SwissSkills Team startet seinen Wüstentrip

Das SwissSkills Team macht sich auf den Weg an den persischen Golf. 38 junge Berufsleute werden in 36 verschiedenen Berufen an den 44. WorldSkills in Abu Dhabi für die Schweiz antreten. Am 15. Oktober gilt es Ernst. Vorher können sich die Wettkämpferinnen und Wettkämpfer im Pre-Camp noch einmal mental und als Team auf den Wettbewerb vorbereiten.

Am Sonntag, 8. Oktober geht es los. Das SwissSkills Team macht sich auf zu seinem Wüstentrip in die Vereinigten Arabischen Emirate. 11 junge Frauen und 27 junge Männer, die Schweizer Berufs-Nationalmannschaft, gehen auf die 6-stündige Reise nach Abu Dhabi. Nach dem Pre-Camp, dem Einrichten der Arbeitsplätze und der grossen Eröffnungsfeier am 14. Oktober abends, gilt es vom 15. bis 18. Oktober Ernst. Die Schweizer Berufsnationalmannschaft wetteifert während vier Tagen mit rund 1300 Berufsleuten aus 58 Nationen um den Weltmeistertitel. Das SwissSkills Team ist an 36 verschiedenen Berufswettbewerben vertreten.

Bereit, alles zu geben

Mit der Abreise nach Abu Dhabi endet eine intensive Zeit der Vorbereitung, die mit dem ersten Teamweekend im Februar dieses Jahres ihren Anfang nahm. Seither haben die jungen Frauen und Männer individuell und mit ihren Expertinnen und Experten an ihrem beruflichen Können gefeilt. Zudem ist aus 38 Einzelkämpfern ein eingeschworenes Team gewachsen, das gemeinsam auf dasselbe Ziel hingearbeitet hat. Delegationsleiterin Christine Davatz zeigt sich zuversichtlich: «Das SwissSkills Team hat nun ein dreiviertel Jahr hart gearbeitet und sich gut vorbereitet. Ich glaube, dieses Team ist bereit in Abu Dhabi eine beeindruckende Leistung zu zeigen. Mit dem nötigen Quäntchen Glück werden es die jungen Berufsleute wieder unter die Top 3 der Welt schaffen.»

Davon ist auch der Presenting Partner UBS überzeugt: «Für die Nomination haben diese jungen Berufsleute bereits Spitzenleistungen gezeigt. Die starke Delegation trägt dazu bei, das Ansehen des dualen Schweizer Berufsbildungssystems im In- und Ausland weiter zu fördern. Wir sind stolz, dieses Team bei den Wettkämpfen in Abu Dhabi unterstützen zu dürfen», sagt dazu Lukas Gähwiler, VR-Präsident der UBS Switzerland AG.

Berichterstattung startet

Gleichzeitig mit der Abreise startet SwissSkills die umfassende Berichterstattung rund um die WorldSkills und das Schweizer Team. Die Geschehnisse vor, während und nach dem Wettkampf können auf allen Kanälen mitverfolgt werden.

SwissSkills-Newsroom:www.swiss-skills.ch
Täglicher Newsletter (hier abonnieren):www.swiss-skills.ch/newsletter/newsletter-anmelden
Video-News auf YouTube:www.youtube.com/user/SwissSkills

Begleiten und unterstützen Sie das SwissSkills Team an den WorldSkills in Abu Dhabi auf

Facebook:www.facebook.com/swissskills
Instagram:www.instagram.com/swissskills_team
Hashtags: #SwissSkillsTeam oder #WorldSkills2017

Bilder zum Runterladen

Für Medien und alle Interessierten wird auf der SwissSkills-Website laufend professionelles Bildmaterial zum Download und freien Verwendung zur Verfügung gestellt. Nutzen Sie dazu die Mediensuche unter: www.swiss-skills.ch/team/medien/mediensuche

Bildmaterial zum Team und eine Teilnehmerübersicht: www.swiss-skills.ch/team/unser-team/teilnehmende

WorldSkills Competitions

Die Berufs-Weltmeisterschaften WorldSkills Competitions finden alle 2 Jahre an wechselnden Austragungsorten statt. Als Teilnehmende sind junge Berufsleute bis 22 Jahre zugelassen, welche in regionalen und nationalen Berufswettbewerben aus allen fünf Kontinenten als Sieger hervorgegangen sind. Durchgeführt wird die Meisterschaft von WorldSkills International, einer Trägerschaft, in der 77 Länder und Regionen vertreten sind.
In der Schweiz koordiniert die Stiftung SwissSkills die Schweizermeisterschaften in den verschiedenen Berufen und bereitet das Team auf die Teilnahme an den WorldSkills Competitions vor.

SwissSkills Generalsekretariat, redaktion@swiss-skills.ch Tel +41 41 925 26 00
SwissSkills in Abu Dhabi, Isabel Suter, redaktion@swiss-skills.ch Tel +41 79 536 67 91

Alle Bilder in dieser Galerie anzeigen Pressematerial zu diesen News anzeigen