Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

Violi Claudio

Berikon / ZH

Beruf09 - IT Software Lösungen für Unternehmen

ArbeitgeberLienta GmbH

VerbandICT Berufsbildung

Meine berufliche Laufbahn

Geboren am 28.02.1960 durch Eltern deutscher und italienischer Abstammung wurde mir das Multikulturelle flair bereits in die Wiege gelegt. Im Jahr 1983 begann meine Karriere als Informatiker bei der Firma NCR. Dort eignete ich mir Kenntnisse im Bereich der Systemtechnik basierend auf Grosscomputern (Mainframes) bis hin zu den Personal Computern wie auch in der Applikationsentwicklung als Programmierer. Später wechselte ich den Betrieb und wurde mit dem Aufbau und den Betrieb einer Information Centers für 150 Mitarbeitende beauftragt. 1992 startete ich in die Selbständigkeit in den Bereichen Support, Programmierung, Consulting und Lehrtätigkeiten mit Mandaten bei verschiedenen Betrieben und Schulen. Als Geschäftsführer meiner eigenen Firma Lienta GmbH seit 1995 fallen somit ebenfalls weitere Aufgaben auf mich zu.

Meine Beziehung zu WorldSkills

Ich bin dabei und E xperte seit 2009. Zu WorldSkills bin ich aufgrund einer Nachfrage des Verbandes ICT - Berufsbildung Schweiz gelangt. Seitdem freue ich mich jedes Mal auf den Wettbewerb sowie die vielfältige und anspruchsvolle Zusamm enarbeit mit den verschiedensten Nationen.

Ich unterstütze die internationalen Berufsmeisterschaften, weil

für mich bedeutet diese besondere Herausforderung eine extrem interessante Möglichkeit absolut motivierte jugendliche auf eine erstklassige W eltme isterschaft vorzubereiten. Mich begeistert jedes Mal das Engagement und der Wille der Jugendlichen ausserordentliches zu l eisten.

zurück