Mit dem «Best of SwissSkills» am Sonntag sind die SwissSkills 2018 zu Ende gegangen. Der Megaevent war auch für einige Wettkämpferinnen und Wettkämpfer aus der Berufs-Nationalmannschaft eine letzte Trainingsgelegenheit. Das SwissSkills Team wird Anfang kommender Woche bereits nach Budapest reisen, um die Schweiz an den EuroSkills zu vertreten.

«Die SwissSkills 2018 in Bern waren ein Riesenerfolg», resümmiert Reto Wyss, Stiftungsratspräsident SwissSkills. «Das grosse Engagement aller Beteiligten ist ein Gewinn, nicht nur für das duale Berufsbildungssystem, sondern für die ganze Gesellschaft und die Wirtschaft in der Schweiz.» Besonders gefreut habe ihn, dass sich so viele Schülerinnen und Schüler, oft zusammen mit ihren Eltern, über die vielfältigen Möglichkeiten der Berufsbildung informierten.

Letzte Trainingseinheit für das SwissSkills Team

Einige Teammitglieder der Berufs-Nationalmannschaft absolvierten in Bern zudem eine letzte Trainingseinheit unter Wettkampfbedingungen, bevor die Schweizer Delegation Anfang kommender Woche an die EuroSkills – die Berufs-Europameisterschaften – nach Budapest reist. Vom 26. bis 29. September werden sich die acht Schweizer Wettkämpferinnen und Wettkämpfer mit der europäischen Berufselite im Wettbewerb messen. «Wie schon in den vergangenen Jahren wird das SwissSkills Team in Ungarn sicher wieder eine beeindruckende Leistung zeigen und gut abschneiden», ist Reto Wyss überzeugt.

Umfassende Berichterstattung im Newsroom

Ab 24. September, dem Reisetag der Teilnehmenden, wird im Newsroom auf www.swiss-skills.ch umfassend über das SwissSkills Team an den EuroSkills berichtet. Neben einem täglichen Newsletter (hier abonnieren: www.swiss-skills.ch/newsletter/newsletter-anmelden) steht professionelles Bild- und Videomaterial zur Verfügung. Begleitet und unterstützt wird das SwissSkills Team auch auf den Socialmedia-Kanälen:
Facebook: SwissSkills
Instagram: Swissskills_team
Twitter: @SwissSkills
YouTube: SwissSkills
Hashtags: #SwissSkillsTeam #EuroSkills2018

Resultate am Samstag, 29. September

Die Resultate werden am Samstag, 29. September im Anschluss an die Siegerehrung ab ca. 22.00 Uhr auf unserer Website www.swiss-skills.ch/team/ranglisten veröffentlicht. Weitere Informationen für Medienschaffende finden Sie unter: www.swiss-skills.ch/team/medien/medienkontakt-info

——————————————————————————————————————————————

EuroSkills Budapest

Vom 26. – 28. September 2018 werden die 6. Berufs-Europameisterschaften durchgeführt. Über 500 junge Berufsleute aus 28 Nationen werden in rund 40 Berufen um den Europameistertitel kämpfen. Die Schweiz wird vom SwissSkills Team vertreten, bestehend aus 2 Frauen und 6 Männern, die sich in 8 Berufswettbewerben engagieren.

——————————————————————————————————————————————

EuroSkills Competitions

Die Berufs-Europameisterschaften EuroSkills Competitions finden alle 2 Jahre an wechselnden Austragungsorten statt. Als Teilnehmende sind junge Berufsleute bis 25 Jahre zugelassen. Wettkämpfe gibt es in rund 40 verschiedenen Berufen. Durchgeführt wird die Meisterschaft von WorldSkills Europe, einer Trägerschaft, in der 28 europäische Nationen vertreten sind.

In der Schweiz koordiniert die Stiftung SwissSkills die Schweizermeisterschaften in den verschiedenen Berufen und bereitet das SwissSkills Team auf die Teilnahme an den EuroSkills Competitions vor.

Pressematerial zu diesen News anzeigen