• Presenting Partner

  • Institution

  • Media Partner

  • Media Partner

  • Berufs-Champions

Lass dich von den Berufs-Champions inspirieren

Niemand kann dir besser Auskunft geben als unsere Berufs-Champions. Denn sie gehören zu den besten jungen Talenten in ihrem Fach. Erfahre mehr auf den Profilseiten.

Quotes

Das sagen Berufs-Champions über ihren Beruf

  • Ich habe in der Herstellung unterschiedlichster Konstruktionen unbegrenzt viele Möglichkeiten. Meine Arbeiten werden für die Herstellung von Lebensmitteln bis hin zu Pharmazeutischen Produkten eingesetzt.

    Niclas Haas

    Anlagen- und Apparatebauer/in EFZ

  • Wer das Ziel nicht kennt, wird den Weg nicht finden!

    Michael Schranz

    Elektroinstallateur/in EFZ

  • Ich liebe die Abwechslung an meinem Beruf. Ich kann sowohl mit den Händen wie auch mit dem Kopf arbeiten!

    Raphael Furrer

    Automatiker/in EFZ

  • An meinem Beruf mag ich die Tatsache, dass ich mit meinen Fähigkeiten, eine grosse Auswahl an Maschinen planen, fertigen und programmieren kann.

    Silvan Wiedmer

    Automatiker/in EFZ

  • Automatiker mit Spezialisierung auf Industrie 4.0 sind das Verbindungsglied zwischen dem Maschinenbau und der IT.

    Yunus Ruff

    Automatiker/in EFZ

  • Für mich ist es unglaublich spannend, wenn ich jeden Tag einen neuen Auftrag und dadurch auch eine neue Herausforderung bekomme. "new day new luck"

    Damian Schmid

    Automobil-Mechatroniker/in EFZ

  • Etwas Süsses herzustellen und dann zu sehen, wie die Kunden dies lieben, das macht die Arbeit doppelt so schön.

    Rahel Weber

    Bäcker/in-Konditor/in-Confiseur/in EFZ

  • Der Nervenkitzel, stetig die gleiche Qualität zu produzieren und Fehlerquellen zu optimieren, bis ein perfektes Produkt entsteht.

    Sonja Durrer

    Bäcker/in-Konditor/in-Confiseur/in EFZ

  • Kreativität ist grenzenlos

    Denise Stöckli

    Bekleidungsgestalter/in EFZ

  • Gerne erfülle ich mit meinem Beruf Wohnträume, kann kreativ tätig sein und jeder Tag ist eine neue Herausforderung.

    Christoph Galli

    Boden-Parkettleger/in EFZ

  • In meinem gewählten Beruf wird man jeden Tag belohnt, wenn ein Fahrzeug wieder wie neu, dem Kunden übergeben werden kann.

    Petra Grieder

    Carrosserielackierer/in EFZ

  • Fahrzeuge, Action und Abwechslung. Die 3 Dinge, welche meinen Beruf zum Traumberuf machen.

    Sandro Sägesser

    Carrosseriespengler/in EFZ

  • Es motiviert mich mit dem Team zu arbeiten und Schritt für Schritt gemeinsam die Ziele zu erreichen. Erfolg ist eine Reihe kleiner Gewinne!

    Mahmut Mahmuti

    Chemie- und Pharmatechnologe/-login EFZ

  • Es ist ein gutes Gefühl, ein Medikament herzustellen, welches Menschenleben retten kann.

    Matteo Werlen

    Chemie- und Pharmatechnologe/-login EFZ

  • Ich finde es schön, direkt nach meiner Arbeit ein Endergebnis zu sehen und dem Kunden damit eine Freude zu bereiten.

    Chantale Ambühl

    Coiffeur/Coiffeuse EFZ

  • Ich liebe meine Arbeit, sie ist so vielseitig mit Make-up, Hochstecken, Haarefärben oder schneiden. Es macht Spass die Kreativität auszuleben.

    Kathrin Dietziker

    Coiffeur/Coiffeuse EFZ

  • Die wertvollen Begegnungen mit neuen Menschen sind unbezahlbar.

    Nadja Wüthrich

    Detailhandelsfachmann/-frau EFZ I Bäckerei-Konditorei-Confiserie

  • In meinem Beruf kann ich mit allerlei Menschen interagieren und kommunizieren. Die schönste Seite meines Berufes ist es, wenn ein Kunde zufrieden den Laden verlässt.

    Nils Baumberger
  • Das Wichtigste im Leben ist ... Licht ... und ein Lächeln des Kunden zu erhalten ...

    Roberto Schulze

    Elektroinstallateur/in EFZ

  • Meine Arbeit ist sehr abwechslungsreich. Grobe Arbeiten auf der Baustelle, feine Verdrahtungsarbeiten sowie das Lösen technischer Probleme gehören zu meinem Alltag.

    Patrik Siegenthaler

    Elektroinstallateur/in EFZ

  • Meine Arbeit konfrontiert mich immer mit neuen Dingen, die mich dazu anspornen, mich zu entwickeln!

    Robin Niederhauser

    Elektroinstallateur/in EFZ

  • Mein Arbeit ist vielseitig. Ob Kundenkontakt, Teamarbeit oder Aufträge alleine. Das gibt eine gute Abwechslung.

    Marco Meier

    Elektroinstallateur/in EFZ

  • Elektrizität und der tägliche Kundenkontakt sind faszinierend und abwechslungsreich. Jeden Tag gibt es neue Herausforderungen, die den Beruf nie langweilig machen.

    Simon Koch

    Elektroinstallateur/in EFZ

  • Ich liebe es Ideen in die Wirklichkeit umzusetzen. Mein Beruf verbindet Technik mit Kreativität.

    Florian Baumgartner

    Elektroniker/in EFZ

  • Ich liebe meinen Beruf, da man durch die vielen abwechslungsreichen Arbeiten, vom Computer bis ins Labor, immer wieder aufs Neue gefordert wird.

    Mario Liechti

    Elektroniker/in EFZ

  • Die abwechslungsreiche Arbeit am PC und auf Papier erfüllt mich.

    Philip Meier

    Elektroplaner/in EFZ

  • Strom ist die Zukunft. Dank der Lehre als Elektroplaner habe ich interessante Zukunftsperspektiven und einen Job, der mir viel Freude bereitet.

    Pascal Schmid

    Elektroplaner/in EFZ

  • Mein Ziel ist es, die bestmögliche Lösung zu finden.

    Nicolas Meister

    Elektroplaner/in EFZ

  • Ich stehe ein für Nachhaltigkeit und abwechslungsreiche sowie lösungsorientierte Arbeiten im Team und mit Kunden.

    Benjamin Bormann

    Entwässerungstechnologe/-login EFZ

  • Ich liebe es, FABE zu sein, weil ich den Menschen eine persönliche Lebensgestaltung im Alter ermöglichen kann.

    Jana Friebe

    Fachmann/-frau Betreuung EFZ

  • Dieser Job ist mehr als ein Beruf, es ist eine Berufung.

    Shirin Zemp

    Fachmann/-frau Betreuung EFZ

  • Bewegung und Gesundheit in einem Beruf.

    Emily Pfeil

    Fachmann/-frau Bewegungs- und Gesundheitsförderung EFZ

  • Die Gesundheit ist der Mittelpunkt und somit auch die Zukunft jedes Menschen. Als Fachperson darf ich mit der Kundschaft gemeinsam Ihr persönliches Ziel bestreben.

    Lena Keller

    Fachmann/-frau Bewegungs- und Gesundheitsförderung EFZ

  • Ich liebe es, mit verschiedenen Menschen zu arbeiten und sie bei ihrer Genesung zu unterstützen.

    Irina Tuor

    Fachmann/-frau Gesundheit EFZ

  • Ich liebe die Vielseitigkeit meines Berufes. Ausserdem freut es mich, andere Menschen mit meiner Arbeit glücklich zu machen.

    Melina Baumann

    Fachmann/-frau Hauswirtschaft EFZ

  • Wenn du alles gibst, kannst du dir nichts vorwerfen.

    Andrea Sanchez

    Fachmann/-frau Textilpflege EFZ

  • Behandle deine Mitmenschen so, wie du selbst behandelt werden möchtest.

    Kim Schmid

    Fachmann/-frau Betreuung EFZ

  • Lernen ist die Freude an der Entdeckung der Welt.

    Martin Gsell

    Fachmann/-frau Betreuung EFZ

  • Die schwierige Zeit in unserem Leben ist die beste Gelegenheit, innere Stärke zu entwickeln.

    Marcel Tomic

    Fachmann/-frau Gesundheit EFZ

  • Ich finde es faszinierend, wie Personen und Güter unter meiner Verantwortung, sicher und pünktlich von A nach B kommen. Mir gefällt es in einem Team zu arbeiten, dass sich gegenseitig unterstützt. So sind wir in einem Störungsfall nicht so schnell aus der Ruhe zu bringen.

    Alessandro Wicht
  • Ich liebe es besonders knifflige, schwierige Arbeiten mit meinen Händen zu machen und jeder Tag hat immer etwas Spezielles.

    Sandra Schmied

    Fahrradmechaniker/in EFZ

  • Die Arbeit mit Fleisch ist sehr vielseitig und abwechslungsreich, deinen Ideen sind kaum Grenzen gesetzt!

    Nicole Geisser

    Fleischfachmann/-frau EFZ

  • Meine Arbeit ist sehr vielseitig, mit der Produktion von Fleischprodukten und deren Verkauf.

    Leandra Schweizer

    Fleischfachmann/-frau EFZ

  • Fleisch ist ein Genussmittel, das in Zukunft mit mehr Bewusstsein konsumiert wird.

    Nicolas Moser

    Fleischfachmann/-frau EFZ

  • Wer aufgehört hat, besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.

    Mario Burkhard

    Florist/in EFZ

  • Ich liebe es, mit den verschiedenen einzigartigen Materialien aus der Natur zu arbeiten.

    Chantal Wiedmer

    Florist/in EFZ

  • Erledige alle Aufträge, Aufgaben, Herausforderungen so, als würdest Du sie für Dich erledigen. Nur so erreichst du dein Limit.

    Tim Bosshardt

    Formenbauer/in EFZ

  • Was immer du tun kannst oder träumst es zu können, fang damit an.

    Mike Windlin

    Forstwart/in EFZ

  • Ich liebe es in der Natur zu sein.

    Julie Märki

    Forstwart/in EFZ

  • Ich liebe es in der Natur zu arbeiten. Die Abwechslung in meinem Beruf ist sehr gross. In einem Team zu arbeiten macht grossen Spass. Zudem liebe ich es am Abend meine geleistete Arbeit direkt zu sehen, was sehr motivierend ist.

    David Wernli

    Gärtner/in EFZ

  • Das Schönste am Beruf Gärtner/in ist die vielfältige Arbeit. Kein Tag ist wie der andere, hier hat Langeweile keinen Platz.

    Laura Bernhard

    Gärtner/in EFZ

  • Mich fasziniert die Verbindung zwischen Musik und Handwerk.

    Savannah Childers

    Geigenbauer/in EFZ

  • Ich finde es spannend mit Pflanzen, Maschinen und Menschen zu arbeiten.

    Sandro Erne

    Gemüsegärtner/in EFZ

  • Ich liebe es, im Team zu arbeiten und mich jeden Tag einer Herausforderung zu stellen.

    Fabienne Niederhauser

    Gipser/in - Trockenbauer/in EFZ

  • Mit 100% Leidenschaft dabei

    Philippe Bütschi

    Gipser/in - Trockenbauer/in EFZ

  • Gipse muesme eifach gspürre !!!

    Adrian Büttler

    Gipser/in - Trockenbauer/in EFZ

  • Tonnen schwere Teile auf den Millimeter genau einbauen, dass kann nicht jeder. Genau diese Herausforderung lässt mich ständig dazu lernen und macht jeden Tag zu etwas Neuem.

    Sandro Schmidt

    Gleisbauer/in EFZ

  • Ich liebe es, von Hand wunderschöne Schmuckstücke zu fertigen.

    Nina Kahl

    Goldschmied/in EFZ

  • Trinkwasser ist das wichtigste Nahrungsmittel. Ich sorge dafür, dass es von der Wasserversorgung bis zum Kunden kommt.

    Roman Rufener

    Sanitärinstallateur/in EFZ

  • Als Holzbildhauerin werden all jene Dinge vereint, die ich sehr gerne mache.

    Lea Bähler

    Holzbildhauer/in EFZ

  • Die Liebe ins Detail macht eine Hotelfachfrau aus.

    Rahel Hug

    Hotelfachmann/-frau EFZ

  • Mir gefällt die Abwechslung und die spannende Arbeit im Hintergrund!

    Nicole Manser

    Hotelfachmann/-frau EFZ

  • Ich wollte immer draussen mit Tieren arbeiten!

    Laurin Bärtschi

    Hufschmied/in EFZ

  • Ein Mensch, der keine Fehler gemacht hat, hat nie etwas Neues ausprobiert.

    Antonio Andricic

    ICT-Fachmann/-frau EFZ

  • Im Team neue Software designen, planen und entwickeln macht extrem viel Spass.

    Pascal Honegger

    Informatiker/in EFZ

  • Mache deine Interessen zum Beruf!

    Bryan Tabinas

    Informatiker/in EFZ

  • Die Informatik ist heutzutage überall vertreten. Sie ist eine der wichtigsten Abteilungen, da ohne sie nichts läuft. Deshalb habe ich mich für diesen Lehrberuf entschieden, da ich eine wichtige Rolle übernehme und viel Verantwortung trage.

    Belma Pudic

    Informatiker/in EFZ

  • Ich mag die vielseitigen Arbeiten und verschiedenen Montageorte.

    Xavier Weiersmüller

    Isolierspengler/in EFZ

  • Kein Anlage ist gleich wie die Andere, das macht diesen Beruf so spannend.

    Simeon Balmer

    Kältesystem-Monteur/in EFZ

  • Ich liebe die Vielseitigkeit an meinem Beruf. Neben der Technik steht besonders die Interaktion mit den am Bau beteiligten Fachkräften und den Kunden im Vordergrund.

    Jessica Stoller

    Kältesystem-Monteur/in EFZ

  • Ich mag den Kontakt mit Menschen aus der ganzen Welt

    Anna-Barbara Sturzenegger

    Kaufmann/-frau EFZ

  • Ich mag den abwechslungsreichen Arbeitsalltag und das Kommunizieren mit den verschiedenen Märkten.

    Mia Lehmann

    Kaufmann/-frau EFZ

  • Das beste an meinem Beruf: Erlebnisse kreieren und dafür sorgen, dass sich der Gast im Hotel rundum wohlfühlt.

    Julian Ferrante

    Kaufmann/-frau EFZ I Hotel-Gastro-Tourismus

  • Das kreative Arbeiten in einem Team und die Vielfalt der Möglichkeiten im Foodbereich auf der ganzen Welt faszinieren mich.

    Martin Amstutz

    Koch/Köchin EFZ

  • Ich liebe es den Gast mit gutem Essen zu verwöhnen.

    Rino Zumbrunn

    Koch/Köchin EFZ

  • Ich liebe die Vielseitigkeit meines Berufes. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, man kann immer wieder Neues lernen und gemeinsam mit dem Team den Gästen eine Freude bereiten.

    Laura Loosli

    Koch/Köchin EFZ

  • «Essen ist ein Notwendigkeit, aber Kochen ist eine Kunst». Diese Kunst dem Gast auf den Teller zu zaubern ist eine grosse Freude.Beim Kochen kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen, tolle Kontakte knüpfen und man kann auf der ganzen Welt arbeiten. 

    Jennifer Stettler

    Koch/Köchin EFZ

  • Ich mag meine Arbeit, weil ich oft Lösungen für angeblich unlösbare Aufgaben finden darf.

    Roger Krauer

    Konstrukteur/in EFZ

  • Mit Ruhe ans Ziel.

    Simon Herzog

    Konstrukteur/in EFZ

  • Meine tägliche Aufgabe ist es, die einfachste Lösung für ein komplexes Problem zu finden.

    Jan Meier

    Konstrukteur/in EFZ

  • An meinem Beruf liebe ich die Vielseitigkeit. Verschiedene Menschen und verschiedene Behandlungen. Kein Tag ist gleich. Ein Beruf in dem ich mich stetig weiterbilden kann und Neues lerne.

    Jasmin Jud

    Kosmetiker/in EFZ

  • Mein Ziel ist es, dass sich meine Kunden in ihrer Haut wohlfühlen.

    Tiziana Caldart

    Kosmetiker/in EFZ

  • Als Laborant Fachrichtung Chemie finde ich es toll, viele verschiedene und spannende Experimente durchzuführen. Es fasziniert mich, in der komplexen Welt der Chemie den Dingen auf den Grund zu gehen.

    Nils Hänggi

    Laborant/in EFZ I Chemie

  • Experimente in der Biologie durchzuführen, fasziniert mich. Die Praxis hilft mir, naturwissenschaftliche Zusammenhänge besser zu verstehen. Es macht mir auch Spass, mich im Team über die Experimente auszutauschen.

    Dario Jurietti

    Laborant/in EFZ | Biologie

  • Finde den Beruf, welcher dir Spass macht und dich auch an schlechten Tagen gut fühlen lässt! Durch mein Interesse an der Naturwissenschaft, insbesondere der Chemie, und die Freude an der praktischen Arbeit habe ich Gefallen am Beruf Laborantin Fachrichtung Chemie gefunden.

    Olivia Pepe

    Laborant/in EFZ I Chemie

  • Als Laborantin Fachrichtung Biologie kann ich viele interessante Experimente durchführen, bei denen ich immer etwas Spannendes entdecke und dabei Neues lernen kann.

    Jasmin Herrmann

    Laborant/in EFZ | Biologie

  • Mich fasziniert die komplexe Technik der heutigen Landmaschinen sehr.

    Sandro Weber

    Landmaschinenmechaniker/in EFZ

  • Ob mit Tieren, Maschinen oder Pflanzen, jeder Tag birgt neue Herausforderungen.

    Johannes Meyer

    Landwirt/in EFZ

  • Jeden Tag etwas Neues erleben zu dürfen, macht die Landwirtschaft zur Leidenschaft.

    Judith Bracher

    Landwirt/in EFZ

  • Logistik am Puls der Wirtschaft. Die täglichen Herausforderungen zu überwinden ist das was mir solchen Spass macht.

    Kenny Merz

    Logistiker/in EFZ

  • Ich liebe es abwechslungsreich, handwerklich, dekorativ und mit Farben zu arbeiten.

    Susan Wildermuth

    Maler/in EFZ

  • Man sieht was man Gemacht hat!

    Stefan Heller

    Maurer/in EFZ

  • Es fasziniert mich, mit Händen und Köpfchen etwas zu erschaffen, dass dauerhaften Bestand hat und dass man nach erledigter Arbeit sieht, was man geleistet hat.

    Jérôme Hug

    Maurer/in EFZ

  • Unsere tägliche Arbeit sieht man auch in 50 Jahren noch!

    Adrian Eggenberger

    Maurer/in EFZ

  • Das Internet wird zum Stadtplatz für das globale Dorf von morgen. – Bill Gates

    Michel Yao

    Mediamatiker/in EFZ

  • Ausprägungen wie zukunftsorientiertes Denken, mutiges Handeln und Dinge einfach machen repräsentieren meine Persönlichkeit. Für Unternehmungen, die diese Werte in ihrer DNA haben, möchte ich meine Fähigkeiten einsetzen.

    Cheyenne Ramseier

    Mediamatiker/in EFZ

  • Wähle einen Beruf, den Du liebst, und Du brauchst niemals in Deinem Leben zu arbeiten.

    Nicole Thönen

    Medizinische/r Praxisassistent/in EFZ

  • Lernen ist wie rudern gegen den Strom, hört man damit auf, treibt man zurück.

    Mirco Virgilio

    Medizinische/r Praxisassistent/in EFZ

  • Ohne die ZSVA könnten keine Operationen stattfinden.

    Ambera Mustafi

    Medizinproduktetechnologe/-login EFZ

  • Chasch nume Gwünne...

    Samuel Camenzind

    Metallbauer/in EFZ

  • Du kannst heute was Planen, was du morgen in der Ausführung sehen kannst.

    Adrian Gilgen

    Metallbaukonstrukteur/in EFZ

  • Ich bin begeistert von der Mechanik und davon Werkstücke und Projekte herzustellen.

    Bajram Xhemajli

    Mikromechaniker/in EFZ

  • Das Problem ist nicht das Problem, das Problem ist unsere Einstellung zu dem Problem.

    Malik Hiltbrand

    Mikrozeichner/in EFZ

  • Käse ist Milch auf dem Weg zur Unsterblichkeit.

    Matthias Roth

    Milchtechnologe/-login EFZ

  • Motorräder sind mein Hobby. In meinem Beruf arbeite ich immer nahe mit meinem Hobby zusammen.

    Julian Müller

    Motorradmechaniker/in EFZ

  • Ich freue mich auf jede neue Herausforderung!

    Anthony Secli
  • Sei du Selbst! Sei eine erstklassige Ausgabe deiner Selbst, statt eine zweitklassige von jemand anderem!

    Yanik Lehner

    Obstfachmann/-frau EFZ

  • Du verlierst nie, entweder du gewinnst oder du lernst!

    Stefanie Lang

    Pferdefachmann/-frau EFZ

  • Ich liebe es mit den Pferden zu arbeiten. Das Hobby als Beruf auszuüben kann nicht jeder, aus diesem Grund schätze ich es jeden Tag. Die tägliche Arbeit bereitet mir Freude und ist abwechslungsreich, denn jeder Tag bringt was Neues mit sich.

    Laëtitia Schumacher

    Pferdefachmann/-frau EFZ

  • Ich liebe es, nie ein Projekt zweimal zu machen und täglich etwas Neues zu lernen.

    Damian Bucher

    Physiklaborant/in EFZ

  • Neuer Tag, neue Herausforderungen. Einer der vielseitigsten Berufe.

    Denys Sutter

    Physiklaborant/in EFZ

  • Die Vielfalt an meiner Arbeit macht mir Spass und ist sehr abwechslungsreich. Ich kann sogar in meinem Beruf meine Arbeitsphantasie ausüben.

    Tobias Mattli

    Plattenleger/in EFZ

  • Mich begleitet die Keramik schon mein ganzes Leben .

    Michaela Dillier

    Plattenleger/in EFZ

  • Kreativität ist die Intelligenz, die Spass hat.

    Ilona Züst

    Polygraf/in EFZ

  • Ich mag den Beruf, da man stets mit neuen Technologien in Kontakt steht. Durch den Beruf habe ich gelernt, was exaktes Arbeiten heisst. Diese Eigenschaft hat mir auch Privat immer wieder geholfen.

    Silvio Tönz

    Polymechaniker/in EFZ

  • Die Möglichkeit verschiedenste Teile herzustellen, die später auf Maschinen verwendet werden, fasziniert mich.

    Thomas Schranz

    Polymechaniker/in EFZ

  • Mich fasziniert das Zusammenspiel von Mensch und Maschine.

    Gil Beutler

    Polymechaniker/in EFZ

  • Education is not the learning of facts, but the training of the mind to think.

    Chiara Passerini

    Polymechaniker/in EFZ

  • DO IT WITH PASSION

    Tabea Rosenkranz

    Restaurantfachmann/-frau EFZ

  • Ich liebe die Herausforderung jeden Tag hundert Prozent geben zu müssen und keinen langweiligen nine to five Job zu haben. Mein Ziel ist es die Begeisterung von gutem Essen und hervorragendem Wein weiterzugeben und dem Gast ein unvergessliches Erlebnis zu bieten.

    Tatjana Caviezel

    Restaurantfachmann/-frau EFZ

  • Ein Lächcheln vom Gast sagt oft mehr. Genau für dieses Gefühl gehe ich jeden Tag arbeiten.

    Fabian Müller

    Restaurantfachmann/-frau EFZ

  • Holz ist ein genialer Werkstoff ! Klima neutral, super zu bearbeiten und vielseitig einsetzbar.

    Prisco Egli

    Schreiner/in EFZ

  • Ich liebe es, etwas zu erschaffen. Der Schreinerberuf bietet mir die Möglichkeit, dies, mit den unterschiedlichsten Materialien zu tun. Natürlich arbeite ich dabei am allerliebsten mit Holz, da jedes Werkstück naturgemäss ein Einzelstück ist.

    Sven Bürki

    Schreiner/in EFZ

  • Als Schreinerin erschafft man ein individuelles und persönliches Möbelstück welches den Kunden über viele Jahre begleitet.

    Samanta Kämpf

    Schreiner/in EFZ

  • Es macht mir Spass, so einen abwechslungsreichen Beruf auszuführen.

    Sandro Hagmann

    Spengler/in EFZ

  • Ich arbeite an historischen Orten, in einem jahrtausendealten Beruf und schaffe Werte für die Ewigkeit.

    Michael Egli

    Steinmetz/in EFZ I Bau und Renovation

  • Meine Arbeit ist nicht nur historisch, sondern auch für die Ewigkeit geschaffen.

    Maurizio Tschirky

    Steinmetz/in EFZ I Bau und Renovation

  • Ich liebe meine Arbeit, weil ich genau und exakt arbeiten kann, und mich das sehr erfüllt.Wenn ich am Abend eine zu 100% genaue und perfekte Arbeit anschaue, macht mich das glücklich und auch ein wenig stolz.

    Remo Vogt

    Storenmonteur/in EFZ

  • Wir bauen an unserer Zukunft, diese liegt in unseren Händen und ich als Strassenbauer schaffe die Grundlage dafür!

    Marco Hobi

    Strassenbauer/in EFZ

  • Drive your Dream!

    Julia Althaus

    Strassentransportfachmann/-frau EFZ

  • Es fasziniert mich, wie wir «grüne Chemikalien» herstellen können, die einen Stoff samtweich machen - und das ohne Zerstören der Umwelt und Produzieren von Unmengen CO2.

    Jaqueline Mayer

    Textiltechnologe/-login EFZ

  • Ein Beruf, der Kreativität und technische Interessen vereint!

    Tristan Herrmann

    Uhrmacher/in EFZ

  • Jedes Jahr andere Voraussetzungen zu meistern und am Ende ein Produkt zu erhalten, spornt mich jeden Tag aufs Neue an.

    Michel Baumgartner

    Winzer/in EFZ

  • Ugliness does not sell.

    Eyaz Omar

    Zeichner/in EFZ

  • Ein Highlight ist ein fertiges Gebäude zu sehen, dessen Grundlage deine Pläne waren.

    Rahel Holzer

    Zeichner/in EFZ

  • Es ist immer wieder spannend zu sehen wie das von mir gezeichnete auf der Baustelle umgesetzt und zur Realität wird.

    Aneta Basha

    Zeichner/in EFZ

  • So wie du bist, so sind auch deine Gebäude.

    Riccarda Streit

    Mikrozeichner/in EFZ

  • Je mehr Holz, desto grösser der Stolz.

    Matthias Gerber

    Zimmermann/Zimmerin EFZ

  • Gemeinsam macht das Leben mehr Spass und Abwechslung macht es interessant. Die perfekte Mischung bietet das Arbeiten als Zimmermann/Zimmerin.

    Florian Nock

    Zimmermann/Zimmerin EFZ

  • Als kleiner Junge träumte ich davon, grosse Maschinen zu bedienen. Heute kann ich sie nicht nur bedienen, ich weiss sie auch zu reparieren.

    Aaron Leu

    Baumaschinenmechaniker/in EFZ

  • Ich liebe es, mich in präzise Handarbeit zu vertiefen.

    Elora Bigé

    Edelsteinfasser/in EFZ

  • Von Mechanik träumen, an Mechanik denken, Mechanik leben, das ist mein Leben.

    Steve Rolle

    Automobil-Fachmann/-frau EFZ

  • Ich liebe diesen Beruf, er ist abwechslungsreich und nie langweilig.

    Noah Maillard

    Fahrzeugschlosser/in EFZ

  • Das Zeichnen hat mich schon immer begeistert, sowohl vom technischen als auch vom künstlerischen Aspekt her, und ich liebe das Uhrmacherhandwerk. Mein Beruf vereint beides. Nach der Arbeit powere ich mich gerne beim Sport aus (Tennis und Eishockey), und ich lese und zeichne gerne.

    Célie Hofer

    Mikrozeichner/in EFZ

  • Absolute Einfachheit ist der beste Weg, um sich von der Masse abzuheben.

    Lauryn Aufranc

    Uhrmacher/in EFZ

  • Mir gefällt, dass alle Boote unterschiedlich sind und man immer wieder neue, individuelle Lösungen finden muss.

    Anis Bayoudh

    Bootfachwart/in EFZ

  • Im Räderwerk der Zeit habe ich mein Wissen verfeinern können.

    Nicolas Rey

    Mikromechaniker/in EFZ

  • Ce sont nos choix qui montrent qui nous sommes, bien plus que nos capacités.

    Marie Kohler

    Fachmann/-frau Gesundheit EFZ

  • Die Türen der Zukunft stehen denjenigen offen, die sie aufzustossen wissen. Coluche

    Tiphaine Maire

    Motorradmechaniker/in EFZ

  • ... wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!

    Ludovic Spicher

    Gerüstbauer/in EFZ

  • Vom Weinberg bis zur Flasche, durch Keltern und Veredelung.

    Aline Prada

    Weintechnologe/-login EFZ

  • Guter Geschmack beim Ankleiden ist etwas Angeborenes, wie die Sensibilität des Gaumens. Zitat. Coco Chanel

    Martina Soldati

    Bekleidungsgestalter/in EFZ

  • Wie findet man den perfekten Treffpunkt zwischen Funktionalität und Design? Einfach, mit Architektur.

    Luca Taglialatela

    Zeichner/in EFZ

  • meine Arbeit ist vielseitig, spannend und man kann seine kreative Seite ausleben

    Fabian Streule

    Boden-Parkettleger/in EFZ

  • Stillstand bedeutet Rückschritt.

    Adrian Krähenbühl

    Landmaschinenmechaniker/in EFZ

  • An meinem Beruf schätze ich die Vielfalt! Die Vielfalt an Menschen, Gesprächen, Behandlungen, Produkten, Beratungen und Arbeitsabläufen.

    Carla Calderari

    Kosmetiker/in EFZ

  • Am Computer ein Projekt zu realisieren und danach live die Anlage laufen zu sehen, ist einfach super.

    Adrian Matthys

    Automatiker/in EFZ

  • Täglich verschiedene Herausforderungen an der Maschine, am Computer oder von Hand lassen meinen Beruf sehr abwechslungsreich und spannend sein.

    Fabian Leuenberger

    Polymechaniker/in EFZ

  • Bei einem Projekt von A -Z dabei zu sein, und schlussendlich zu sehen, wie die Maschine funktioniert, das bereitet Freude.

    Dario Flükiger

    Automatiker/in EFZ

  • Am Ende des Tages, sehe ich, was ich hergestellt habe.

    Ivo Müller

    Polymechaniker/in EFZ

  • Die Informatik ist extrem breit und es wird einem kaum langweilig.

    Thomas Gassmann

    Informatiker/in EFZ

  • Es freut mich, wenn mir im Alltag die von mir gefertigten Druckaufträge wieder begegnen.

    Nina Manser
  • Meine Arbeit ist sehr vielseitig. Verschiedene Räume, Platten und Formate. Immer wieder eine neue Herausforderungen

    Nico Moser

    Plattenleger/in EFZ

  • Success takes Hard Work

    Dominik Bartlome

    Carrosseriespengler/in EFZ

  • Das Lösen von logischen Herausforderungen auf kreative Art und Weise macht mir extrem viel Spass und die Arbeit in einem Team, bestehend aus unglaublich talentierten Personen, motiviert mich, jeden Tag mein Bestes zu geben.

    Tom Diggelmann

    Informatiker/in EFZ

  • Die Arbeit als Elektroinstallateur ist sehr abwechslungsreich und die sich stetig weiterentwickelnde Technik fasziniert mich.

    Yannick Flepp

    Elektroinstallateur/in EFZ

  • Es macht mir Spass bei jedem Wetter draussen, mit einem guten Team allerlei Objekte zu erbauen und deren Fortschritte täglich zu bestaunen!

    Ben Zaugg

    Maurer/in EFZ

  • Als Schreiner arbeitet man mit vielen tollen Materialien. So ist es immer abwechslungsreich und interessant.

    Brian Thomi

    Schreiner/in EFZ

  • Holz ist mein Leben.

    Romain Mingard

    Schreiner/in EFZ

  • Ich sehe gerne zu, wie der Schmuck während des Entstehungsprozesses allmählich Form annimmt.

    Daniel Fornos Diaz

    Goldschmied/in EFZ

  • Ich liebe die Jahreszeiten, die Vielfalt der Natur, mit ihren Farben, Formen und Materialien.

    Jasmin Wüthrich

    Florist/in EFZ

  • Tue deinem Körper etwas Gutes, damit die Seele Lust bekommt, darin zu wohnen.

    Giulia Liberti

    Kosmetiker/in EFZ

  • Süsse Produkte, die geschmacklich und optisch perfekt zu einem kleinen Kunstwerk harmonieren, faszinieren mich immer wieder.

    Juliana Thöny

    Bäcker/in-Konditor/in-Confiseur/in EFZ

  • Diagnose und Reparatur von Kraftfahrzeugen.

    Florent Lacilla

    Automobil-Mechatroniker/in EFZ

  • Es gibt nichts Schöneres, als den Wünschen der Gäste gerecht zu werden.

    Shania Colombo

    Restaurantfachmann/-frau EFZ

  • Die Arbeit mit Leidenschaft getan, ist der kürzeste Weg zum Erfolg!

    Marc Baumberger

    Gärtner/in EFZ

  • Draussen etwas zu gestalten und entstehen zu sehen, ist das Schönste was es für mich gibt.

    Fabian Baumann

    Gärtner/in EFZ

  • Als Informatiker bietet jedes Projekt eine neue Herausforderung. Dabei arbeite ich mit neuen und spannenden Technologien.

    Sven Gerber

    Informatiker/in EFZ

  • Kreativität: Vergnügen, das sich als Arbeit verkaufen lässt.

    Simona Gier

    Polygraf/in EFZ

  • Ich liebe meinen Beruf, weil er abwechslungsreich ist und kein Tag wie der andere ist.

    Kilian Schmid

    Fachmann/-frau Gesundheit EFZ

  • Hauptsach lustig

    Lars Rotach

    Metallbauer/in EFZ

  • Es macht Spass handwerklich zu arbeiten und dabei tolle Produkte herzustellen.

    Vera Stocker

    Bäcker/in-Konditor/in-Confiseur/in EFZ

  • Mich fasziniert die Technik, welche nie stehen bleibt.

    Pascal Hofstetter

    Landmaschinenmechaniker/in EFZ

  • Jeder Tag bringt neue Herausforderungen mit sich, diese zu meistern und Gäste glücklich zu machen, macht mich stolz.

    Tim Oberli

    Kaufmann/-frau EFZ I Hotel-Gastro-Tourismus

  • Es gefällt mir, Rohmaterial in ein fertiges Bauelement zu verwandeln.

    Elias Gogniat

    Zimmermann/Zimmerin EFZ

  • Nach fest kommt ab, nach ab kommt Wasser.

    Luca Herzog

    Sanitärinstallateur/in EFZ

  • Ich mag die Herausforderung mit unterschiedlichen Menschen zusammen zu arbeiten.

    Martin Schnitt

    Coiffeur/Coiffeuse EFZ

  • In der Logistik muss alles ganz schnell gehen. Kein Tag ist wie der Andere.

    Joel Bhend

    Logistiker/in EFZ

  • Carpe Diem

    Steve Guntern

    Carrosserielackierer/in EFZ

  • Die abwechslungsreiche Arbeit im Freien macht mir besonders Spass 

    Manuel Steinemann

    Dachdecker/in EFZ

  • Let passion drive your profession.

    Sara Werren

    Kaufmann/-frau EFZ I Hotel-Gastro-Tourismus

  • Meine Arbeit ist sehr abwechslungsreich und bietet immer wieder neue Herausforderungen.

    Luca Heger

    Automatiker/in EFZ

  • Ich bin froh, habe ich mich für die Berufslehre und gegen das Gymnasium entschieden. Als Mediamatikerin EFZ kann ich meine Ideen in der Praxis umsetzen, zudem stehen mir mit dem Abschluss der Berufsmatura 1 viele Wege offen.

    Lea Bongni

    Mediamatiker/in EFZ

  • Die Arbeit mit der modernsten Technik fasziniert und motiviert mich

    Melvin Deubelbeiss

    Elektroniker/in EFZ

  • Mit der Farbpistole in den Händen werden Helden zu Legenden.

    Samantha Böhm

    Carrosserielackierer/in EFZ

  • In meinem Beruf bringt jeder Tag etwas neues mit sich. Die Kreativität ist bei der Gestaltung einer Apéroplatte, des Verkaufsbuffets, des Verkaufsladens im Allgemeinen und natürlich auch beim herrichten von Tagesplatten oder Chinoiseplatten gefragt.

    Ariane Aeschlimann

    Fleischfachmann/-frau EFZ

  • Mich begeistert die Vielfältigkeit von diesem grossartigen Beruf. Jeden Tag steht man vor neuen Herausforderungen und kann immer etwas Neues dazulernen.

    Flurina Eggimann

    Bäcker/in-Konditor/in-Confiseur/in EFZ

  • Erfolg kommt dann, wenn du tust was du liebst. - Albert Einstein

    Silvana Lenherr
  • Jeder Tag bringt neue Herausforderungen und damit auch neue Lösungen.

    Loris Schmied

    Automatiker/in EFZ

  • Arbeite klug, nicht hart.

    Fitim Berniki

    Gebäudetechnikplaner/in Heizung EFZ

  • Ich liebe die Vielseitigkeit an meinem Beruf. Egal in welchem der vier Bereichen man arbeitet, kann man bereits mit Kleinigkeiten den Gästen eine grosse Freude bereiten.

    Milena Schöni

    Fachmann/-frau Hauswirtschaft EFZ

  • Na, bist du froh, dass du froh bist

    Peter Schwarz

    Zimmermann/Zimmerin EFZ

  • Kein Tag ist wie der andere und jedes Projekt bringt neue Herausforderungen mit sich.

    Roman Böhringer

    Informatiker/in EFZ

  • Ich liebe die Abwechslung als Elektroniker - löten, programmieren, messen, planen, rechnen, testen, dokumentieren, entwicklen und vieles mehr.

    Basil Brunner

    Elektroniker/in EFZ

  • Ich kann mit der Planung energieeffizienter Gebäude und erneuerbaren Energiesystemen direkt zur Erreichung der Energiestrategie 2050 beitragen.

    Damien Ulrich

    Gebäudetechnikplaner/in Heizung EFZ

  • Das Schöne an der Arbeit mit Menschen ist die Wertschätzung, welche einem entgegengebracht wird.

    Sabrina Marchetti

    Fachmann/-frau Gesundheit EFZ

  • «Ich mag es, wenn ich am Abend sehe was ich geleistet habe.» Sei es das was ich selbst erstellt, oder durch AVOR meine Mitarbeiter unterstützt habe.

    Markus Rüdisüli

    Lüftungsanlagenbauer/in EFZ

  • Trinkwasser ist das wichtigste Lebensmittel und es ist mir eine Freude die Installation dazu zu planen und zu bauen.

    Florian Müller

    Sanitärinstallateur/in EFZ

  • Es freut mich, als Trachtenschneiderin zum Erhalt unserer Schweizer Traditionen beitragen zu können.

    Regina Krummenacher

    Bekleidungsgestalter/in EFZ

  • Je mehr Freude wir anderen Menschen machen, desto mehr Freude kehrt ins eigene Herz zurück.

    Nicole Brosi

    Hotelfachmann/-frau EFZ

  • Der Kontakt zu den vielen verschiedenen Menschen und das tolle Arbeitsumfeld machen diesen Beruf aus

    Dennis Muggli
  • Ich mag es, mit dem Team kreative Arbeiten zu erledigen, um den Kunden ein zufriedenes Lachen ins Gesicht zu zaubern.

    Fabian Hodel

    Gärtner/in EFZ

  • Für meine Arbeitskolleg*innen/Kunden bin ich die Ansprechperson für kreative und digitale Projekte. Ich selber entscheide, in welche Richtung ich weiter gehen will.

    Julia Gysin

    Mediamatiker/in EFZ

  • Die optimale Gebäudetechniklösung sollte so wenig Technik wie möglich benötigen und trotzdem behaglich sein. Das ist unser Ziel und immer wieder eine Herausforderung.

    Jalina Rubli

    Gebäudetechnikplaner/in Lüftung EFZ

  • Neuste Technologien, anspruchsvolle Kunden und ein super Team motivieren mich jeden Tag mein bestes zu geben.

    Nicola Suter

    Informatiker/in EFZ

  • Die Abwechslung zwischen Arbeiten am PC und Sitzungen auf der Baustelle. Ganz nach dem Motto "Planung ohne Ausführung ist meistens nutzlos – Ausführung ohne Planung ist meistens fatal."

    Florin Ayer

    Gebäudetechnikplaner/in Heizung EFZ

  • Jeden Tag Neues lernen, entdecken und verstehen.

    Matthias Vogel

    Landmaschinenmechaniker/in EFZ

  • Bauen mit Leidenschaft

    Mike Brunner

    Plattenleger/in EFZ

  • Backen macht glücklich und essen noch mehr!

    Ramona Bolliger

    Bäcker/in-Konditor/in-Confiseur/in EFZ

  • Ich liebe den Kontakt mit den Gästen. Für mich ist jede Begegnung mit Menschen eine Bereicherung und erweitert meinen Horizont.

    Martina Wick

    Restaurantfachmann/-frau EFZ

  • Es macht mir immer wieder Freude am Morgen auf das Werkstattareal zu kommen und bei Sonnenaufgang die verschiedenen Baumstämmen in Szene zu setzen, dass sie später beim fertigen Haus ihre ganze Schönheit entfalten können.

    Rafael Bieler

    Zimmermann/Zimmerin EFZ

  • Für mich ist es das schönste, einen so vielseitigen Beruf ausleben zu können! Es macht Spass, Arbeiten auszuführen, welche von der Kundenbedienung über Lagerbewirtschftung zur Warenpräsentation bis hin zu kreativem Verpacken von Produkten, reichen.

    Daniela Fässler
  • Wer täglich neue Herausforderungen und abwechslungsreiche Arbeit liebt, der wird Elektroinstallateur, denn ohne Strom geht nichts.

    Sven Fellmann

    Elektroinstallateur/in EFZ

  • Das schöne an meinem Beruf ist, dass ich jeden Abend sehe, was ich geleistet habe und jeder Arbeitstag wieder neue spannende Herausforderungen bringt.

    Ramon Hegner

    Fleischfachmann/-frau EFZ

  • Landwirt ist der vielseitigste Beruf auf Erden!

    Marcel Ackermann

    Landwirt/in EFZ

  • Mit Druck richtig umgehen.

    Madlen Portmann
  • Meine Arbeit ist extrem abwechslungsreich und ich bin den ganzen Tag unterwegs. Ich schätze die Arbeit mit den Kunden sehr. Als Malerin sehe ich jeden Tag, was ich verschönert habe. Das gibt ein tolles Gefühl.

    Stefanie Hunziker

    Maler/in EFZ

  • Ich arbeite täglich an der Umsetzung der Energiestrategie 2050, um Gebäude energieeffizient und ressourcenschonend mit frischer Luft zu versorgen.

    Marco Bernasconi

    Gebäudetechnikplaner/in Lüftung EFZ

  • Ich liebe es, Menschen zu inspirieren & ihnen dabei Helfe, Ihre Ziele zu erreichen.

    Doriano Agner

    Logistiker/in EFZ

  • Mit der Logistik bewegst du die Welt, beweg dich mit.

    Dominik Baumann

    Logistiker/in EFZ

  • Mach dir keine Sorgen, mach dir hoffnungsvolle grosse Ziele.

    Engeltina Berisha

    Kaufmann/-frau EFZ

  • "Ich liebe die Kombination von Praktischer Arbeit und dem Kundenkontakt."

    Valentina Bircher

    Coiffeur/Coiffeuse EFZ

  • Ich mag einen abwechslungsreichen Alltag und liebe neue Herausforderungen.

    Noah Böhlen

    Fachmann/-frau Betriebsunterhalt EFZ

  • Software ist eine tolle Kombination aus Kreativität und Technik

    Justin Ceronio

    Informatiker/in EFZ

  • Die Hotellerie hat mich schon immer fasziniert und inspiriert. Schon als junges Mädchen sagte mir jeder, dass ich gut in diese spannende Branche passen würde. Als Réceptionistin hat man einen sehr abwechslungsreichen Tagesablauf, was ich sehr schätze.

    Enéa Epelbaum

    Kaufmann/-frau EFZ I Hotel-Gastro-Tourismus

  • Durch genaues Arbeiten und viel Denken entsteht ein Produkt, welches einen Mehrwert bringt und auch oft Kreativität zeigt. Die Vielseitigkeit meines Berufes, welche ich so sehr schätze, sieht man klar in all den verschiedenen Branchen in welchen Informatik nun ein grosses Thema ist - und auch weiterhin sein wird.

    Cedric Gasser

    Informatiker/in EFZ

  • Es ist schön zu sehen, wenn die geplante Anlage zur Realität wird.

    Melanie Geissbühler

    Kältesystem-Planer/in EFZ

  • Ich bin motiviert mein Wissen stets zu erweitern.

    Rajmonda Gjokaj

    Kaufmann/-frau EFZ

  • Ich Mag die Herausforderung mit der Natur zusammen zu arbeiten.

    Michael Haab

    Gemüsegärtner/in EFZ

  • Ich liebe meinen Beruf, da er sehr abwechslungsreich ist. Die Wirtschaft ist im steten Wandel und bringt täglich neue Herausforderungen mit sich!

    Anna Inderbitzin

    Kaufmann/-frau EFZ

  • An meinem Beruf schätze ich die grosse Vielfalt. Jeder Tag ist anders und ich kann meine Leidenschaft für Fremdsprachen täglich anwenden.

    Lea Inderbitzin

    Kaufmann/-frau EFZ

  • Ich liebe es Dinge aus Metall herzustellen, die mehr als nur Ausstellungsmodelle sind.

    Jonas Keller

    Anlagen- und Apparatebauer/in EFZ

  • Teamarbeit bringt uns gemeinsam zum Ziel.

    Thagsika Kunaratnam

    Kaufmann/-frau EFZ

  • Programmieren ist einfach Geil!

    Timo Maibach

    Informatiker/in EFZ

  • An meinem Beruf liebe ich die tägliche Abwechslung und Vielseitigkeit. Egal in welchem Bereich ich bin, kann ich meine Kreativität ausleben. Auch den Kontakt mit den Bewohnenden mag ich und erfülle ihre Wünsche mit Freude.

    Julie-Pearl Meyer

    Fachmann/-frau Hauswirtschaft EFZ

  • Ich mag mich neuen Herausforderungen zu stellen.

    Nevio Bernet

    Automobil-Mechatroniker/in EFZ

  • Ich mag es, komplexe Probleme zu lösen und dabei kreativ zu sein. Ausserdem ist es ein sehr abwechslungsreicher Beruf, in dem man ständig etwas Neues lernen kann.

    Lars Peder

    Informatiker/in EFZ

  • Welding is not just work. It's my life!

    Joel Plankl

    Anlagen- und Apparatebauer/in EFZ

  • Deine Arbeit wird einen grossen Teil deines Lebens ausfüllen, und der einzige Weg, wirklich zufrieden zu sein, ist, das zu tun, was du glaubst und was du liebst

    Riet Scandella

    Hotelfachmann/-frau EFZ

  • Es ist immer interessant, wie total kaputte Fahrzeuge, am Ende wieder wie neu aussehen! Je grösser der Schaden, desto spannender wird's!

    Alexandre Silva Borges

    Carrosseriespengler/in EFZ

  • Einerseits mag ich es, dass ich in meinem Beruf viel Kontakt mit Menschen habe und andererseits gefallen mir die abwechslungsreichen Tagesabläufe.

    Sarah Sommerhalder

    Kaufmann/-frau EFZ

  • Ich mag die Vielfältigkeit, Abwechslung und die Herausförderungen in meiner Arbeit

    Alina Sticher

    Kaufmann/-frau EFZ

  • Schweisse - wills Freud macht!

    Simon Weidele

    Anlagen- und Apparatebauer/in EFZ

  • Die Natur ist meine grösste Faszination. Ich liebe es, den Leuten zu zeigen, was für kreative Werkstücke man aus Naturmaterialien gestalten kann.

    Luana Cardinaux

    Florist/in EFZ

  • Ich mag es besonders, aus verschiedensten Materialien ein neues Werkstück zu erschaffen und damit anderen Menschen eine Freude zu bereiten

    Selina Messerli

    Florist/in EFZ

  • Ich mag meinen Beruf sehr, da er abwechslungsreich ist und dadurch immer wieder neue interessante Situationen mit sich bringt. Zum Beispiel neue Arbeitsplätze / anderes Umfeld und stätige Erweiterungen der Technologien.

    Maico Hammel

    Montage-Elektriker/in EFZ

  • Mein Beruf ist sehr kreativ. Es gibt unendlich viele Flechtmethoden und Varianten. Ich liebe das Handwerkliche an meiner Arbeit. Die Welt des Flechtens ist riesengross und man stösst auf die speziellsten Produkte, von denen man garnicht wusste, dass es sie überhaupt gibt. Mein Beruf ist sehr abwechslungsreich durch die vielen Kundenaufträge, die immer unterschiedlich und einzigartig sind.

    Flurina Bürklin

    Korb- und Flechtwerkgestalter/in EFZ

  • Als Drechslerin werden all die vielseitigen Arbeiten, die ich sehr gerne mache, vereint.

    Nora Saurer

    Holzbildhauer/in EFZ

  • Das Arbeiten an denn neuen CNC-Maschinen gefällt mir sehr.

    Matteos Zereit

    Produktionsmechaniker/in EFZ

  • Ich mag meine Arbeit weil sie sehr abwechslungsreich ist. Wir haben den Kundenkontakt welchen ich sehr schätze, anderseits können wir täglich gluschtige Produkte verpacken und verkaufen.

    Sarina Elmer

    Detailhandelsfachmann/-frau EFZ I Bäckerei-Konditorei-Confiserie

  • Fear is temporary. Regret is permanent.

    Eleonora Maniezzo

    Bekleidungsgestalter/in EFZ

  • Ich mag das Präzise Arbeiten, sowie die Herausforderung, die Übersicht über die verschiedenen Gewerke zu haben.

    Fabian Biser

    Gebäudetechnikplaner/in Lüftung EFZ

  • „Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit. Kompliziert bauen kann jeder.“

    Yanic Fürst

    Gebäudetechnikplaner/in Lüftung EFZ

  • Meine Arbeit ist sehr vielseitig.

    Gianluca Rodriguez

    Logistiker/in EFZ

  • Ich habe mich für den Beruf Ofenbauer entschieden weil der Beruf sehr viel Abwechslung bietet. Es wird in diesem Beruf mit sehr vielen verschiedenen Baustoffen gearbeitet. Jeder Tag bringt neue Herausforderungen, denn keine Baustelle ist wie die Andere, immer ist etwas neues oder anderes das einem beschäftigt.

    Aaron Schönholzer

    Ofenbauer/in EFZ

  • In jeder Lebenssituation sind Blumen das beste Geschenk.

    Massimo Bundi

    Florist/in EFZ

  • Vom Holz zum Haus, es gibt nichts Schöneres.

    Jael Schlatter

    Zimmermann/Zimmerin EFZ

  • Teile in höchster Präzision zu fertigen, ist eine abwechslungsreiche Herausforderung.

    Elias von Atzigen

    Polymechaniker/in EFZ

  • Ich liebe es, mit meinen Händen die Welt bunt zu gestalten.

    Daniela Ziller

    Maler/in EFZ

  • Presenting Partner

  • Institution

  • Media Partner

  • Media Partner