbringen?

    Exaktheit, selbstkritisch sein, ein Auge für Farben und Form, Ausdauer

  • Was ist das Spannendste an deinem Beruf?

    Die Abwechslung im Beruf ist das Spannendste. Als Maler/in verrichtet man ganz viele verschiedene Arbeiten. Man muss kreativ sein und sich immer wieder an die Gegebenheiten anpassen. Das Schönste ist, wenn der Kunde/ die Kundin am Ende zufrieden ist und ich selbst betrachten kann, was ich geleistet habe!

  • Was ist das Schwierigste an deinem Beruf?

    Am schwierigsten ist es, die zu verrichtende Arbeit so zu organisieren, dass das Zeit-Management eingehalten werden kann. Dazu kommt die Exaktheit, denn diese muss geübt sein! 

  • Wem würdest du diesen Beruf empfehlen?

    All jenen, die gerne körperlich arbeiten, gerne exakt sind und auch gerne draussen arbeiten. Schwindelfrei sein und Ausdauer haben ist von Vorteil. Falls Farben und Handarbeit dich faszinieren, bist du bereits auf dem guten Weg ins Malerhandwerk. 

  • Ich wollte einen Beruf bei dem ich körperlich arbeiten kann und auch draussen bin. Da ich schon immer gerne kreativ war und Farben liebte, war für mich schnell klar, dass ich Malerin werden wollte. 

  • Exaktheit, selbstkritisch sein, ein Auge für Farben und Form, Ausdauer

  • Die Abwechslung im Beruf ist das Spannendste. Als Maler/in verrichtet man ganz viele verschiedene Arbeiten. Man muss kreativ sein und sich immer wieder an die Gegebenheiten anpassen. Das Schönste ist, wenn der Kunde/ die Kundin am Ende zufrieden ist und ich selbst betrachten kann, was ich geleistet habe!

  • Am schwierigsten ist es, die zu verrichtende Arbeit so zu organisieren, dass das Zeit-Management eingehalten werden kann. Dazu kommt die Exaktheit, denn diese muss geübt sein! 

  • All jenen, die gerne körperlich arbeiten, gerne exakt sind und auch gerne draussen arbeiten. Schwindelfrei sein und Ausdauer haben ist von Vorteil. Falls Farben und Handarbeit dich faszinieren, bist du bereits auf dem guten Weg ins Malerhandwerk. 

Social Media

Folge mir auf Social Media

Instagram
@_daniii_4

Du kannst mir auch direkt über Instagram schreiben, wenn du Fragen hast.

Links

Weiterführende Informationen

  • Presenting Partner

  • Institutional Partner

  • Media Partner